• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann ein Tablet ein Laptop ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin im Zweifel, warum kaufen die Menschen für solche Aufgaben iPad mit alle Einschränkungen von iOS Betriebssystem und nicht die MacBook Air, der Alles besser kann, aber nicht die Einschränkungen hat. 13 Zoll Gerät ist kaum dicker als iPad und wiegt unbedeutsam mehr. Also ich rate eindeutig zu MacBook Air M2, bald sollte M3 raus ...

Ich bin im Zweifel, warum kaufen die Menschen für solche Aufgaben iPad mit alle Einschränkungen von iOS Betriebssystem und nicht die MacBook Air, der Alles besser kann, aber nicht die Einschränkungen hat.
Vielleicht weil ein Tablet einfach noch andere Vorteile hat als ein Notebook? Auch das MacBook Air hältst Du nicht einfach mal in der Hand. Und man muss ja nicht „entweder oder“ machen. Deswegen arbeite ich mit dem MacBook Pro mit LrC und auf der Couch und im Urlaub mit IPad Pro 11.

Ich habe mit 14 Pro für Alle Situationen gekauft.
Aber .. wie bitte wirst iPad in einer Hand halten und Fotos bearbeiten. Genau so kannst du aber MBA auch halten… Aber jeder macht wie er will

Wenn man so ein Konvertible nutzt, dann sicher eher als kompaktes Notebook und als Tablet dann irgendwo abgelegt oder in einem Ständer.
Das ist ja der große Vorteil an Convertibles. ;)

Aber .. wie bitte wirst iPad in einer Hand halten und Fotos bearbeiten. Genau so kannst du aber MBA auch halten… Aber jeder macht wie er will
Indem ich es in der linken Hand halte, schön bequem im Sessel, und mit dem Finger der rechten Hand LR bediene. Oder wenns genauer sein muss mit dem Pencil. Und ob Du dann etwas mehr als 400g oder mit einem Air das dreifache in der Hand hast, merkst Du dann nach ca 3min 😉. Wie schon gesagt, selbst die etwas mehr als 600g des 12.9 nerven nach einer Weile. Natürlich heißt das nicht, dass man alles so machen sollte, zumal LrC auch mehr kann. Für die Arbeit am MacBook kann man das natürlich auch auf dem Schoß bedienen, man sieht aber weniger als mit dem IPad, da der Bildschirm weiter weg ist. Deshalb arbeite ich mit LrC und MBP auch dann meist am externen 27“ Monitor. Aber man kann schon viel machen auch im Sessel .

Für mich scheitert die Nutzung von LR am iPad schon daran, dass ich nicht wie bei LRc üblich mit Dateien auf einer ext. SSD arbeiten kann sondern alles auf dem Gerät und uU. in der Cloud landet. Sonst wäre ich vermutlich fast schon umgestiegen.

Ich habe die Bildbearbeitung mit meinem 12,9" iPadPro aufgegeben. Zu viele Kompromisse und das Arbeiten mit Pencil lag mir auch nicht. Will man daneben noch bequem und dennoch einigermaßen schnell schreiben, dann kommt man kaum um das Magic Keyboard rum. Dann ist man preislich und auch vom Gewicht her schnell beim 13" Macbook Air.

Mein 13" MacbookAir M1 arbeitet mit den gleichen Programmen wie mein iMac M1.

Die Convertibles mit Windows oder als Chromebook bringen nicht mal die Grafikleistung eines aktuellen iPad Air mit M1 Chip. das wäre für mich keine Alternative.

Für längere Reisen werde ich beim kleinen Notebook, bei mir dem MBA 13" bleiben.

Daheim auf der Couch oder für kurze Reisen mit leichten Gepäck habe ich ein iPad mini.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bildbearbeitung mit meinem 12,9" iPadPro auf aufgegeben. Zu viele Kompromisse und das Arbeiten mit Pencil lag mir auch nicht. Will man daneben noch bequem und dennoch einigermaßen schnell schreiben, dann kommt man kaum um das Magic Keyboard rum. Dann ist man preislich und auch vom Gewicht her schnell beim 13" Macbook Air.

Mein 13" MacbookAir M1 arbeitet mit den gleichen Programmen wie mein iMac M1.

Die Convertibles mit Windows oder als Chromebook bringen nicht mal die Grafikleistung eines aktuellen iPad Air mit M1 Chip. das wäre für mich keine Alternative.

Für längere Reisen werde ich beim kleinen Notebook, bei mir dem MBA 13" bleiben.

Daheim auf der Couch oder für kurze Reisen mit leichten Gepäck habe ich ein iPad mini.
Es ist genau meine Logic und was ich auch tue. Die Einschränkungen iOS sind mir einfach zu limitierend. DXO funktioniert auch nicht auf iPad.
Also anstatt MBA und iPad Mini nutze genau so MBP Pro 14 und iPhone 12 Max Pro, der habe ich damals extra mit 512 GB gekauft. iPad spare ich mir.

Von der Arbeitsweise aus meiner Sicht

am Liebsten am PC mit 2 Bildschirmen
als zweites Laptop nur mit angeschlossenem größerem Bildschirm
als letztes und nur wen nötig mit Tablet

wahrscheinlich aus Gewohnheit und dem Alter geschuldet.

Außerdem alles was schnell und gut Funktionieren soll kostet auch demensprechent, ich würde daher den Laptop vorziehen,
ausser du kommst auch gut mit einem Tablet zu recht, dann nimm dieses.

Wie hier zu Lesen funktioniert ja auch alles auf jedem Gerät.
Ich hab für Urlaub immer einen Laptop dabei, weil ich es ohne PC als Alternative besser finde als ein Tablet.
Ansichtssache, ich komm halt so besser zurecht.

• Like
Reaktionen: ewm
Ich hab für sowas aktuell noch ein Macbook Air M1. Macht im Rucksack auch keinen großen Unterschied zum 11 oder 12 Zoll iPad und zu Hause verbindet man es mit dem Dock an einen großen Bildschirm und macht direkt einfach weiter.

Ist sicher auch immer die Frage welche Tools und Funktionen man benutzt.
Ich bin auch am Mac vor einem Jahr von Lightroom Classic auf Lightroom (Cloud) umgestiegen und nutze LR Classic nicht mehr.

Durch Sync und ähnlichem Fuktionsumfang / UI-Aufbau wird auf dem Gerät mit dem größten Bildschirm bearbeitet, welches gerade greifbar ist.

Unterwegs dann eben oft das iPhone, Abends im Urlaub das iPad.
Zuhause dann auch gern mit dem Macbook am großen externen Bildschirm.

Komplett ersetzen würde ich den Laptop dafür dennoch nicht, allein schon der Workflow, Farbkontrolle und das Dateihandling bei Prints gehen am richtigen Rechner weit schneller und einfacher von der Hand.

Ansonsten fehlen mir nur 2 Features wirklich, von denen ich hoffe, dass sie zeitnah ihren Weg in LR Mobile finden:
- Enhance, da das KI Entrauschen mittlerweile doch ein sehr arbeits- und zeitsparendes Werkzeug ist für Low-Light Bilder mit hoher ISO.
- Zusammenfügen von Bildern (HDR oder Panorama)

Durch den Adobe Cloud Sync und Fernzugriff per Wake-on-LAN /VPN / VNC auf den heimischen Rechner aber auch keine unmögliche Aufgabe unterwegs.
Per VNC Lightroom am Mac starten, kurz warten bis die neuen Bilder gesynct sind und Enhance auf alle gewünschten Bilder anwenden, oder ein paar Bilder markieren und zu einem Panorama stichten.
Das Ergebnis wird ja gleich wieder in die Cloud gesynct und kann danach am Mobilgerät weiter verwendet/bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ursprünglich von einem Surface Pro 4 als mobilem Arbeitsrechner, das war durch seine Variabilität schon sehr praktisch, hatte aber eindeutig zu wenig Dampf unter der Haube. Lightroom (Classic) hat damit nur noch sehr eingeschränkt funktioniert. Ende letzten Jahres habe ich mir ein 14" ASUS Zenbook gekauft. Darauf läuft LR wieder recht flott und der OLED Bildschirm macht auch Spass. Leider gibt es das Gerät nicht im 3:2 Bildschirmformat, DAS wäre ideal.

Wie klappt die Bildbearbeitung auf LR mit dem Pencil? Hab auch ein 12,9" Pro und überlege mir einen Pencil zu kaufen und bin mir unschlüssig.
Sehr gut! Die Frage ist eher, ob man ihn braucht, weil das Meiste ja auch mit dem Finger klappt und die Präzision des Stifts nicht benötigt. Bewertungen z.B. gehen superschnell mit dem Finger. Bei feinen Strukturen ist der Stift überlegen, zumal der Finger, wenn man Pinselbreiten ganz klein einstellt, die Arbeitsfläche an der Stelle überdeckt. Man sieht schlicht nicht, wo man da gerade „malt“. Da ist der Stift im Vorteil. Ich hatte ihn mir ursprünglich für handschriftliche Notizen in intelligenten Notizapps geholt, setze ihn aber auch in LR ein.

Sehr interessant wie subjektiv das Thema auch ist, wer welches Arbeiten und Workflow als angenehmer empfindet.
Zu der Ausgangsfrage, ist meine persönliche Meinung für meinen Workflow und Anwendungsfall: ja absolut, ich bearbeite ausschließlich mit dem Tablet.

Um genau zu sein ist es ein iPad Pro 12.9 von Ende 2017. Davor war es ein iMac 5k 27" und ich habe mir das iPad Pro eigentlich speziell für den Urlaub zugelegt. Aber als dann LR nach und nach die wichtigsten Funktionen von LRC bekommen hatte und ich das arbeiten mit dem Tablet auch zu Hause auf der Couch als viel angenehmer empfand, stand der iMac ziemlich ungenutzt rum und ist auch inzwischen an meinen Vater vererbt.
Den Pencil finde ich schon sehr nützlich. Das meiste geht zwar mit dem Finger, aber der Pencil ist einfach ein bisschen präziser bei den Reglern und bei Masken nutze ich ihn gerne.

Was ich mir aktuell noch wünschen würde und bisschen neidisch auf LRC bin, ist das KI entrauschen. Hoffentlich kommt das in Zukunft, wobei ich dann dazu wohl mal auf ein aktuelles iPad mit M Prozessor wechseln werde.
Aber ansonsten ist das iPad aus 2017 wirklich noch absolut ausreichend flott für meine Sony RAWs aus der A7c (davor A7III).

Schön, dass inzwischen auch auf Pads und Covertibles so viel geht!
Ich bin eher in der Windows-Welt unterwegs und bin inzwischen auf der Lösung "one fits all".
16" Laptop mit GraKa und 3,5K- OLED-Display nutze ich zu Hause genauso wie im Urlaub.
Bilder werden dann gleich abends mit LRC bearbeit und können in der Familie auf einem schönen und großen Display bewundert werden.
Zu Hause genau den selben Rechner im Einsatz, auf der Couch oder wo auch immer.
Bei Bedarf für intensives Arbeiten wird er am großen 4k-Display angedockt.
Alle Zweitrechner, Tablets, Convertibles etc. sind schon länger abgeschafft. Nur noch großes Smartphone + leistungsfähiger Laptop sind für mich für alle Situationen top.

Gruß, Merlan

16" Laptop mit GraKa und 3,5K- OLED-Display nutze ich zu Hause genauso wie im Urlaub.
Wie sieht es da in der Windows Welt aktuell mit der Akku Laufzeit aus?
Meine eigenen Erfahrungen die einige Jahre zurück liegen waren da nicht so gut, also wenn man auch unterwegs mal was machen will.
Bei Apple sind die Zeiten da mittlerweile sehr gut, da wird man eher selbst müde, als das der Akku aufgibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten