• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameras mit 16bit RAW Ausgabe

Hier noch ein Vergleich Fuji 14 bit gegen Fuji 16 bit.......

Zitat:
Ich könnte mir einreden, dass die 16-Bit-Ausschnitte etwas glatter sind, aber das hat keinen Einfluss auf die Bildqualität in der realen Welt.

Ich "liebe" solche nichtssagenden Zimmerfotos mit überhaupt keinen Kontrastumfang..... Was soll mir das Beispiel zeigen? Da wir hier schon feststellten, dass Hauptunterschied eher die realen gesammelten Photonen in den Tiefen sind, ist es logisch, dass an der gleichen Kamera dieser Unterschied bei so einem Bild sehr bescheiden ausfällt.
WENN müsste man diese Stellen stark bearbeiten- nur dann sieht man was die höhere Abtastung bringt, bzw. wann die Tonwerte anfangen aufzureissen.

WENN müsste man diese Stellen stark bearbeiten- nur dann sieht man was die höhere Abtastung bringt, bzw. wann die Tonwerte anfangen aufzureissen.
Das hat mich natürlich bei der eigenen Ausrüstung auch interessiert und ich habe solch einen Test mit sehr starker Schattenaufhellung auch mal mit 12 vs 14 bit gemacht, und man hat dann bei deutlich mehr als 100% Ansicht gesehen das nun 12bit in den Schatten etwas mehr rauscht als der 14 bit Kandidat, nach dem Export und Deep Prime Entrauschung konnte ich die Bilder nicht mehr unterscheiden.
Seit dem nutze ich die 12 bit einfach ohne darüber weiter nachzudenken.

Das hat mich natürlich bei der eigenen Ausrüstung auch interessiert und ich habe solch einen Test mit sehr starker Schattenaufhellung auch mal mit 12 vs 14 bit gemacht, und man hat dann bei deutlich mehr als 100% Ansicht gesehen das nun 12bit in den Schatten etwas mehr rauscht als der 14 bit Kandidat, nach dem Export und Deep Prime Entrauschung konnte ich die Bilder nicht mehr unterscheiden.
Seit dem nutze ich die 12 bit einfach ohne darüber weiter nachzudenken.
Und hast du das auch mal mit Hauttönen gemacht? (Outdoorporträt, Hautteile liegen im Schatten-darausfolgend Farbanpassung). Sicher ist die Frage, wo das dann wirklich zum tragen kommt.

Eben, mein Versuchsaufbau war extrem, in meiner Welt muß ich ein Bild nicht so quälen, ich bin aber auch Verfechter von EttR.
und ich werde mir das angewöhnen (EttR) und denke auch, dass das einen gewaltigen Unterschied für meine Reserven bringen wird.
Wie machst du es mit den Models, wenn du denen dann aber ein Bild vor Ort zeigen willst? Beli-reihe extra fürs Monitorzeigen?

Meine Models fliegen oder rennen ganz schnell weg wenn ich denen auf dem Monitor etwas zeigen möchte, oder wenn sie zahm sind interessiert es sie gar nicht.
Gut- klingt nach Tierfotografie, da würde ich mal nachhaken wollen, ob du dann- wenn du maximal EttR belichtest- auch extra mit lichstarken Optiken arbeitest, um wiederum auf ausreichend schnelle Verschlusszeiten zu kommen? Kannst ja mal was dazu sagen, wie sich in deiner Praxis die Art der Belichtung dann mit der Wahl deiner Lichtstärken/Optiken korreliert. Das hat dann ja auch was mit Schärfe am Ende zu tun (wie gehst du da Kompromisse ein?).
Also ausgehend von EttR: wie hat sich die Wahl deiner Objektive und Blenden geändert? (Oder überhaupt)

Also ausgehend von EttR: wie hat sich die Wahl deiner Objektive und Blenden geändert? (Oder überhaupt)
Ich mach ja schon ewig EttR weil das einfach sinnvoll ist, und da Kameras immer High Iso freundlicher werden, die Stabilisierung auf wahnsinnige 8Ev angestiegen ist, und gleichzeitig die Software (KI) auch einen riesen Sprung gemacht hat, sind meine Objektive eher lichtschwächer und somit leichter und kompakter geworden, denn gleichzeitig mit all diesen Verbesserungen bin ich ja trotzdem älter geworden und nicht mehr bereit ein 600/4 zu schleppen.
Dank altersgerechtem Klappdisplay und hier 7 EV Stabi geht so etwas auch nach vorn gebeugt und Kamerahaltung knapp über Boden mit 1/80.

Und vor 16 Jahren hat man sich bei Iso 800 schon nicht so wohl gefühlt, schön das man diese Bilder heute noch einmal durch moderne Software jagen kann.
Mit den heutigen Kameras wäre aber noch Zeichnung im weißen Gefieder am Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich "liebe" solche nichtssagenden Zimmerfotos mit überhaupt keinen Kontrastumfang..... Was soll mir das Beispiel zeigen?
Der Kontrastumfang des Fotos ist bei dem Vergleich relativ unbedeutend. Wichtig ist, dass 6 Blenden unterbelichtet wurde, dh man ist im Mittel bereits 9-10 Blenden unter Sättigung.

Zitat:
Ich könnte mir einreden, dass die 16-Bit-Ausschnitte etwas glatter sind, aber das hat keinen Einfluss auf die Bildqualität in der realen Welt.
Die Kontrastübergänge in den 16-Bit-Ausschnitten sind in meinen Augen in der Tat etwas sauberer, vielleicht um 1/3 EV?
Wenn man das aber erst bei +6EV gepushten Tiefen erkennen kann, hat es IMHO in der Tat keinen Einfluss auf die BQ von Bildern im Alltag.

• Like
Reaktionen: CR6
Die Kontrastübergänge in den 16-Bit-Ausschnitten sind in meinen Augen in der Tat etwas sauberer, vielleicht um 1/3 EV?
Wenn man das aber erst bei +6EV gepushten Tiefen erkennen kann, hat es IMHO in der Tat keinen Einfluss auf die BQ von Bildern im Alltag.
Was ist "Alltag"... Wenn man kein Studio hat, kann es mit dem Licht schon mal eng werden und da zählt dann schon sowas.
Grad, wenn man mit Filtern arbeitet, die an den Tonwerten massivst rumschrauben, da ist man über jede Reserve dankbar.
Geht ja nicht nur um eine Anhebung oder Veränderung der Luminanz sondern z.b. (fiktiv): wenn mein digitaler Filter die Blauwerte hochpusht, dann muss eben allein im Blaukanal noch genügend Bits da sein. Un die blauen Pixel bekommen ja am wenigsten Licht, sind also am stärksten davon betroffen. Ich mag halt die "Cremigkeit" von MF und sehe bei den normalen Bildchen incl. meinen schon oft eine gewisse Grisseligkeit (unabhängig vom Rauschen).

Was ist "Alltag"... Wenn man kein Studio hat, kann es mit dem Licht schon mal eng werden und da zählt dann schon sowas. Grad, wenn man mit Filtern arbeitet, die an den Tonwerten massivst rumschrauben, da ist man über jede Reserve dankbar. (...)
"Alltag" ist für mich, dass ein Unterschied, der mir bekennendem Pixelpeeper erst bei +6EV Aufhellung und nach 20 Sekunden kritischen Starrens in eine 100% Ansicht auffällt und höchstens Drittel-EV beträgt, die BQ nicht mal in Aufnahmen beeinträchtigen würde, die selektives Aufhellen im üblichen Rahmen nötig hätten. ;) Die Bearbeitung findet ja nicht mehr im 14-Bit Raum statt, sondern schon beim Demosaicing-Prozess in 16-Bit (sofern von der Software unterstützt sogar 32-Bit) pro Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
"Alltag" ist für mich, dass ein Unterschied, der mir bekennendem Pixelpeeper erst bei +6EV Aufhellung und nach 20 Sekunden kritischen Starrens in eine 100% Ansicht auffällt und höchstens Drittel-EV beträgt, die BQ nicht mal in Aufnahmen beeinträchtigen würde, die selektives Aufhellen im üblichen Rahmen nötig hätten. ;) Die Bearbeitung findet ja nicht mehr im 14-Bit Raum statt, sondern schon beim Demosaicing-Prozess in 16-Bit (sofern von der Software unterstützt sogar 32-Bit) pro Kanal.
Sagen wir so: EttR wird ja nun erst mein "Alltag". Ich bin gespannt, inwiefern dass der Cremigkeit meiner Bilder in den Tiefen hilft. So bei den ersten Tests, sehe ich allerdings vermehrt violette Farbsäume an den Lichtern;-) Also man handelt sich durchaus mit der Lösung des einen, ein anderes Problem ein;-)

Hast du es da vielleicht mit ETTR übertrieben und die Bereiche lassen sich nicht retten?
Beispielbild?
nein, ich teste derzeit nur partiell (dass hat nix mit "foto" zu tun) und klar verstärkt eine reichliche Belichtung halt die violetten Kanten an Hochkontraststellen. Ich muss in DXO erstmal die Regler dazu finden, bzw. das verstehen wie DXO das handhabt. Klar liegt das auch am Objektiv, aber Übungsziel ist ja derzeit EttR auszutesten- das schwierigste ist für mich dabei, daß ich im Sucher vor lauter Zebrastreifen gar nicht sehe was der Fokus so macht, es läuft also darauf hinaus evtl. nicht IMMER komplett an den rechten Rand ranzugehen;-) Retten lässt sich bis jetzt alles, aber wie gesagt, es scheint so zu sein, daß man auch so ein Rezept wie EttR etwas motivabhängig anwenden muss.

Btw: Belichtungsreihe wäre ja am Ende natürlich die ultimative Lösung, nur: DXO kann das ja nicht (?). Welches praktikable Programm (kostenfrei, bzw. kein Abomodell) gibt es für sowas, oder hat DXO da nen extraProgramm?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten