Ist sicher auch immer die Frage welche Tools und Funktionen man benutzt.
Ich bin auch am Mac vor einem Jahr von Lightroom Classic auf Lightroom (Cloud) umgestiegen und nutze LR Classic nicht mehr.
Durch Sync und ähnlichem Fuktionsumfang / UI-Aufbau wird auf dem Gerät mit dem größten Bildschirm bearbeitet, welches gerade greifbar ist.
Unterwegs dann eben oft das iPhone, Abends im Urlaub das iPad.
Zuhause dann auch gern mit dem Macbook am großen externen Bildschirm.
Komplett ersetzen würde ich den Laptop dafür dennoch nicht, allein schon der Workflow, Farbkontrolle und das Dateihandling bei Prints gehen am richtigen Rechner weit schneller und einfacher von der Hand.
Ansonsten fehlen mir nur 2 Features wirklich, von denen ich hoffe, dass sie zeitnah ihren Weg in LR Mobile finden:
- Enhance, da das KI Entrauschen mittlerweile doch ein sehr arbeits- und zeitsparendes Werkzeug ist für Low-Light Bilder mit hoher ISO.
- Zusammenfügen von Bildern (HDR oder Panorama)
Durch den Adobe Cloud Sync und Fernzugriff per Wake-on-LAN /VPN / VNC auf den heimischen Rechner aber auch keine unmögliche Aufgabe unterwegs.
Per VNC Lightroom am Mac starten, kurz warten bis die neuen Bilder gesynct sind und Enhance auf alle gewünschten Bilder anwenden, oder ein paar Bilder markieren und zu einem Panorama stichten.
Das Ergebnis wird ja gleich wieder in die Cloud gesynct und kann danach am Mobilgerät weiter verwendet/bearbeitet werden.