• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann das sein (Rauschen)

spartacus1957

Themenersteller
Da ich evtl. auch zu Canon (60D oder 600D wechseln möchte, schaue ich mir öfter die Bilder an, die ich im Internet so finde.
Gerade habe ich bei flickr ein Bild gefunden, wo ich absolut nicht verstehe, wie man so ein Rauschen bei ISO 500 (lt. EXIF) zu Stande bringt.

Mal sehen, ob der Link funktioniert:
http://www.flickr.com/photos/28150730@N02/5816942696/sizes/o/in/pool-1486296@N20/

Ist das ein normales Rauschen, oder kommt das durch die Bearbeitung?

Viele Grüße
Richard

Das ist für mich kein normales Rauschen, da alles überall gleich strukturiert ist - eher ein Kunstfilter der auf das Bild angewendet wurde.

ich würde sagen es ist digital stark vergrößert und durch starkes Nachschärfen wurde das Rauschen extrem verstärkt.

Was auch immer mit dem Bild gemacht wurde: Über die 60D oder 600D (oder auch jede andere Kamera) sagt das jedenfalls nichts aus. Genau so wenig wie alle anderen fremden Bilder, bei denen man nie weiß ob und was damit gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen es ist digital stark vergrößert und durch starkes Nachschärfen wurde das Rauschen extrem verstärkt.

Genau das.
Der Hund ist aus dem Fokus gerannt und der Fotograf hat versucht,dies in der EBV zu retten. Rettungsversuch fehlgeschlagen. Bild eindeutig für die Tonne

Hi!

Für mich ist an dem Bild nichts echt- weder sehe ich Rauschen, noch sehe ich einen Hund, der über die Wiese gelaufen ist. Der Schatten passt imo nicht zum Lichteinfall und der Effekt, den manche als Rauschen bezeichnen, wirkt auf mich beim Hund weniger stark, als bei der Wiese. Die Felltextur ist detallierter, als die Textur der Wiese und das liegt imo nicht an der Schärfentiefe. Ich würde sagen: Komplett geshopt und mit Filter x belegt.

Hi!

Für mich ist an dem Bild nichts echt- weder sehe ich Rauschen, noch sehe ich einen Hund, der über die Wiese gelaufen ist. Der Schatten passt imo nicht zum Lichteinfall und der Effekt, den manche als Rauschen bezeichnen, wirkt auf mich beim Hund weniger stark, als bei der Wiese. Die Felltextur ist detallierter, als die Textur der Wiese und das liegt imo nicht an der Schärfentiefe. Ich würde sagen: Komplett geshopt und mit Filter x belegt.

Eben, das Bild ist einfach erbärmlich und fertig. Das ist weder Rauschen noch sonst ein Kamera"fehler". Einfach nur am PC verschlimmert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten