• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mich einfach zw. 3 Objektiven nicht entscheiden...

Nette Diskussion!

Momentan hab ich eine 18-55 Kitscherbe... Da ich fast nur diesen Brennbereich brauche und mit den Kontrasten, Schärfe und vor allem der Haptik nicht ganz zufrieden bin hab ich diese 3 Objektive rausgesucht... Das 16-85 mm ist mir fast zu teuer, da müsste ich auf meinen SB-600 Blitzer verzichten ;)

Bringt das Nikon 18-70 was?

Ich habe mal zwei Bilder herausgesucht, um das Verhalten des 18-70-3,5-4,5 im Nahbereich zu verdeutlichen. Was nämlich nicht ganz so schön ist, ist das Bokeh. Als Vergleich habe ich ein Bild vom 28-105/3,5-4,5 bei 28mm und Offenblende mit eingestellt. Das Bokeh sieht in meinen Augen hier viel angenehmer aus.

Wie sich das Sigma und das Tamron hier verhalten, kann ich leider nicht sagen. Die Exifs stehen dabei. Bild 1: 28-105, Bild 2 :18-70

Zuletzt bearbeitet:
Nette Diskussion!

Momentan hab ich eine 18-55 Kitscherbe... Da ich fast nur diesen Brennbereich brauche und mit den Kontrasten, Schärfe und vor allem der Haptik nicht ganz zufrieden bin hab ich diese 3 Objektive rausgesucht... Das 16-85 mm ist mir fast zu teuer, da müsste ich auf meinen SB-600 Blitzer verzichten ;)

Ich habe das 18-70 und seit kurzem das 18-55 VR. Ehrlich gesagt, einen Unterschied in der Bildqualität konnte ich noch nicht entdecken. Der VR hilft mir in manchen Situation so, wie ich es vor dem Kauf erhofft habe. Die 15 mm mehr Brennweite sind aber auch nicht weg zu diskutieren. Ich behalte erst mal beide.

Zu der Haptik: das 18-55 VR kommt stabiler rüber als das 18-70. Dafür ist dort der AF leiser und "gefühlt" schneller.

Nette Diskussion!

lies mal hier: http://www.naturfotograf.com/lens_zoom_01.html#AFS18-55
und
http://www.naturfotograf.com/lens_zoom_01.html#AFS18-70G

Am Ende ist es eine Frage der verwendeten Kamera, es eigenen Anspruchs und der Größe der Abzüge, die Du machen läßt, ob das 18-55 ausreicht, oder sogar das 18-70mm nicht gut genug ist.

Ich nehme mal an, das für 10x15cm Bilder jedes Geld für eine bessere Linse rausgeworfenen Geld ist. Bei 30x45cm Abzügen sieht man aber Unterschiede sicherlich sehr deutlich.

lies mal hier: http://www.naturfotograf.com/lens_zoom_01.html#AFS18-55
und
http://www.naturfotograf.com/lens_zoom_01.html#AFS18-70G

Am Ende ist es eine Frage der verwendeten Kamera, es eigenen Anspruchs und der Größe der Abzüge, die Du machen läßt, ob das 18-55 ausreicht, oder sogar das 18-70mm nicht gut genug ist.

Ich nehme mal an, das für 10x15cm Bilder jedes Geld für eine bessere Linse rausgeworfenen Geld ist. Bei 30x45cm Abzügen sieht man aber Unterschiede sicherlich sehr deutlich.

30x45cm sind glaub ich mit 6 Megapixel eh nicht möglich. Entwickeln lass ich nur auf A4 und eben 10x15... Die meisten Bilder werden allerdings an meinem 22" angesehen oder per HD Beamer an die Wand projeziert... Bringts dort was?

30x45cm sind glaub ich mit 6 Megapixel eh nicht möglich. Entwickeln lass ich nur auf A4 und eben 10x15... Die meisten Bilder werden allerdings an meinem 22" angesehen oder per HD Beamer an die Wand projeziert... Bringts dort was?
Wie groß die die Auflösung des Beamer und des TFTs? 2MP?

Da wirst Du mehr Artefakte durch das Runterskalieren der 6MP haben als Du durch eine Spitzenoptik gewinnst. Besser Schärfe bringt Dir für solche eine Anwendung wenig, nur besser Kontrast würde sich auszahlen.

Wie wäre's mit http://fotolehrgang.de?

Ne, ebenfalls im Ernst: Wenn ein f1:5,6 Objektiv ein 2,8'er runter putzt, weil es VR hat und damit das gleiche leistet wie ein 1,8 oder 2,8, dann ist mir das ganz ehrlich zu blöde. Von mir aus ist der Himmel auch grün, Hauptsache alle sind glücklich. :rolleyes:

Welches f1:5,6 putzt welches 1,8 oder 2,8 runter?

welcher VR ersetzt Lichtstärke?

Ich lerne gern dazu. Bin für freundliche Erläuterungen sehr empfänglich.

Gruß
udo

Dann schaut euch mal die Bilder hier an. Wollt ihr allen ernstes behaupten da wäre nichts freigestellt? Blende jeweil >5.

Hallo Nasan.

Schade, das es mir nicht gelungen ist meine Ironie, für alle verständlich, zum Ausdruck zu bringen.

Liebe Grüße
Udo

Welches f1:5,6 putzt welches 1,8 oder 2,8 runter?

welcher VR ersetzt Lichtstärke?

Ich lerne gern dazu. Bin für freundliche Erläuterungen sehr empfänglich.

Gruß
udo

Dann lies Dir doch die vorangegangen Beiträge noch einmal durch, dann wirst Du auch finden, worauf sich meine Bemerkung bezog. Nämlich keinesfalls auf Dich. Kein VR der Welt ersetzt Lichtstärke, sondern ein Einbein. Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Dann lies Dir doch die vorangegangen Beiträge noch einmal durch, dann wirst Du auch finden, worauf sich meine Bemerkung bezog. Nämlich keinesfalls auf Dich. Kein VR der Welt ersetzt Lichtstärke, sondern ein Einbein. Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Mea Culpa. Sind wir wieder Freunde?;)

Gruß
udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten