• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameras für Linkshänder

maksi

Themenersteller
Hallo in die Runde!

es gibt auf dieser Welt Menschen, die lassen sich Flügen (Klavier) umbauen, für Linkshänder und spielen Noten die "umgeschrieben" sind.

Gibt es auch Kameras für Linkshänder? Hat ein reichher Exzentriker sich vielleicht mal so was anfertigen lassen?
wo der Auslöser links angebracht ist und das Menü vorrangig mit links bedient wird? Und bei der analogen Kamera das Filmeinlagen von rechts nach links funktioniert und das einfädeln mit links gemacht wird .... :rolleyes:

Hallo in die Runde!

es gibt auf dieser Welt Menschen, die lassen sich Flügen (Klavier) umbauen, für Linkshänder und spielen Noten die "umgeschrieben" sind.

Gibt es auch Kameras für Linkshänder? Hat ein reichher Exzentriker sich vielleicht mal so was anfertigen lassen?
wo der Auslöser links angebracht ist und das Menü vorrangig mit links bedient wird? Und bei der analogen Kamera das Filmeinlagen von rechts nach links funktioniert und das einfädeln mit links gemacht wird .... :rolleyes:

MAgst du eine L-Kamera haben oder interessiert dich das nur?

ICh kann mir nicht vorstellen das es sowas gibt.
Und mal ehrlich, auch für Linkshänder ist es mit einer kleinen eingewöhnungszeit gut möglich eine Kamera zu bedienen, ich habe mir auch angewöhnt meine Maus mit Link zu steuern, obwohl ich Rechtshänder ;)

Interessante Anfrage. Kann ich mir nicht vorstellen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und sehr flexibel. Wenn Du eine Kamera Dein eigen nennst, kommst Du auch schnell damit klar. Nur weil Du Linkshänder bist, heißt das ja nicht, dass die andere Hand nur Bahnhof versteht.

Hast Du Dir (geh davon aus Du bist rechtshänder...) schonmal die rechte Hand verletzt, sodass ein Verband die Finger lahmgelegt hat? Irgendwie mußt Du Dir dann auch den A.... wischen. Geht nach ´n paarmal wie von selbst. Von daher denke ich, muss sich der linkshänder an den Massen orientieren.

Vielleicht etwas OT, weil ich keine entsprechenede Kamera nennen konnte, kann mir aber ned vorstellen, dass z.B. Canon einem Ricky Rich die Kamer "andersrum" zum Kauf anbieten kann/ wird...

cu boffix

hihi

ich bin linkshänder (aber scheinbar kein echter...) spiele seit 25 jahren gitarre und bass, aber die teile für rchtshänder - ich könnte mir nichts anderes vorstellen

und genauso ist es mit den kameras - das geht! ;)

es gab früher (1935-
ca. 1960) mal exakta varrex und konsorten von ihagee dresden, das sind die mir einzig bekannten kameras, bei denen der auslöser links war ...

gruß

der stef

Moin!

Meine Tochter ist ebenfalls Linkshänder. Gitarre z.B. spielt sie mit rechts, genau so wie Federball. Selbst mit einer Schere schneidet sie mit rechts. Nur Schreiben geht nur mit links. (Mal ganz lustig: Ich habe 2 Brüder. Wir drei haben 4 Töchter. Alle Töchter sind Linkshänder.)

Aber eine Kamera nur für Linkshänder kann ich mir so nicht vorstellen. Das würde wohl vom Produktionsaufwand nicht lohnen. Die komplette Technik müsste ja gespiegelt werden, bei wohl nicht lohnenden Absatzzahlen kaum denkbar.

LG

Augenthaler

Denke bei Kameras ist es relativ egal, da man dort jetzt keine Präzisen Bewegungen braucht.

Bin Linkshänder und solche Dinge wie z.B. die Maus oder Schere kann ich nur mit links gut benutzen.
Zum Surfen oder normal arbeiten reicht die Maus rechts, beim zocken aber muss sie links sein sonst fehlt jede Präzision... :cool:

Denke bei Kameras ist es relativ egal, da man dort jetzt keine Präzisen Bewegungen braucht.

Bin Linkshänder und solche Dinge wie z.B. die Maus oder Schere kann ich nur mit links gut benutzen.
Zum Surfen oder normal arbeiten reicht die Maus rechts, beim zocken aber muss sie links sein sonst fehlt jede Präzision... :cool:

:confused: kannst du dann auch präzise i.S.v. ohne Verreißen mit links auslösen? Stelle mir das so vor, dass beim Linkshänder der Spaßfaktor doch ein wenig beeinträchtigt wird durch die ungewohnte Rechtsbedienung.

Mir als Linkshänder ist durchaus bewusst, dass es viele Dinge auf dieser Welt gibt, die für Linkshänder ein Ärgernis sind und einem das Leben schwer machen können, aber Kameras gehören da meiner Meinung nach weniger zu, der Auslöser und die Rädchen lassen sich auch problemlos mit Rechts bedienen und die linke Hand macht sich stützend am Objektiv auch gut ;)

Ich bin Linkshänder und könnte nie meine Kamera mit der Linken Hand auslösen, dafür bin ich Rechts zu gewohnt. Zoom und Fokus wird mit Links bedient und der Auslöser mit Rechts.

Es ist keine frage von Links und Rechtshänder sonder eine reine gewöhnungssache.

Ich bin ebenfalls Linkshänder und komme sehr gut mit der Kamera klar.
Kritisch wird es doch eigentlich nur, wenn Kraft und/oder Feingefühl
gefragt sind.

Ersteres hat an der Kamera eigentlich nix zu suchen und Feingefühl
braucht man doch höchstens beim manuellen Scharfstellen.
Da sehe ich mich dann sogar im Vorteil, denn das kann ich mit
der "feineren" Hand machen.

Alles Gewöhnungssache halt, als Linkshänder stellt man sich eh
immer wieder auf sowas ein.
Wer mal, wie ich 20 Jahre lang, täglich mit schweren Maschinen
gearbeitet hat entwickelt da eh einen sechsten Sinn für.

Gebaut werden solche Geräte für Linkshänder meist sowieso nicht.
Es geht ja nicht um die Entwicklung, die ist einfach.
Aber für die Produktion bräuchte man ja eine zweite
Produktionsstrasse, denn die erste ließe sich sicher nicht
mal eben so umrüsten auf spiegelverkehrte Produkte.
Die Kosten könnte kein Hersteller je wieder reinholen.

Edit: Anmerken möchte ich aber noch, dass sich viele Hersteller
immerhin die Mühe machen (war nicht immer so) Geräte für
beide zu entwickeln.
Akkuschrauber, Bohrmaschinen usw, haben inzwischen fast immer
wichtige Hebel und Knöpfe auf beiden Geräteseiten und auch keine
ausgeformten Griffe mehr, die früher in kürzester Zeit das Arbeiten
zur Qual werden liessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das Linkshänder meist geschickter sind als Rechtshänder ;).
Den Satz "Das mach ich mit links" gibt es ja nicht ohne Grund ;).

lg Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten