• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kann die R5 und R6 wirklich mit einem Akku nur 350 Bilder machen?

Glaube ich nicht. Wenn ein Foto gemacht wird, wird erheblich mehr Strom verbraucht, als wenn die Kamera in Pause ist.
Ich schon. ich bin seit 2018 mit Spiegellosen KB Kameras unterwegs. Ich kann mit einem Akku 5 oder 5000 Bilder machen. Aber ich kann die Kamera maximal (geschätzter Wert) 3 Stunden am Stück benutzen. Natürlich ist das auch kein Wert der immer zutrifft. Das hängt auch davon ab, wie man die Kamera konfiguriert (Display oder Suchernutzung, Rückschau aktiviert, IBIS aktiviert usw). Aber in meinen Augen deutlich realistischer an der Praxis als eine Bilderanzahl.
 
Glaube ich nicht. Wenn ein Foto gemacht wird, wird erheblich mehr Strom verbraucht, als wenn die Kamera in Pause ist.
Aber nur für eine sehr kurze Zeit.
Ich mach sehr viel Zeitraffer mit Spiegellosen. Das ist es ziemlich egal, ob ich mit 2 oder 10s Interval fotografiere. Die Nutzungsdauer ist dann ziemlich identisch.
Der ständige LV ist das, was über die Zeit am meisten verbraucht. Mit IBIS habe ich noch nie gemessen, weil ich keinen habe.
 
Ich vermute, dass die Helligkeit des Suchers und insbesondere des Bildschirms wohl die größten Stromfresser sind. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Kameras an sehr hellen Tagen, wenn sich die Helligkeit automatisch anpasst, schneller leer sind. Seit ich die Funktion "Bildschirm ausschalten", wie hier schon von anderen Usern geschrieben wurde, auf eine Taste gelegt habe und zwischendurch immer wieder manuell den Bildschirm ausschalte, hält der Akku gefühlt länger.

Wenn ich mit dem Laptop oder Handy in der prallen Sonne stehe, und der Bildschirm sich auf maximale Helligkeit stellt, ist dort auch Ruckzuck der Akku leer.
 
Na ja, wenn die so schnell Betriebsbereit wäre wie eine Dslr ja. Aber bis ich im Sucher was sehe sind 2 Sekunden rum.
Ausserdem nervt mich die dauernde Schalterei.
Mittlerweile habe ich eine 1m2, die hat etwas mehr Durchhaltevermögen,und ich kann damit leben,auch wenn es lästig ist.

Bei der 10m2 war ich ziemlich überrascht, mittlerweile ist mir das Verhalten klar.

Sorry aber bis du die Ka,era am Auge hast, ist jede Kamera an. Das mach ich seit Jahren so und noch nie Probleme gehabt
 
Hallo,
ich hab meine R6 jetzt seit August 2021 und betreibe sie mit zwei Akkus im Wechsel. 1x den Original Canon sowie einem Nachbau-Akku. Der Originale hat leicht bessere Werte als der Nachbau. Bisher habe ich 11 Akkuladungen "verbraucht". Die durchschnittliche Bildausbeute liegt bei mir zwischen 150 und 250 Bilder pro Akkuladung. Es gibt aber auch Aurutscher in beide Richtungen. Zweimal kamen nur rund 100 Bilder (vermutlich durch ein defektes Objektiv) und einmal tatsächlich 550 Bilder zustande. Mein Fotographierverhalten sieht meist so aus, dass mal 30-40 Bilder am Stück gemacht werden, dann tagelang nichts und dann auch nur mal 5-6 Bilder. Dauerfeuer ist selten angesagt....
 
Habe gestern mit der R5 und der R6, beide mit Batteriegriff und jeweils 2 LP-E6NH Akkus, eine Hochzeit fotografiert. Bin mit 4000 Bildern bei der R6 und 1000 Bildern bei der R5 nach hause gegangen. In der R5 haben die beiden Akkus noch 80 und 79% Restladung und in der R6 53 und 52%.
 
Habe gestern mit der R5 und der R6, beide mit Batteriegriff und jeweils 2 LP-E6NH Akkus, eine Hochzeit fotografiert. Bin mit 4000 Bildern bei der R6 und 1000 Bildern bei der R5 nach hause gegangen. In der R5 haben die beiden Akkus noch 80 und 79% Restladung und in der R6 53 und 52%.
die Antwort ist zwar schon älter, aber ich versuche es dennoch:
Ich überlege mit dem Kauf der r6mk2 und habe aktuell die 6dmk2. Ich fotografiere hauptsächlich Hochzeiten und muss mir bei meiner aktuellen Kamera absolut keine Gedanken zum Akku machen. Ich möchte nicht über das Display fotografieren, sondern ausnahmslos über den Sucher. Wie sahen deine Einstellungen bei der r6 aus?
 
Ich fotografiere Hochzeiten die meisten Zeit über das Display und vielleicht 10% Sucher. Außerdem nutze ich die ganze Zeit den Servo-AF und speichere auf beide Kartenslots raw + jpg.
 
Danke für die Rückmeldung! Momentan kann ich mich mit der Fotografie über Display absolut nicht anfreunden, vielleicht ist es aber auch einfach nur Gewohnheit…
Die Akkulaufzeit leidet wirklich so stark, wenn man über den Sucher fotografiert?
 
Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Einfach ein paar Ersatzakkus kaufen, die Akkustandsanzeige im Auge behalten und frühzeitig wechseln (ich wechsle spätestens bei 25% Restkapazität). Eine kleine Gürteltasche mit zwei Ersatzakkus ist auch eine sinnvolle Investition.
 
Eine Tasche habe ich bei langen Aufträgen natürlich stets dabei.
Ich bin noch unsicher, ob ich den Wechsel auf DSLM jetzt machen soll. Grundsätzlich fehlt mir an der 6D nichts, aber irgendwann wäre halt auch mal was Neues gut ;-) und die Cahsbackaktion läuft heute Nacht aus.
Ich lasse meine Gedanken rotieren :)
Danke für die Antworten!
 
Ich habe mir über das Thema tatsächlich auch Gedanken gemacht, bevor ich auf die R Kameras umgestiegen bin. Habe zwar keine R5 oder R6, aber mit der R7 habe ich auch schon ca. 1500 Bilder mit einem Akku gemacht und selbst mit der RP die ja einen recht kleinen Akku hat habe ich im Urlaub teils 500 am Tag gemacht ohne zu wechseln. Ich glaube gerade was das Thema Akku-Laufzeit angeht haben die Hersteller inzwischen einiges optimiert.

Mit dem Fotografieren über das Display kann ich mich übrigens auch nicht generell anfreunden, außer in manchen Situationen. Aber das praktische ist ja, man hat beide Möglichkeiten.
 
Die Akkulaufzeit leidet wirklich so stark, wenn man über den Sucher fotografiert?
Nein, der Unterschied ist gering bis nicht vorhanden (abhängig von anderen Einstellungen). Letztlich sind Display und Sucher beides Displays, die Strom verbrauchen, wenn sie an sind. Welches davon du nimmst, ist für den Stromverbrauch (fast) egal.
Ich bin noch unsicher, ob ich den Wechsel auf DSLM jetzt machen soll. Grundsätzlich fehlt mir an der 6D nichts, aber irgendwann wäre halt auch mal was Neues gut ;-)
Ich behaupte mal frech: Wenn du (gerade in Situationen, wo es schnell gehen muss) mal mit dem Gesichts-/Augen-AF gearbeitet hast, willst du nicht mehr zurück auf einen optischen Sucher mit Fokuspunkten.
 
Die AF Systeme sind das eine. Zwei weitere wichtige Dinge, die mir nach dem ersten Urlaub mit der RP wirklich die Lust an DSLR Kameras komplett genommen haben:
1) Ich belichte am liebsten im manuellen Modus. Bei der DSLM hast Du eine Vorschau auf die Belichtung in Echtzeit, das nervige Probebild schießen, kontrollieren, Belichtung korrigieren usw. entfällt.
2) Du kannst die Rückschau nicht nur auf dem großen Display machen sondern eben auch im EVF. Was gerade bei Sonnenschein draußen sehr wertvoll ist.

Ich würde übrigens vermuten, dass das Hauptdisplay eher einen größeren Stromverbrauch hat als der EVF.
 
Ich würde übrigens vermuten, dass das Hauptdisplay eher einen größeren Stromverbrauch hat als der EVF.
Jein. Ich habe es bei der R6 mal nachgemessen: Stromverbrauch R6, 6D
Bei der Bildrückschau verbraucht das Display tatsächlich leicht mehr. Beim Anzeigen des Livebildes ist es je nach Einstellungen ("flüssig" oder "stromsparend") entweder egal - oder der Sucher verbraucht leicht mehr.
Die Unterschiede gehen aber fast im Messrauschen unter und dürften in der Praxis irrelevant sein.
 
  • Like
Reaktionen: dil
Ich würde übrigens vermuten, dass das Hauptdisplay eher einen größeren Stromverbrauch hat als der EVF.
Canon gibt eine längere Akkulaufzeit mit dem LCD an. Zum Beispiel bei der R6 510 mit LCD und 380 mit EVF oder bei der R7 770 mit LCD und 500 mit EVF. Ich hätte es auch umgekehrt vermutet, aber das kleine OLED Display scheint wohl sehr stromhungrig zu sein.
 
Ich behaupte mal frech: Wenn du (gerade in Situationen, wo es schnell gehen muss) mal mit dem Gesichts-/Augen-AF gearbeitet hast, willst du nicht mehr zurück auf einen optischen Sucher mit Fokuspunkten.
Ja, das glaube ich schon. Ich bin halt seit 8 Jahren die 6D gewohnt, dass mir die Features aktuell zwar nicht abgehen, ich aber eben auch nicht weiß, wo mich neue technische Entwicklungen hinbringen können. Natürlich kann man der Bildgestaltung auch mehr Zeit widmen, wenn man weiß, dass der AF sitzt und man nicht mehr innerhalb von Millisekunden das Bild verschieben muss. Ich habe bislang Fotografen abgelehnt, die nur mehr mittels Display fotografieren, aber offensichtlich ist das jetzt halt so.
 
Ich habe bislang Fotografen abgelehnt, die nur mehr mittels Display fotografieren, aber offensichtlich ist das jetzt halt so.
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun: OK, bei einer DLSM fotografiert man technisch gesehen immer "mit dem Display", weil der Sucher auch ein Display ist. Aber ob du auf das Schwenkdisplay oder durch den Sucher guckst, bleibt dir ja immer noch überlassen.
 
Ja, eh. Technisch gesehen hast du natürlich recht. Ich hab’s halt so gelernt, dass man durch den (optischen) Sucher sieht und am (großen) Display das fertige Bild betrachtet.
Aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion.
 
Ich habe jahrelang die Auslösezahlen meiner Akkus jeweils in einer Excel-Tabelle eingetragen.
So hatte ich einen ungefähren Überblick über die Leistungsfähigkeit meiner 10 und mehr Akkus (ich bin manchmal für bis zu 3 Wochen abseits der Zivilisation unterwegs, deshalb brauche ich so viele).

Weil ich - je nach Motiv - unterschiedliche Nutzungs-Muster anwende, waren die Zahlen schon zu DSLR-Zeiten stark schwankend.
Mit den DSLMs hat sich das noch mehr akzentuiert. Da kann ich mit dem elektronischen Verschluss und Serienaufnahmen auch mal auf vierstellige Werte kommen, während dasselbe Akku-Exemplar mit mechanischem Verschluss, LZB-Einzelaufnahmen, ständiger Bildkontrolle, etc. schon nach einem zweistelligen Wert schlapp macht.

Deshalb habe ich die Erfahrungs-Tabelle inzwischen aufgegeben. Sie hat für mich keinen praktischen Nutzen mehr. Ob der Akku nach 90 oder 900 Auslösungen gewechselt werden muss, ist mit meist egal. Kommt halt der nächste rein.

Für jemanden, der alle seine Motive stets mit dem selben Einstellungs- und Anwendungsmuster aufnimmt, mögen solche Auslöse-Zahlen Sinn machen.
Für alle anderen reicht ein Schätzeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil
WERBUNG
Zurück
Oben Unten