• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

n.ils

Themenersteller
In Anlehnung an den Titel der 5D einreden / ausreden Threads ;)

Plane seit geraumer Zeit mir das 85 1,8 zuzulegen (warte eigentlich nur auf das richtige Angebot!
Seit ein paar Tagen geistert mir das 85 1,2 im Kopf herum und ich werde es nicht mehr los, obwohl es
- eigentlich vieeeel zu teuer ist,
- ich zu wenig fotografiere im Hinblick auf das, was ich bisher schon ausgegeben habe. Da machts das 85 1,2 nich besser :ugly:
- Das 1,8 ist viel billiger und soll zudem sehr gut sein!

Nun überlege ich mir halt, ob ich das 1,8 kaufe, oder doch lieber auf das 1,2 spare.

was spricht dafür?
- wer billig kauft, kauft zweimal. (lerne ich grade am Beispiel meines Baumarkt-Rolers, der wirklich nur noch steht, da immer kaputt!:mad:)
- Bei der 5D wars auch so... im Kopf gegeistert, dann gekauft - viel besser, die 350D hätt ich mir "sparen" können...
- 1,2! (Die kleinen Konzerte auf denen ich fotografiere haben fotografisch gesehen echt miserables Licht)
- Fotografischer Schwerpunkt meinerseits: Menschen allgemein (Portraits will ich diesen Sommer offensiver angehen, brauche nur noch "Opfer" :p) und oft eben AL (Konzerte / Tanzshows)

Ja ich weiß. Luxusproblem, wenn man wie ich nur als Hobby fotografiert! Also: redet es mir aus! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

Hi also ich hab das 85 er f1,8 und bin sehr zu frieden! ob dir nun das f1,2 viel mehr bringt? weis ich leider nicht auf Konzerten natürlich aber abblenden ist wohl auf 1,8 auch nicht verkehrt um an schärfe zu gewinnen

Das 85/1.8 ist eine klasse Linse. Ich würde mir die mal ausleihen oder anschaffen und dann abwarten ob du wirklich mehr brauchst.

Und wenn's so ist, hast du so lang n Objektiv dass du während dem Sparen benutzen kannst. :D

Das 1.2 kostet fast das 5 fache des 1.8! Na klar ist es ein perverses (ich hoffe ihr verzeiht :angel:) Stück Glas, aber so eine Investition sollte dich nicht in die Privatinsolvenz stürzen. :evil:

Ein gebrauchtes gutes 85/1.8 wirst du später fast für das gleiche Geld wieder los das du bezahlt hast und auch bei einem neuen ist der Wertverlust nicht hoch.

Du hast sofort ein schönes schnelles Objektiv und kannst herausfinden, ob dir das 1.8'er reicht. Wenn du das 1.2'er noch willst, kannst du es später immer noch kazufen. Wenn nicht, fällt dir bestimmt ein guter Verwendungszweck für das Geld ein. Bodys vergehen und veraltern. Objektive halten ihren Wert und ihre Leistung relativ zum technischen Fortschritt.

Ausreden sicher nicht. Aber den springenden Punkt hast du eben genannt.

Das 85mm 1.8 ist sehr gut und kostet nur 1/4.
Das MEHR an Lichtstärke wirst du kaum bemerken.
Das BOKEH am 85 1.8 ist auch schon sehr schön (ja am 1.2 bisserl schöner)
Die SCHÄRFE des 85 1.8 ist schon phänomenal und du wirst dabei kaum Besserung beim 1.2 erfahren.

Es ist in der Tat ein Luxusproblem. Die Frage ist, ob du für den Luxus bereit bist den 4-fachen Preis zu zahlen, denn egal wie toll die Linse ist, durch die hohe Qualität des ''normalen'' 85ers hast du wenig Mehrleistung.

Ich würds nicht machen - es sei denn ich bekäme das 1.2 als absolutes Schnäppchen so für 600€ - dann würd ich evtl. schwach werden. Aber wenn ich keine Abdichtung brauche ( und damit 1er Body habe) bleibe ich bei meinem knackscharfen, lichtstarken, sehr schnellem (af) und günstigen 85 1.8

naja Lichtstäre würde eine Blende betragen, finde es schon nicht wenig, das Bokeh ist grandios( 1.2 ) und die offenblendeigeischaften sind meiner Meinung nach etwas besser beim 1.2. Nichts kostet umsonst das 4 fache, aber wenn man die Fotografie nur als Hobby betreibt, dann reicht das 1.8 völlig aus, das 1.2 ist halt was für sehr anspruchsvolle kompromisslose Fotografen mit einem Hang zur Übertreibung

...genau aus dem Grund verschiebe ich die Anschaffung eine 85mm nun schon ewig. Bin ebenfalls gespannt, wie einem das 1.2 hier ausgeredet wird. Gruß Volker

Das beste Argument dafür oder dagegen, wäre wohl ein Bild vom gleichen Motiv. Mit dem 1,8er liebäugle ich ja auch schon eine Weile, aber wenn ich die Bilder im 85 1,2 Thread sehe...

Kenne das 1.8 nicht, aber das 1.2 ist nicht umsonst eines der legendärsten Canon-Objektive. Sowas kauft man einmal und gibt es nie wieder her - außer man hat keinen Kanten Brot mehr. Ich wage zu bezweifeln, daß man mit dem 1.8 solche Bilder machen kann wie mit dem 1.2. Die Schärfe und Lichtstärke sind aber m.E. kein Grund, ein 1.2 zu kaufen - denn die Schärfe soll beim 1.8 auch sehr gut sein und die Lichtstärke bringt in diesen Dimensionen auch keine Welten mehr. Aber ein Bokeh von einem 1.2 gibt es halt nicht so schnell wieder. Dafür muß man halt auch gut üben, bis man die richtigen Motive für Offenblende bei 1.2 findet.

Ob einem das den 4-fachen Preis wert ist, muß jeder selber entscheiden.

Gruß,

Werner

...Die SCHÄRFE des 85 1.8 ist schon phänomenal und du wirst dabei kaum Besserung beim 1.2 erfahren....

Das 1.8 kommt nicht mit dem 1.2 L mit. Es ist zwar eine schöne Linse, muss sich aber von der AF-Geschwindigkeit und vor allem der Abbildungsleistung ein ganzes Stück hinter die 1.2 Linse stellen.

Ich kann dir die Linse nicht ausreden. Sie steht auch auf meiner Einkaufsliste ganz weit oben aber bislang hat der Finanzminister etwas dagegen! :mad:

Das 1.8 kommt nicht mit dem 1.2 L mit. Es ist zwar eine schöne Linse, muss sich aber von der AF-Geschwindigkeit und vor allem der Abbildungsleistung ein ganzes Stück hinter die 1.2 Linse stellen.

Ich kann dir die Linse nicht ausreden. Sie steht auch auf meiner Einkaufsliste ganz weit oben aber bislang hat der Finanzminister etwas dagegen! :mad:

also was ich bis jetzt gelesen hat ist das 1.2er wesentlich langsamer was den AF betrifft. kann ich eigentlich auch so bestätigen. hatte das 1.2er schon ein zwei mal in der hand bzw an der kamera und fand mein 1.8er subjektiv schneller.

gruß

Mahlzeit,

gibt es eigentlich aussagekräftige Vergleiche oder Tests bez. der Autofokusgeschwindigkeit ?

Bin heiss auf das 85er 1.2, aber langsamer AF schreckt mich ab !

Ist der AF langsamer als der des 24-105er ???

Danke, Gruß

KK

Ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit, ein 1.2 live zu erleben.

Die Geschwindigkeit zwischen 1.2 und 1.8 ist so etwa wie Dampfzug zu ICE, jedenfalls, wenn man von näher zu etwas weiterem fokusiert, oder umgekehrt.

Das Bokeh ist beim 1.2er natürlich traumhaft, sofern man unter Blende 1.8 bleibt. Bei Blende 1.8 konnte man höchstens einen minimalen Unterschied zwischen meinem 1.8 und dem 1.2er sehen.
Der Preis beträgt allerdings gut das 5-fache und ist somit schon ein Luxusobjektiv. Ob man es unbedingt braucht, muß jeder selbst wissen. Die finanzielle Hemmschwelle ist schon sehr hoch.

Jürgen

Ich würde sagen wenn du es dir leisten kannst, dann tu es. Ich bin mit meinem 85 1.8 glücklich. Natürlich hätte ich es gerne. Aber... ersten kann ich es mir nicht leisten, und zweitens gäbe es da ein paar Linsen die ich gerne vorher besitzen möchte. 135 2.0 zum Beispiel.

Das Thema ist einfach, dass im selben Brennweitenbereich noch das Preis-Leistungsmosnter 85 1.8 liegt. Ich will dir das 85 1.2 nicht AUSreden, ABER das 85 1.8 EINreden ;)

Wenn du natürlich nen Koffer Geld gefunden hast und nich weißt wohin damit kauf dir das 1.2 - is ja nen schickes Teil

Also ich hatte das 1.2 I mal ausgeliehen.... das war glaub ich bisher die langsamste Linse. Gut, das II ist ja angeblich was schneller, aber wenn man nen 70-200 gewöhnt ist...

Wenn das Geld da wäre, würd ich vermutlich eher zum 85/1.8 + 135/2 oder so greifen und immer noch was sparen *g

Sieh doch die Vorzüge des 85/1.8:
- klein, handlich, unauffällig und leicht
- 1/4 des Preises
- schnelle Fokussierung

gegen die Vorzüge des 85/1.2:
- 1 Blende mehr, die du anscheinend gebrauchen kannst.
- Hingucker, wenn du das brauchst.

die eine Blendenstufe ist unbezahlbar und durch 3/4 Aufpreis ein richtiges Schnäppchen... - wenn Du sie brauchst.
Ansonsten gibt es bei Canon kaum eine günstigere Lösung auf höchstem Qualitätsniveau als das 85/1.8.

Warlich keine leichte Entscheidung für Dich.

triangle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten