Ich kann mich ja outen und dafür ein paar Zahlen nennen:
Wir hatten vor einigen Jahren eine Therme/Wellnesshotel fotografiert. Die Bilder waren drei Jahre exklusiv gebunden, dann wurden sie uns zur Weiterverwertung freigegeben.
...
Erlös der Bilder über traditionelle Bildagentur: 760,- für 10 Bilder, darunter zwei schöne Bildstrecken in einem bekannten Magazin (inkl. Belegexemplar).
Erlös bei Microstock: 280,- keine Ahnung, wo die Bilder verwendet wurden, auch keine Belegexemplare
Das Zehnfache an Bildern und nur ein Drittel der Einnahmen - die Microstockfetischisten werden Dich für diese Offenbarung steinigen.
In Summe hat die Vermarktung doch ein wenig Geld eingebracht, hätte ich allerdings die Bildserie in Eigenregie produziert, hätte sie sich noch lange nicht amortisiert.
Wenn man wie Arcurs zu sibirischen Preisen produziert, dann kann man auch von den Krümeln, die westliche Agenturketten vom Tisch fallen lassen, noch manierlich auskommen. Wem Sibirien zu kalt ist, der kann es ja mal im südöstlichen Zipfel der EU versuchen, dort sollte das Gefälle noch vergleichbar sein.