• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann man mit Microstock Geld verdienen?

AW: kann man mít Microstock Geld verdienen ????

Meiner Meinung nach lohnt sich das Geschäft nicht,
für paar Cent stelle ich keine Fotos in Börsenein und trage noch
das rechtliche Risiko.

welches rechtliche risiko?

Du musst die Bilder dort "model released" und "property released" einstellen. Wenn also eine Person, die darauf abgebildet ist, nicht mit der Veröffentlichung einverstanden ist, dann kannst Du als Fotograf belangt werden. Zu diesem Thema gibt es unzählige Threads.

Zu Microstock an sich: ich habe mich selber nie mit dem Thema befasst, aber einer meiner Azubis hat es mal versucht. Obwohl er ein guter Fotograf ist und auch viele Bilder dort verkauft hat, hält sich der wirtschaftliche Erfolg sehr in grenzen. Die Zeit, die dafür aufgeht, Bilder einzustellen, zu bestichworten,....steht in keinem Verhältnis zu den Mini-Erlösen. Belegexemplare gibt es keine, d.h. von Veröffentlichungen bekommst Du nichts mit. Im Gegensatz bekommst Du beim Direktverkauf an Zeitschriften/Verlage jedesmal ein Belegexemplar und kannst Dir so eine Referenzliste aufbauen. Zudem ist beim Direktverkauf auch ein Kontakt zur Redaktion vorhanden, und das ist viel wichtiger.
Microstock ist ein Geschäftsmodell, das von Geschäftsleuten entwickelt wurde und das darauf ausgelegt ist, dass der Händler (Agentur) und nicht der Produzent (=Fotograf) Geld verdient.

Aus Versehen Rechte Dritter zu verletzen und dafür in Regress
genommen zu werden. Urheberrechtlich geschützte Gebäude die
plötzlich in Anzeigen auftauchen, ein Markenlogo das zu präsent
im Bild ist, ein Model das nicht sauber per Release vergattert
worden ist..... so was kann sehr teure Folgen haben.

Für die ist der Fotograf verantwortlich, weil er erklärt hat nur
Bilder einzustellen die frei von Rechten Dritter sind. Das sind sie
gerade bei Microstock oftmals nicht.

...
Und wenn ja, konnte man überhaupt durch die Agenturen geld verdienen ?
Stelle mir für die Anfangszeit ein Nebenverdienst von 100€ im Monat ?

re microstock:
100€/monat?
nur wenn du
a) photos hast, die der markt momentan will
und b) in erstklassiger quali
und c) davon dann noch in hoher anzahl...
und die am besten exklusiv

es gibt sogar leute die davon leben können. aber die betreiben dies dann professionell und fulltime. meist sind die dann auch nicht mehr bei microstock sondern wurden schon sozusagen abgeworben. zb. jemand der bei istockphoto sehr erfolgreich ist, wird der gerne von getty übernommen.

mach dir keine illusionen über die verdienstmöglichkeiten als microstocker. für 100€/monat musst du dich ganz schön strecken...

Aus Versehen Rechte Dritter zu verletzen und dafür in Regress
genommen zu werden(...)

Schon richtig, aber natürlich ist da noch viel mehr.

Denn eigentlich kann, bei Leuten die auf's vermeintlich schnelle und einfache Geld aus sind, rechtlich alles schief gehen was schief gehen kann, weil man sich in der Regel um nichts kümmert, denn schließlich will man ja ganz ohne zusätzlichen Aufwand mit den Bildern die man eh schon hat reich werden.

Ich würde Wetten darauf abschließen, daß die meisten der Leute, die Bilder über Micro-Stock-Agenturen verkaufen, schon deren ABG nicht wirklich ganz gelesen oder verstanden haben.

re microstock:
100€/monat?
nur wenn du
a) photos hast, die der markt momentan will
und b) in erstklassiger quali
und c) davon dann noch in hoher anzahl...
und die am besten exklusiv

Und bei all diesen Voraussetzungen kommen dann aber zwei zusätzliche Probleme ins Spiel:

1. Wer diesen Aufwand betreibt hat dadurch einen höheren Aufwand, der das ganze gleich unwirtschaftlich machen. Das hat ja mit "ich verkaufe nebenbei meine Amateur-Knipsbilder" nichts mehr zu tun.

2. Wer diese Qualität bringen kann und den Aufwand betreibt, der kann sich dann auch gleich Kunden suchen die ordentlich und kostendeckend bezahlen.

Und wenn ja, konnte man überhaupt durch die Agenturen geld verdienen ?
Stelle mir für die Anfangszeit ein Nebenverdienst von 100€ im Monat ?

Für 100,- Euro Nebenverdienst in der Fotografie braucht man nicht hunderte Bilder in Microstock-Systeme hochladen. Wenn man gute Bilder hat, reicht es, wenn man mal in der näheren Umgebung ein paar potentielle Kunden ausfindig macht und einmal vorstellig wird. Das kann ein Reiseunternehmer, ein Tourismusverband, eine Firma, eine Druckerei oder sonstwer sein. Man lernt so Leute kennen, die einem später vielleicht weitere Bilder abkaufen oder sogar den einen oder anderen Auftrag zukommen lassen. So eine Vorgehensweise finde ich auf jeden Fall besser, als in einem anonymen System irgendeine Nummer zu sein.

In micro-stock steckt das Wort "micro" (winzig).....man kann das auf die Verdienstmöglichkeit beziehen ;)

erst einmal danke für soviel feedback.

hatte mich die letzten tage sehr damit beschäftigt eventuell auf microstock ebene aktiv zu werden.
komme so langsam von diesen gedanken ab.

mich würde es sehr intressieren ob jemand dort ein konto hat ???
und wie lange ist man dabei ??

..ich muß echt schmunzln über die schlechten Vorurteile von Microstock. Aber schon gut so, ich sage natürlich auch, man kann damit kein Geld verdienen. Wäre ja blöd, mir Konkurrenz anzulocken.

Ich hab 800 Bilder im Portfolio......und verdiene absolut nichts. Schade. Kann man wirklich knicken ;)

Ich bin seit ca 3 Jahren bei iStockphoto und kann nicht sagen, dass es sich lohnt. Ich habe mir dieses Jahr erstmalig etwas auszahlen lassen. Ich mache am liebsten Natur, Tier und Landschaftsbilder, die gibt es schon zu Hauf. Die Ablehnungen wegen Sachen, die man selbst nicht nachvollziehen kann frustrieren (Artefakte, Beleuchtung). Es dauert auch erst einmal Monate wenn nicht länger, bis man überhaupt richtig wahrgenommen wird. Ich will auch keine Leute in Business-Kleidung fotografieren. Bei mir laufen LKW- Bilder auf der Straße in verschiedenen Jahreszeiten am besten (aber noch viel zu schlecht). Mein Sohn (16) unkt immer: Der Strom, den ich verbraucht habe, ist teurer:grumble: als meine Einnahmen.

Ich bin bei Fotolia Exklusiv und kann sagen, dass man mit etwas über 400 Fotos deutlich mehr als 100 Euro / Monat verdient. Deutlich mehr. Allerdings müssen die Bilder Stocktauglich sein.

Was nicht geht sind Urlaubsfotos , Tierbilder ausm Zoo etc und alles, was irgendwie künstlerisch ist. Ein Blick auf die Bestseller der Big 5 zeigt, welche Qualität und Motive gehen.

Stockfotografie für Illustrations- und Werbezecke ist ein eigenes Genre. Man muss den Stil mögen und dann konkret dafür Bilder produzieren. Nebenbei geschossene Bilder können sich zwar verkaufen, sind aber die Ausnahme.

Ansonsten halte ich es wie athlap69:
Eigentlich ist das alles nicht zu empfehlen... :D

möchte davon auch nicht leben.
werde für den anfang 30 bilder einstellen und viel geduld mitbringen.
mein konzept habe ich mir schonmal geschmiedet.
weil ich als dreher tätig bin werde ich richtung metall mich konzentrieren.

möchte davon auch nicht leben.
werde für den anfang 30 bilder einstellen und viel geduld mitbringen.
mein konzept habe ich mir schonmal geschmiedet.
weil ich als dreher tätig bin werde ich richtung metall mich konzentrieren.

Hast Du Dir überlegt, was es dir an Zeitaufwand kostet diese 30 Bilder einzustellen. Inkl. anmelden, Bilder auswählen, nachbearbeiten, hochladen,....ist man schnell einmal einen Nachmittag beschäftigt.
Ich gehe mal davon aus, dass es das auch war....Du wirst bei 30 Bildern weder nenenswerte Erträge erzielen, noch irgendwelche Belegexemplare sehen. Mit ein wenig Verkaufstalent kann man gute Bilder auch direkt verkaufen - mit wesentlich höheren Ertragsaussichten.

Hast Du Dir überlegt, was es dir an Zeitaufwand kostet diese 30 Bilder einzustellen. Inkl. anmelden, Bilder auswählen, nachbearbeiten, hochladen,....ist man schnell einmal einen Nachmittag beschäftigt.
Ich gehe mal davon aus, dass es das auch war....Du wirst bei 30 Bildern weder nenenswerte Erträge erzielen, noch irgendwelche Belegexemplare sehen. Mit ein wenig Verkaufstalent kann man gute Bilder auch direkt verkaufen - mit wesentlich höheren Ertragsaussichten.

mein ziel ist im halbem jahr auf 300 bilder zukommen.
sicherlich wird viel zeit aufwand dahinter stecken.
"wer nicht wagt,der nicht gewinnt".
ich möchte in erster linie diesen schritt versuchen um zu sehen wie ich als fotograf stehe.ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten