• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

Klar ist der Unterschied relativ gering. Die Bilder hier im Thread belegen leider recht wenig. Es sind technische Vergleichsbilder von größtenteils nicht so dollen Motiven.

Ach so, dazu muss also erst ein kleines Mädchen, oder ein gut aussehendes Model fotografiert werden, oder was ?
Dann überzeugt mich, zeigt mir Fotos die belegen das das 1,2/85L das 5fache Wert is, das es Bilder machen kann die mit dem 1,8er nicht möglich sind. Das is nämlich auch ein oft gebrachtes Argument der 1,2er Huldiger.
Macht doch mal Vergleichsfotos vom selben dollen Motiv, einmal f1,2 und einmal bei f1,8.

es geht nicht um "L" ... es geht um f1.2 - f1.6 ;) ...und in diesem Bereich ist es die "besste Linse" ... deshalb kannst du es nicht vergleichen :eek:

"bitteschön"

Das sind tolle Bilder, keine Frage. Mit dem 1,8/85 wären sie nur minimal weniger beeindruckend.

und hier mein kleiner Beitrag "für" die f1.2 ;)

get9nrgm.jpg

pvlsvryv.jpg

Ich würde gerne mal die vollen Originalbilder sehen, gerne auch von den Profis hier, die diese Linse vergöttern. Ich kenne auch die kleinen Forumsbildchen des 50 1.4 hier, die runtergrechnet auch scharf aussehen können. Die Versuche habe ich selbst unternommen. Auf einmal ist Blende 1.4 toll scharf. :cool:

An den vorletzten Bilder sieht man wieder, dass es keine 5D braucht, um eine gute Qualität zu erhalten, zumindest bei dieser Bildgröße.

Grüße
Mischa

für dich ist es "weniger beeindruckend"

für mich ist es "nicht möglich"

So sieht es doch aus. Hier ist ein hohes Maß an Subjektivität drin. Für mich mehr als der fünffache Preis für andere (die wahrscheinlich mit dem L noch kaum Bilder SELBER gemacht haben) erschließt sich die Differenz nicht.

Die Erklärung liegt aber nicht in Messwerten! Nur wie willst Du es jemandem klar machen???

Ich klinke mich hier jetzt aus mit der Gewissheit, dass ich für mich die richtige Linse gefunden habe. :angel:

Euer TomTom

hier eins meiner Lieblingsbilder von "LEO38" bei f1,6 und das geht mit der f1.8er nicht...:grumble:

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=354948

Geiles Bild !

Kann mir mal einer sagen wie langsam der AF von dem 85, 1.2 ist ? Manche sagen ja das er ausreicht und manche sagen der viel zu lahm ist ! Hat jemand vielleicht hier das 85,1.2 und das 24-105 oder 24-70 ! Die beiden Linsen habe ich nämlich. Ist der AF sehr viel langsamer als bei den beiden genannten Objektiven ?

Gruß

KK

Ach so, dazu muss also erst ein kleines Mädchen, oder ein gut aussehendes Model fotografiert werden, oder was ?

Naja, es ist doch kurz und einfach so: es wurden anfangs ein paar Testbilder eingestellt, die durchaus die Stärken des 85 1.8 gezeigt haben. Okay. Daß 1.8 <> 1.2 ist, dürfte wohl auch den meisten klar sein. Dann kam gottseidank von Dopierdalacz mal eine Serie von Bildern mit Aha-Effekt.

Ich habe kein 85 1.8 und werde es mir auch nicht kaufen - ich habe ja das 1.2 und mehr brauche ich nicht. Jetzt wäre es an der Zeit, daß diejenigen, die sagen, es geht fast genauso gut mit dem 1,8 mal die Hosen runterlassen. Mit richtigen Motiven mit Aha-Effekt.

Und nein, ich will nicht abstreiten, daß man gute Bilder mit dem 1,8 machen kann. Aber die spezielle 1.2-Charakteristik, die Dopierdalacz mit seinen Bildern rüberbringt ... die geht halt m.E. nicht. Oder ich habe es einfach noch nicht gesehen. Überzeugt mich, daß es doch geht.

Dann überzeugt mich, zeigt mir Fotos die belegen das das 1,2/85L das 5fache Wert is, das es Bilder machen kann die mit dem 1,8er nicht möglich sind. Das is nämlich auch ein oft gebrachtes Argument der 1,2er Huldiger.

Daß das 1.2 das Fünffache wert ist, kann kein Mensch Dir beweisen. Dir ist es das niemals wert - ok. Mir kann auch niemand beweisen, daß eine S-Klasse bis zu 200000 wert ist. Oder ein Armani-Anzug das Geld, das er kostet. Oder ein zig-Zoll-Fernseher-Flachbild-spezial-super-duper. Laß einfach stecken.

Ich denke, wenn jemand, der Bilder wie Dopierdalacz macht, das sagt, ist es aussagekräftiger als wenn jemand, der sein Objektiv grade mal so beherrscht derlei Aussagen aus der hohlen Hand trifft. Und Dopierdalacz` Bilder waren für mich damals mit ein Grund, mir das 85 1.2 zu kaufen. Leider beherrsche ich das Objektiv und die Bildverarbeitung aber noch nicht in dieser Perfektion - vielleicht auch nie. Trotzdem gebe ich mich der schönen Vielleicht-Illusion hin, daß ich es mal annähernd schaffe. Und ein paar ganz schöne Ergebnisse habe ich auch für mich schon erreicht - wenngleich ich durchaus behaupten möchte, daß man bei meinen Bildern noch sagen könnte, daß der Aha-Effekt nicht in dem Ausmaß da ist, der den Preis rechtfertigt. Aber der Mensch hofft und übt.

Vielleicht mal was allgemeines zu der Frage "Ist das 85L den Aufpreis zum 85/1.8 wert?": hier werden gerade objektive und subjektive Aussagen zusammengemischt, objektive Aussagen bezweifelt und subjektive teilweise unzulässigerweise verobjektiviert (ich hoffe, der Satz war halbwegs verständlich :rolleyes:):
Eine objektive Aussagen ist, dass das 85L eine Blende lichtstärker ist als das 85/1.8 und damit rein physikalisch Bilder möglich sind, die mit dem 85/1.8 nicht drin sind. Zum einen ist dies auf die maximale Freistellung bezogen, zum anderen auf extreme Lichtsituationen wie Konzerte, Hochzeiten, etc. - Gelegenheiten, bei denen mehr die Frage ist, ob man das Bild überhaupt machen kann oder nicht.
Weiterhin ist unbestritten, dass der AF beim 85/1.8 weitaus schneller ist und im allgemeinen dieses Objektiv für Sport besser geeignet - was gepaart mit miesen Lichtverhältnissen und intelligentem Mitdenken des Fotografen (z. B. Vorfokussieren) auch wieder relativiert werden kann, aber das sind wohl eher Ausnahmesituationen.

Wenn in diesem Thread davon gesprochen wird, dass mit dem 85L keine Bilder möglich sind, die mit dem 85/1.8 nicht auch drin gewesen wären, denke ich, dass meist weniger die physikalische Machbarkeit, z. B. maximale Freistellung, gemeint ist, sondern mehr die Qualität des Bilds. Platt gesprochen: "Hättest du statt Blende 1,2 Blende 1,8 verwendet, wäre das Bild auch nicht schlechter geworden." Das ist aber nicht in erster Linie ein Argument gegen das Objektiv, sondern liegt zum einen am porträtierten Objekt (z.B. werden die meisten ein Kopfporträt bei Blende 1,8 als "besser" empfinden als das gleiche Porträt bei Blende 1,2) und zum anderen am Fotografen, der die Situation nicht perfekt ausgenutzt hat.

Zur Frage, ob das 85L den Aufpreis jetzt wirklich wert ist, bleibt eigentlich nur zu sagen, dass es hierauf keine allgemeingültige Antwort gibt, wie ja auch schon angemerkt wurde. Jeder muss für sich selbst ein Bewertungssystem aufstellen, anhand dessen er die Leistungen der beiden Objektive vergleicht. Dem einen wäre dann der Unterschied auch 2000€ wert, dem anderen keine 500€ - es bleibt aber eine persönliche Schlussfolgerung und es ist nicht angebracht, zu meinen, die anderen müssten alles genau sehen wie man selbst.

In diesem Sinne: viel Spaß beim Fotografieren bei 85mm!

Herzliche Grüße,
pumuckl

...braucht noch jemand ein 85/1.8? :D (Ich gehöre auch zur Fraktion derer, die die obige Frage mit "Ja" beantwortet haben :rolleyes:)

Als Betroffener habe ich mir das Review mal angesehen, und ich kann mich bei dem Bokeh Test nicht des Eindrucks erwehren, daß das EF 85mm f/1.8 einen *deutlichen* Frontfokus hat.

Die Spitze der Schirmmütze ist scharf, die Augen aber nicht. Bei dem EF 85mm f/1.2 L ist es genau anders herum..

Hmmm, also ich habe mir nun auch die entscheidenden Testaufnahmen beim Herrn Castleman angesehen und kann den *deutlichen* Frontfokus nicht nachvollziehen.
Wo willst Du den denn gesehen haben? Gib die betreffenden Links hier doch bitte mal an.

Jan

kauf es einfach, du wirst es lieben und immer wieder gerne an deiner 5D dranhaben. :D

übrigens steht die linse auch ganz weit oben auf meiner liste !!!!! :D

der poldy

Hmmm, also ich habe mir nun auch die entscheidenden Testaufnahmen beim Herrn Castleman angesehen und kann den *deutlichen* Frontfokus nicht nachvollziehen.
Wo willst Du den denn gesehen haben? Gib die betreffenden Links hier doch bitte mal an.

Jan

Einen Front- oder Backfokus, der immer gleich auftritt, sehe ich auch nicht bei diesen Bildern. Wohl aber, dass zumindest das 85/1.8 sehr unterschiedlich genau fokussiert hat. Schaut euch einfach mal die Bilder an, die bei Blende 1,8 und Blende 2 gemacht wurden: einmal ist das rechte Auge der Puppe scharf und das andere versinkt in Unschärfe, beim nächsten ist plötzlich das andere Auge scharf...

Herzliche Grüße,
pumuckl

Zeig du mir Bilder die mit dem 1,8er nicht möglich sind, ich hatte zuerst gefragt.

Wie ich oben schon gesagt hatte: Bilder bei Blende 1,6 sind mit dem 85/1.8 physikalisch nicht möglich. Punkt.
Und jetzt dürft ihr weiterdiskutieren, ob ein qualitativer Unterschied zwischen Aufnahmen des 85L bei Blende 1,6 und dem 85 bei Blende 1,8 besteht - das sind aber zwei Paar Schuhe und ich habe den Eindruck, hier wird immer noch aneinander vorbeidiskutiert.

Gruß,
pumuckl

Zeig du mir Bilder die mit dem 1,8er nicht möglich sind, ich hatte zuerst gefragt.

Jetzt wirst Du richtig albern. Dopierdalacz hat sie gezeigt! Jetzt ist es an Dir zu beweisen, daß das jemand anders mit dem 1.8 schafft. Und nein, ich bin nicht so gut wie Dopierdalacz und das habe ich jetzt oft genug geschrieben. Du hast gefragt, hast Bilder bekommen und behauptest nun, daß das auch mit dem 1.8 geht. Unter logisch denkenden Menschen bist Du jetzt den Beweis schuldig. Muß ja nicht Dein eigenes Bild sein, kannst ja einen Link auf eine Website mit einem ausreichend großen Bild setzen.

hört bitte mit so etwas auf :lol:

es erstaunt, dass mehr User von f1.8 auf f1.2 wechseln und dabei bleiben als umgekehrt ... auch ich hatte für 2 Tage die f1.8er ... saugute Linse !!! ... wollte aber mehr

wäre der Preis 1500€ - 1800€ nicht so gewaltig hätten wir hier nicht einen Beitrag in ähnlicher Form gelesen :lol:

es geht nur ums Geld wie immer !!! ;):D;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten