• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann ein Tablet ein Laptop ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es da in der Windows Welt aktuell mit der Akku Laufzeit aus?
Meine eigenen Erfahrungen die einige Jahre zurück liegen waren da nicht so gut, also wenn man auch unterwegs mal was machen will.
Bei Apple sind die Zeiten da mittlerweile sehr gut, da wird man eher selbst müde, als das der Akku aufgibt.
Also Windows hat noch meine Vorstellung kein so großer Sprung in Akkulaufzeit gemacht. Die sind schon besser und effizienter, aber … Apple ist schon krass, was Akku betrifft.
Muss aber sagen, dass Umstellung auf Apple hat mir einige Nerwen gekostet. Und was Produktivität und Cloud Intergation betrifft, ist Windows die Nase vorne. Ist aber meine Empfinden, nur als Anmerkung…
Ich glaube aber nur Asus macht momentan 14 Zoll Geräte mit vernünftige Grafikkarte. In Windows Welt sollte man schon 15-16 Zoll kaufen, wenn man Leistung will. Und be so lautlos wie Macs sind die Geräte auch nicht.

Wie sieht es da in der Windows Welt aktuell mit der Akku Laufzeit aus?
Meine eigenen Erfahrungen die einige Jahre zurück liegen waren da nicht so gut, also wenn man auch unterwegs mal was machen will.
Bei Apple sind die Zeiten da mittlerweile sehr gut, da wird man eher selbst müde, als das der Akku aufgibt.
Wahrscheinlich nach wie vor nicht so gut wie bei Apple. Ich habe das aber nicht systematisch erfasst, da ich im Urlaub oder mobil eh nicht länger als 4 Std. arbeiten will. Ich hab einen Dell XPS 15 (Bildschirmgrösse eher 16") mit i9, Nvidia RTX 4060, 32GB RAM und 3,5K OLED Display. 3-4 h Stunden sind immer drin, wobei die Non-OLED Varianten deutlich länger durchhalten dürften.
Laden ist im Urlaub auch kein Problem mehr. Habe ein kompaktes UGREEN Nexode 160W. Damit benötigt man nicht mehr die sperrigen Originalnetzteile und hat gleich 4 Ports. Lädt ohne Einschränkungen alle modernen Smartphones im "Superschnell-Modus" und große Notebooks parallel ohne Gemecker. FunFact am Rande: Zig USB-Kabel habe ich durchprobiert inkl. dem sauteuren Anker-Kabel und nur das dezidierte Ladekabel von Apple mit "200W" funktioniert ohne Einschränkungen.

Ich glaube aber nur Asus macht momentan 14 Zoll Geräte mit vernünftige Grafikkarte. In Windows Welt sollte man schon 15-16 Zoll kaufen, wenn man Leistung will. Und be so lautlos wie Macs sind die Geräte auch nicht.
Ja, so weit auch meine Recherche. Bei ASUS gibts hier die Zenbook OLED Reihe für 2024 neu. Korrigiere: ROG Zephyrus heißt die Serie. Gibts jetzt auch in dünn mit OLED-Display.
Habe hier ja den DELL XPS 15, der massiv in der Kritik steht aufgrund mangelhaften Thermomanagements, schnell throttelt und dennoch laut ist und der GraKa auch nur 45W zusteht. Für Gamer ist das nichts.
Für die Bildbearbeitung ist das aber wenig relevant, da die Last nur kurzzeitig ansteht. Lüfter läuft bei mir fast nie und wenn nicht auf Full Power.
KI Entrauschen von 33MP in LRC ist immer unter 30sec erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Und man spart Aufwand Bilder und Katalogen zwischen GERäten zu synchronisieren.
Die Synchro zwischen Desktop/Notebook und mobilem Gerät funktioniert ja ohne Aufwand automatisch.

Genau. Smartvorschau in der Cloud und auf dem Tablet bei LrC Desktop/Notebook und Tablet LR. Bilder auf dem Desktop/Notebook. Es sei denn, man importiert aufs Tablet. Dann werden komplette Bilder hochgeladen und zählen auch fürs Kontingent. Aber wenns einmal eingerichtet ist, ist das stressfrei. Es sei denn, man will nichts in der Cloud, dann geht das halt nicht. Das Ganze gilt für die 20GB Variante. Bei der 1TB Variante wandern die kompletten Bilder auch in die Cloud, wenn man das nicht unterbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich frage mich, ob ein Tablet auf Reisen die Aufgabe eines Laptops im Sinne der Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop übernehmen kann? Wie ist es mit Videobearbeitung? ....

Falls du noch eine andere Idee wie iPad hören möchtest, ich hab zwar ein iPad aber Bild- und Videobearbeitung würde ich darüber nicht machen.
Ich habe mir als Laptop Ersatz lieber das Android Tablet Galaxy Tab S9+ 512GB gekauft. Dazu hab ich dann noch das Samsung Book Cover Keyboard EF-DX810, die tomtoc 12,9" Tablet Tasche, eine 512GB microSD Karte, eine kleine flache Logitech Pebble Bluetooth Maus, den UGREEN Revodok USB C Hub 7 in 1 USB C Adapter und das Anker 67W Prime GaN Netzteil.
Mir war allerdings klar, das ich damit nicht die gleiche Bildbearbeitung wie zuhause machen kann, jedoch habe ich das auf den letzten Reisen auch nicht mehr mit dem Laptop gemacht.
Wichtig ist mir das ich Bilder/Videos sichten und mit einer einfachen Bearbeitung das Beste selektieren kann und den Rest gleich zu löschen. Mehr als eine einfache Bearbeitung für Instagram hab ich nicht mehr gemacht.
Durch den Stift war das auch sehr einfach. Mir fehlt jetzt nur noch eine portable SSD da der interne Speicher langsam voll wird. So kann ich den dann zuhause an den PC anschließen und einfach die Daten kopieren.
Falls ich vorort einen großen TV habe, habe ich auch imme rnoch ein HDMI kabel dabei.

Was mir aber sehr aufgefallen ist, ist der Gewichtsunterschied. Statt fast 3 kg Laptop und Netzteil sind es jetzt für alles zusammen nur 1,5 kg.

Als größen Unterschied mal alles, bis auf das Netzteil, in der Tasche verstaut auf meinem 15" Laptop.
Tab01.jpg

Und hier alles ausgepakt.
Tab02.jpg

Gruß
Dirk

...
Ich habe mir als Laptop Ersatz lieber das Android Tablet Galaxy Tab S9+ 512GB gekauft. Dazu hab ich dann noch das Samsung Book Cover Keyboard EF-DX810, die tomtoc 12,9" Tablet Tasche, eine 512GB microSD Karte, eine kleine flache Logitech Pebble Bluetooth Maus, den UGREEN Revodok USB C Hub 7 in 1 USB C Adapter und das Anker 67W Prime GaN Netzteil.
...
Was mir aber sehr aufgefallen ist, ist der Gewichtsunterschied. Statt fast 3 kg Laptop und Netzteil sind es jetzt für alles zusammen nur 1,5 kg.

Nun, ein Macbook Air M1 wiegt 1,3 kg, hat ein vollwertiges Betriebssystem, auf dem Lightroom Classic und die anderen gängigen EBB- Programme laufen. Preislich nimmt sich das auch wenig im Vergleich zu Deiner Lösung.

Wie ich schon weiter oben schrieb: ich habe das alles seit meinen Tests 2019...21 durch. Mit iPadPro, mit Samsung Tab S6, mit zusätzlichen Tastaturen, Stiften ...

Die unterschiedliche Bedienung und die nötigen Kompromisse haben mich mehr gestört, als dass die vermeintliche Portabilität mir genutzt hat.

Die Teile stauben mittlerweile ein oder werden für anderes genutzt.

EBB mache ich, wenn nicht auf dem stationären Rechner, dann mit dem MBA M1.

Gruß
ewm

Nun, ein Macbook Air M1 wiegt 1,3 kg, hat ein vollwertiges Betriebssystem, auf dem Lightroom Classic und die anderen gängigen EBB- Programme laufen. Preislich nimmt sich das auch wenig im Vergleich zu Deiner Lösung.

Wie ich schon weiter oben schrieb: ich habe das alles seit meinen Tests 2019...21 durch. Mit iPadPro, mit Samsung Tab S6, mit zusätzlichen Tastaturen, Stiften ...
...

Das hab ich dir auch garnicht abgestritten.
Es gibt nur auch noch andere Lösungen als das Appel Universum.

Bei meiner Lösung hab ich neben den Funktionen eine Laptops auch noch die eines handlichen Tablets.

Gruß
Dirk

Das hab ich dir auch garnicht abgestritten.
Es gibt nur auch noch andere Lösungen als das Appel Universum.

Ich wollte nicht kritisieren oder negieren. Nur Lösungen vergleichen.

Nebenbei: ich habe das iPadPro 12,9" mit Magic Keyboard, mit Pencil, also eine durchaus, zu Deiner Wahl vergleichbare Kombination aus dem Apple Universum.

Und ich habe mich in Sachen EBB letztlich gegen diese Lösung mit iPadPro entschieden.

Weil es eben nicht viel kleiner, nicht viel leichter, nicht besonders preiswerter als ein entsprechendes Notebook wie das Macbook Air 13" ist. Und weil ich damit sowohl am Schreibtisch, auf der Couch oder unterwegs mit den gleichen Programmen und gleicher Bedienung arbeiten kann.

Bei meiner Lösung hab ich neben den Funktionen eine Laptops auch noch die eines handlichen Tablets.

Naja, als handlich empfinde ich mein 12,9" iPadPro nicht unbedingt. Das dürfte beim Samsung Tab S9+ mit 12,4" nicht viel anders sein ;)

Und wie gesagt, das sollte keine Kontroverse Apple vs. Samsung vs. Sonstwer sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Erfahrungsbericht von einem unzufriedenen Ipad-Nutzer, ich bin so frei und berichte etwas ausführlicher. Wem das zu lang ist, kann ja überfliegen:
Ich nutze seit letztem Jahr ein Ipad Pro 12.9 (2022 Modell mit M1 also), in der 1TB Version. Es klappt etliches nur hakelig, garnicht oder unzuverlässig. Das Ipad war der größte Fehlkauf im Bereich Technik, den ich seit Jahren getätigt habe. Etliches funktioniert nicht, wie es soll. Die größte Katastrophe ist aber das absolut unzuverlässige und elendig lahme Dateiverwaltungssystem. Wenn man Dateien (Fotos, FLAC etc.) manuell sichern oder verschieben möchte (Standardfall: 200GB Fotos von einer SD-Karte auf eine externe USB-Festplatte) benötigt man abgesehen von mindestens einem Adapter (das Ipad hat ja nur einen einzigen USB-Port) unfassbar viel Zeit. Alleine bis die Dateien alle auftauchen beim Zugriff auf die Karte (erstmaliges mounten) dauert es ewig, und bei längeren Kopiervorgängen bricht der Kopiervorgang oft mittendrin ab. Insbesondere, wenn zwischendurch eine andere App aufploppt und irgendetwas möchte, bricht der Kopiervorgang oftmals ab. Wenn man dann erneut kopieren möchte, geht das Spiel oftmals von vorne los. Kein Vergleich zu einem einfachen Windows-PC.
Ja, Videoschnitt geht ganz gut und erstaunlich gut für die Größe. Und die Bildbearbeitung in Lightroom per se (Grundfunktionen) geht auch gut. Aber es fehlen etliche Funktionen im Vergleich zur Windows-Vollversion, und vor allem hat man keine Kontrolle über seine Dateien, kann nicht mal eben den Katalog und die Bilder extern sichern, kann auch keine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen falls man das möchte. Das OS ist eben gemacht für bisschen im Internet rumdaddeln und ab und zu eine Serie schauen. Mit der App Filebrowser kann man wenigstens rudimentär Dateien verwalten, aber absolut kein Vergleich zu einem Windows Rechner. Der bietet dann auch direkt mehrere USB-Anschlüsse in USB-C und USB3, hat vielleicht sogar einen SD-Schlitz. Die Cloud ist natürlich für die Dateisicherung eine Option, wenn man nur sehr geringe Datenmengen hat, aber wenn man wie gesagt z.B. mal drei Tage hintereinander 200GB an Fotos und Videos sichern möchte, ist das im Urlaub ja keine sinnvolle Option.
Uneingeschränkt Positiv ist am Ipad aus meiner Sicht wirklich nur Bild und Ton. Daran gibt es wirklich nichts auszusetzen, insbesondere auch in Kombination mit den Airpods Max. Zum Streamen beim Kochen ist es insofern gut. Aber für Lightroom und das Bearbeiten und Hin- und Herschieben von Dateien ist es einem Laptop oder Macbook drastisch unterlegen.
Das Ipad ist per se für all diese Sachen also schon irgendwie geeignet, aber wenn man den Vergleich zu einem richtigen Computer hat, ist es eben doch arg frustrierend. Ich habe komplett aufgehört, es für Dateiverwaltung und Bildbearbeitung zu nutzen. Bei uns wird es nur noch benutzt, um mal eine Serie beim Kochen zu streamen oder die FLAC-Dateien unserer ziemlich großen Musiksammlung über die Stereoanlage abzuspielen (kann es übrigens von Hause aus auch schon nicht, nur dank Filebrowser möglich).
Leider war es wirklich ein Fehlkauf, trotz schönem Display. Ich kann nur wärmstens empfehlen, lieber ein Macbook oder noch besser einen Windows-Laptop zu kaufen. Mir ist bewusst, dass andere mit dem Ipad zufrieden sind und das irgendwie sinnvoll in ihre Abläufe einzubinden geschafft haben, und ich will auch niemandem zu nahe treten, der von dem Gerät überzeugt ist und die 2000€ nicht bereut. Aber ich habe eben nicht geschafft, es sinnvoll einzubinden, und bei uns macht es jetzt nichts anderes, als vorher mein abgelegter Lenovo Thinkpad von 2010 bis dahin gemacht hat, nämlich hier und da mal streamen und Musik abspielen.
Vielleicht bin ich nicht engagiert genug gewesen, mich in das System Ipad einzuarbeiten. Aber dann möchte ich auch deutlich sagen, das irgendwo auch der Punkt erreicht ist, an dem ich keine Lust mehr habe, im Internet nachzulesen, wie ich dieses oder jenes per Adapter oder Workaround zum Laufen kriege, was am Laptop nie ein Problem bereitet hat.

Vielleicht bin ich nicht engagiert genug gewesen, mich in das System Ipad einzuarbeiten. Aber dann möchte ich auch deutlich sagen, das irgendwo auch der Punkt erreicht ist, an dem ich keine Lust mehr habe, im Internet nachzulesen, wie ich dieses oder jenes per Adapter oder Workaround zum Laufen kriege, was am Laptop nie ein Problem bereitet hat.
Dem KAnn ich nur zustimmen, bei den gnazen Tabletts nervt mich das Dateisystem, die Büchsen schmeissen das Zeugs irgendwohin... Dann sind mir die Bildschirme immer zu klein.
ich nehme meinen 15" Win11 Laptop mit, die 15" zum ernsthaft bearbeiten sind mir Persönlich zu klein, aber zum Aussortieren, Verschlagworten (dann habe ich auch die Schlagwörter sofort in LRC, das geht über die Cloudversionen sowieso nicht, weil die inkompatibel sind). Gerade die Verschlagwortung erledige ich beim Import und beim aussmisten.
Wenn ich mir was kleineres kaufe, dann am ehesten ein Windowsconvertible zum Mitnehmen, da muss ich mich nicht mit irgendeiner undurchsichtigen Dateistruktur rumschlagen.

• Like
Reaktionen: ewm
Hier noch ein Erfahrungsbericht von einem unzufriedenen Ipad-Nutzer,..

Das kann ich nachvollziehen und unterschreiben (y)

Ich für meinen Teil denke, dass ich offen gegenüber einem Tablet und anfangs engagiert genug war, mich einzuarbeiten.

Ich habe z.B. große Hoffnungen in die Nutzung des Pencils gesetzt.

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass sowohl die Nachteile bei der Dateiverwaltung, obwohl Apple da mit der Zeit nachgebessert hat, als auch die, gegenüber den MacOS- bzw. Windows- Versionen abgespeckten EBB- Programme, als auch der Cloud- Zwang in LR für bearbeitete RAWs usw. ... dazu geführt haben, dass ich nach längeren Versuchen letztlich keinen Sinn darin gesehen habe, Fotos auf dem Tablet zu bearbeiten. Weder daheim noch unterwegs.

Das ist natürlich meine persönliche Erfahrung und mein Fazit, mit dem ich für mich die Eingangsfrage "Kann ein Tablet ein Laptop ersetzen?" letztlich mit NEIN beantworte.

Ich erhebe damit natürlich nicht den Anspruch, diese Frage allgemeingültig beantwortet zu haben. Es gibt bestimmt Fälle, wo ein Tablet Vorteile hat. Ich denke da nur an einen Hochzeitsfotografen, der in der Vorbesprechung zu einem Auftrag seine Ergebnisse und Vorschläge präsentieren will usw...

Ich als Hobbyfotograf habe meine EBB- Arbeiten mit Tablets jedenfalls aufgegeben. Ich nutze allerdings gelegentlich noch mein Tablet, um Fotos zu zeigen. Aber nicht als Ersatz für EBB auf dem Notebook.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich als Hobbyfotograf genauso, Fotos werden nur am Computer bearbeitet.
Es gibt für mich keinen Grund meine Fotos unterwegs irgendwo zu bearbeiten.
Ich denke da eher an die Datensicherung ;)

Ja, Datensicherung unterwegs kann einen Sinn machen. Ebenso das schnelle Versenden von Fotos. Dafür kann man aber auch ein Smartphone nutzen.

Und um es noch zu präzisieren, kann es das auf Reisen? Also für einen kurzen Zeitraum quasi übergangsweise in einer Situation, wo man vielleicht auch eher weniger Equipment mit sich führt. Und das kann es allerdings. Leider arten solche Diskussionen gern in Grundsatzdiskussionen aus. Aber die obige Frage ist ja eigentlich schon positiv beantwortet. Für Reisen kann es das und wer dennoch gern ein leichtes Notebook mitnehmen möchte, der wird auch damit glücklich. Jeder wie er mag, aber mit dem Tablet klappt das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten