• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kann mehr bilder wie möglich machen

klähanjo

Themenersteller
Hallo,

habe in meiner alpha eine 2 Gigabite SanDisk Extreme III Karte
und war Gestern am Frankfurter Flughafen und habe ne kleine
Fototour gemacht. Nach etwas 170 Bildern stellte ich fest das ich noch
380 Bilder laut Anzeige machen kann. 170+380 = 550 .
Jedes Bild wurde von mir mit 10Mp und Jpeg fein aufgenommen.
Das kleine Problem ist nun, das aus eine 2Gb Speicherkarte bei den Einstellungen
normal nur 480 Bilder drauf passen.

Da hab ich gleich mal rumprobiert und versucht herraus zufinden wan der Fehler auftritt.
Und siehe da, wenn ich im Continuous Shot Mode bin und so um die 3 bis 5 Bilder
hintereinander geschossen habe ( meistens bei landenden Flugzeugen) ist
die Display Anzeige nur um 1 Bild weniger gesunken als ich Aufgenommen habe.
Das Endresultet von dem Tag war, das ich insgesamt 503 Bilder geschossen
habe, und das ich noch laut Anzeige über 200 Bilder hätte machen können.
Die Gesamtgröße der ganzen Bilder beträgt auch nur 1,16Gb.
Ich muss sagen dies ist schon ein komisches Phänomen, das ich mehr Bilder machen kann als normal möglich.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fehler, sondern die Anzahl der Bilder ist nur eine ungefähre Angabe, wenn Du JPEG nutzt.
Wenn Du eine rein weiße oder schwarze Fläche fotografierst, bzw. den Objektivdeckel drauf lässt, dann schaffst Du noch viel mehr Bilder.

Zur Ergänzung zum obigen, völlig richtigen Post:

JPGs werden kleiner, je mehr gleichfarbige Flächen vorhanden sind. Das hängt mit der verwendeten Mathematik im Kopressionsalgorithmus zusammen.

Da die Kamera nicht wissen kann was du fotografierst, schätzt sie eben, wieviele Fotos auf die Karte passen könnten. Wenn du jetzt reichlich Fotos mit viel Himmel machst, also einer fast einfarbigen Fläche, kommt es zu dem von dir beobachteten Effekt.

Backbone

Sag mal, benutzt du eigentlich einen Polfilter?

Ich benutze einen B+W UV Filter (Schneider Kreuznach). Die Bilder wurden vom inneren des Vorfeld-Buses ausgemacht. Von daher wirken die Bilder etwas diesig
und man könnte meinen ich hätte keinen Filter drauf.

@klähanjo:

Verwende doch bitte keine externen Links, bei denen wieder 120.000 Werbefenster aufpoppen und einem gleich irgendwelche Downloads entgegenspringen ... :mad:

Ein Polfilter ist aber kein UV-Filter!

Das Phänomen des Bildzählers ist völlig normal und selbst bei RAW's so, da auch diese gepackt werden (allerdings verlustfrei). Die geschätzen Bilder gehen fast immer vom MINDESTMASS aus, was passen wird. Heftig wirds bei ISO1600-Bildern, die lassen sich schlecht packen und nehmenb sehr viel Platz auf der Karte ein.

@ Akhôrahil

wo gibt es denn bei imageshack nervige popups???:confused:
ich habe imageshack benutzt weil es gerade dort keine popups gibt.
und weil dort die größe der bilddatei egal ist.

######################

Die Bilder die ich im freien gemacht habe sind recht natürlich geworden.
ich kann nicht beurteilen wieviel ein Polfilter gebracht hätte, da ich keinen
polfilter habe und den UV-Filter eigendlich nur zum Objektivschutz benutze.

Vielleicht hat ja einer von euch 2 selbst gemachte beispielbilder für die Wirkung
eins Polfilters. Wäre schön mal die Wirkung zu sehen.

wie man an dem beigefügten Bild erkennen kann habe auch ich mit Staub meine Probleme. (rechts oben). Aber ich denke das Laster hat jeder DSLR Nutzer.

Gruss
Daniel

Vielleicht hat ja einer von euch 2 selbst gemachte beispielbilder für die Wirkung
eins Polfilters. Wäre schön mal die Wirkung zu sehen.
Gruss
Daniel

Hallo,

wenn du nicht gerade sehr sorglos mit deinen Objektiven umgehst, lass doch besser den UV-Filter weg. Er ist garantiert nicht so hochwertig wie deine Linse und vermindert somit die Qualität deiner Aufnahmen. :(

Die Wirkung meines Polfilters habe ich hier demonstriert.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=223979

Gruß
Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten