• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kamerakauf entweder APS-C oder Vollformat?

Rafiiiii

Themenersteller
Also ich habe neulich meine D5500 verkauft und wollte jetzt in das nächste Level aufsteigen sozusagen. Meine Frage daher welche Kamera ich mir kaufen soll. Hab mich umgesehen und bin bei der Sony a6300 und der Canon 80D stehen geblieben und kann mich nicht entscheiden. Das Problem ist aber das diese Kameras so teuer sind weil sie ausgeprägtere Videofunktionen besitzen und ich eigentlich nur Fotographiere und so gut wie nie Videos mache. Also hab ich nachgedacht und mir überlegt ob ich nicht weitersparen soll und mir dann doch eine Vollformat holen soll. Dann wäre die Frage welche würde gerne dann entweder wieder zwischen der Sony A7RII oder einer Canon 5D Mark III entscheiden. Was würdet ihr mir so raten?

Kurz Zusammengefasst:
Viele Fotos so gut wie kein Video. Bildqualität sehr wichtig.

APS-C im 1000 Euro Bereich mit Videofunktionen in der Hinterhand
oder
Vollformat (deutlich teurer aber würde dann einfach sparen)

Also ich habe neulich meine D5500 verkauft und wollte jetzt in das nächste Level aufsteigen sozusagen. Meine Frage daher welche Kamera ich mir kaufen soll. Hab mich umgesehen und bin bei der Sony a6300 und der Canon 80D stehen geblieben und kann mich nicht entscheiden.

In welcher Weise soll eine a6300 oder 80D das "nächste Level" sein im Vergleich zur D5500 wenn es dir nur um Foto geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so nachfragen muss, dann ist APS-C vermutlich mehr als gut genug. Denn warum darf eine APS-C Kamera nur 1000€ kosten, für eine Kleinbildkamera bist du aber bereit, deutlich über 3000€ auszugeben.

Lieber die APS-C Kamera kaufen und das restliche Geld (das du ja bereit wärst auszugeben) in Objektive stecken.

Was sollen denn eigentlich für Motive fotografiert werden, der Einsatzzweck von 5D3 und A7R II ist ja eigentlich relativ verschieden.

In welcher Weise soll eine a6300 oder 80D das "nächste Level" sein im Vergleich zur D5500 wenn es dir nur um Foto geht?

Ich möchte wenn ich in der Preisklasse eine Kamera kaufe die Videofunktion in der Hinterhand haben und dafür ist die D5500 nicht zu gebrauchen. Außerdem bin ich mit Nikon nicht ganz so zufrieden gewesen. Aufgrund fehlendem Live View usw.

Wenn man so nachfragen muss, dann ist APS-C vermutlich mehr als gut genug. Denn warum darf eine APS-C Kamera nur 1000€ kosten, für eine Kleinbildkamera bist du aber bereit, deutlich über 3000€ auszugeben.

Lieber die APS-C Kamera kaufen und das restliche Geld (das du ja bereit wärst auszugeben) in Objektive stecken.

Was sollen denn eigentlich für Motive fotografiert werden, der Einsatzzweck von 5D3 und A7R II ist ja eigentlich relativ verschieden.

Mir ist klar das ich natürlich auch die D500 zb für Sport (was übrigens auch nicht unwichtig ist für mich) verwenden könnte.

Ich möchte eigentlich eine ziemliche Allround Kamera haben und nicht zB eine für Sport und dann zB noch die A7R II für Landscape. Da ich noch eher neu in der hohen Preisklasse bin und mit einer D3200 angefangen habe und danach eine D5500 geschenkt bekommen hab (die mir aber leider nicht so gefällt) hab ich jetzt euch gefragt was ihr mir so empfehlen würdet.

Hallo Rafiiiii,

Schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Danach kann man dich besser beraten.;)

1. Ich würde gerne Sportfotografie machen da ich in meiner Nähe einen Ring habe. Des weiteren würde ich gerne Portraits fotografieren und zwar im Studio mit Blitz sowohl auch mit available light. Streetfotografie würd ich auch gerne machen.

2. Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Nein nicht mehr.

4. 2000 Euro insgesamt und es sollte doch eher Neukauf sein. Außer es findet sich eine gebrauchte die nicht wirklich gebraucht wurde.

5. Ja hab ich und zwar Canon (80D, 750D, 600D, 1300D, 5D M3) Nikon (D7200, D5500, D5200, D3300, D500) Sony (a6300, a6500, a7RII) Olympus (M10) und am besten gefallen von der Haptik her leider nicht von den Features die D5500. Die 5D3 ist aber auch extrem geil und die a7RII auch. Ein bisschen zu klein ist mir die a6300.

6. Mir ist nicht wirklich wichtig wie schwer sie ist aber sie sollte gut in der Hand liegen nicht zB wie die D5200 die gefällt mir gar nicht oder auch eine kleine DSLR wie die 1300D passt gar nicht. Ich kann also damit leben wenn sie so gute Haptik hat wie die Canon 5D3 hat und dafür schwerer ist aber eine a7RII gefällt mir auch von der Haptik und die ist leichter auch noch.

7. eher mittig drin noch nicht ganz Fortgeschritten weil ich bei so vielen Kameras die einzelnen Features nicht weiß aber ich weiß wie sich die verschiedenen Parameter auf das Bild im späteren auswirken.

8. Beides gleich also ausgeglichen. (fotografiere eigentlich täglich oftmals mehrere Stunden (min. 1 Stunde))

9. Ich schieße außer wenn ich jetzt auf einem MotoGP oder Formel 1 Event fotografiere ausschließlich in RAW und bearbeite dann auch nach. Meist in Lightroom eher immer seltener im Photoshop da ich natürliche Bilder die nicht zu bearbeitet aussehen präferenziere.

10. Ich hätte gerne 100% coverage. ob optisch oder elektronisch ist nicht ausschlaggebend auch wenn der elektronische oft seine Vorteile hat.

11. Besonders wichtig ist bei fotografie draußen die Freistellung einzelner Objetke und das Bokeh da ich aber auch gerne Landschaftsfotografie mache ist eine Schärfentiefe auch wichtig.

12. Die Objektive die ich wichtig finde sind:

UWW, Festbrennweiten speziell 50mm für Portraits, und 70-200mm Tele mit f4 oder f2.8 da ich aber oft auch Reise wäre zB. ein 24-70mm nicht schlecht mit durchgängier oder nicht durchgängier Blende.

13.

Ich habe ein eigenes kleine Studio mit 3 aufsteckblitzen mit denen ich offcam fotografiere, eine SMDV und für ein Rimlight benutze ich eine 25x150mm softbox (Striplight) der 3te Blitz ist als Hintergrundbeleuchtung für weißen Hintergrund.

Was ist denn der Grund das du nun von Nikon auf Canon oder Sony wechseln willst so unzufrieden gewesen ???

Eine Nikon D 500 taugt nicht nur für Sportaufnahmen, kann auch Landschaft Architektur und alles andere auch

Was ist denn der Grund das du nun von Nikon auf Canon oder Sony wechseln willst so unzufrieden gewesen ???

Eine Nikon D 500 taugt nicht nur für Sportaufnahmen, kann auch Landschaft Architektur und alles andere auch

Ich war unzufrieden da ich den veränderbaren (sprich was Canon bei der 600D bereits gehabt hat und Nikon nicht auf die Reihe gebracht hat in ein 2015 Modell zu stecken) Live View zB für Landschaften nicht missen will.

D500, A7 Rii, 5d MIII sind aber ziemlich unterschiedliche Kameras. Habe jetzt wenig Erfahrung mit Rennsport, aber reichen da die erhältlichen Sony Teles? 300mm ist aktuell das Maximum. Der Autofocus ist da evtl. auch nicht so ideal. Mit den 2000€ kommst du auch nicht sonderlich weit.

Gibt es denn irgendeinen Punkt, der aus deiner Sicht für Kleinbild spricht? Sind die Nikkon Objektive noch da? Sonst reicht es auch bei einer D500 nicht weit.

D500, A7 Rii, 5d MIII sind aber ziemlich unterschiedliche Kameras. Habe jetzt wenig Erfahrung mit Rennsport, aber reichen da die erhältlichen Sony Teles? 300mm ist aktuell das Maximum. Der Autofocus ist da evtl. auch nicht so ideal. Mit den 2000€ kommst du auch nicht sonderlich weit.

Gibt es denn irgendeinen Punkt, der aus deiner Sicht für Kleinbild spricht? Sind die Nikkon Objektive noch da? Sonst reicht es auch bei einer D500 nicht weit.

Da ich durch einen Freund bei den Sportevents einen Fotopass habe komme ich zu den Kurven nahe hin und benötige keine weiten Zooms da reicht das 70-200 komplett aus. Und nein leider habe ich die Objektive auch schon verkauft. Eine Überlegung wäre sonst gewesen die a6300 mit dem 70-200 f4 das hat ziemlich gute Testberichte.

Wie sieht's denn mit der D810 aus?

EDIT: Objektive sind auch schon alle verkauft? Dann hat sich die Frage erübrigt, ist mir nur auf Grund deiner Objektive noch eingefallen

Zuletzt bearbeitet:
Den größten Einfluss auf die Bildqualität haben die Objektive. Klar, wenn das Gehäuse die Benutzung behindert, sollte man über einen Wechsel nachdenken. Aber die ersten Überlegungen sollten sein, welche Linsen brauche ich und kriege ich die zu einem für mich sinnvollen Preis.

Sport bedeutet lichtstark und schnell im Autofokus. Landschaft bedeutet (für gewöhnlich) scharf über weite Teile des Bildfeldes. Wenn sich schon Vorlieben zu Brennweiten und der generellen Frage Zoom vs. Festbrennweite eingestellt haben, sollten die auch berücksichtigt werden.

Ein Systemumstieg kostet Geld, weil man selten alle Objektive zum optimalen Preis verkaufen und dann wieder neu kaufen kann. Also sollte der persönliche Gewinn an Komfort und Leistung bei einem neuen System deutlich über einer Lösung im selben System liegen.

Wobei hier das Durchtesten von Systemen und Geräten teilweise auch als Hobby betrieben wird... :evil:

Viele Grüße,
Sebastian

Zuerst eine D3200 dann eine D5500 geschenkt + "Das Nikkor 50 1.8G, Tokina 11-16 2.8, Tamron 70-200 2.8", alles verkauft und danach steht wieder die Frage offen nach APS-C oder Vollformat?! Die D810 wird auch in Betracht gezogen, nach dem Verkauf... Ich glaube du hättes dir blos eine D7200 holen können und die hätte so ziemlich in allen Bereichen gekillt. Ich selber bin u.a. Canon User und auch ich träume manchmal von Features von anderen Kameras, die wiederum haben gewisse Dinge nicht, die ich habe. Tut mir leid für die harten Worte aber ich glaube es wäre nicht schlecht gewesen, sich zu erkundigen bevor man alles verkauft. So nach den Jahren hätte ich auch gerne die Focus Peaking Funktion der Sonys, trotzdem kein Grund warum ich mit meinem Setup nicht die gleichen Ziele erreichen kann. Ich sehe es auch so ähnlich wie woiza, 2000 für Body + Objektive dann noch eher Neukauf, es wäre wahrscheinlich mehr Startkaptial für Vollformat, bei APS-C käme man schon weiter damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten