• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Kamerahandbücher, welche taugen wieviel?

k.g.s.

Themenersteller
Hallo, weiß nicht ob im richtigen Forumsbereich bin...
Wer die Wahl hat, hat die Qual... bei der Suche nach DEM Kamerahandbuch für die Eos 7d gibt es ja doch einiges auf dem Markt. Verschieden Verlage, verschiedene Autoren... verschiedene Inhalte.

Könnt ihr Erfahrungen berichten? Welcher Autor hat die Kamera ausführlich abgehandelt?
Mit welchem Buch seid ihr sehr gut, oder gar nicht klar gekommen?

VG

die Erfahrung hat gezeigt, dass Kamerahandbücher meist mehr oder weniger bebildert und ausschweifend erzählte Bedienungsanleitungen sind. Der Mehrgewinn erschließt sich mir nicht, der Blick ins Handbuch genügt m.M.n. vollkommen und man spart sich das Geld für 'sinnvollere' Hobbyausgaben.

Ich habe mir das Buch von Martin Schwabe *klick* geholt und bin damit sehr zufrieden. Aber je nachdem wie viel Vorwissen man hat reicht auch einfach das Studium des Handbuchs das stimmt schon. Ist halt ein wenig angenehmer zu lesen. Am besten in einer großen Buchhandlung vorher reinschauen, da gibts schon einige Unterschiede bei solchen Fachbüchern.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Naja, eben beim reinschauen habe ich gemerkt, das die Bücher eben doch über die Bedienungsanleitung hinaus gehen.
In unserer großen und auch online aufgestellten Buchhandlung gibt es eben leider nicht die Auswahl zum reinschauen, da geibt es aus einer Reihe die Bücher, dafür aber zu jedem EOS Modell...

Hat noch jemand eine Empfehlung?:D

Wirf doch einfach gleich das Geld beim Fenster raus, macht deutlich mehr Spaß :D

Kauf dir lieber gleic ein anständiges Buch mit dem man auch was lernen kann was man vielleicht noch nicht weiß wie z.B. "Der fotografische Blick". Die dicken Anleitungen braucht man wirklich nicht ;)

habe das gallileo für die 60D, was super für den einsteiger ist. erklärt die kamera und die grundlagen von fotografie sehr gut. gibt es auch für die 7d und man kann immer noch sachen nachschlagen. klar kann man auch die anleitung lesen, aber hier bekommt man es mundgerechter und auch besser erklärt.

ich kanns empfehlen, auch als nachschlagewerk im nachhinein.

Wirf doch einfach gleich das Geld beim Fenster raus, macht deutlich mehr Spaß :D

Kauf dir lieber gleic ein anständiges Buch mit dem man auch was lernen kann was man vielleicht noch nicht weiß wie z.B. "Der fotografische Blick". Die dicken Anleitungen braucht man wirklich nicht ;)

sehe ich anders. wenn er noch am anfang steht hilft so ein buch sehr. der fotografische blick ist was für den zweiten oder dritten schritt...

Damals war alles besser, sogar die Zukunft! :D

http://www.amazon.de/Nikon-F-301-Michael-Huber/dp/3874673022

Das war mein letztes Kamera-Handbuch. Aber dahinter kamen auch nur noch drei Kameras! :) Mein Rat: Finger weg! Bei jeder Kamera habe ich reingeschaut und die wieder ins Regal gestellt. Die Bücher sind - wenn Du das Forum hier gefunden hast - zeitlich überholt.

Damals war alles besser, sogar die Zukunft! :D

http://www.amazon.de/Nikon-F-301-Michael-Huber/dp/3874673022

Das war mein letztes Kamera-Handbuch. Aber dahinter kamen auch nur noch drei Kameras! :) Mein Rat: Finger weg! Bei jeder Kamera habe ich reingeschaut und die wieder ins Regal gestellt. Die Bücher sind - wenn Du das Forum hier gefunden hast - zeitlich überholt.

wieso? wenn das buch herausgekommen ist, sind die basisfunktionen und einstellungen immer noch die gleichen, oder ändert sich die kamera und dessen knöpfe im laufe der zeit? wenn er noch keinen background hat (hat er denn?) dann ist so ein buch für den start super. wenn er schon mal dslrs hatte (und auch von canon) dann reicht auch die anleitung, aber trotzdem lassen sich dinge in so einem buch einfach "netter" nachlesen, als in einer auf kleinem format gedruckten anleitung...

Naja, ich hab schon eine Canon EOS und werde die 7d bekommen. Das typische benutzerhandbuch ist doch wirklich zum Gähnen... und da mir jemand was Gutes tun möchte und mir ein Handbuch zu der 7d schenken möchte, hab ich direkt, nachdem ich gesehen hab, das es doch einige Anbieter gibt mein Veto erhoben, das ich mir dann das HAndbuch aussuchen darf... und bevor das jetz mit den "lass dir doch nen Gutschein schenken" losgeht... nein, das ist nicht gewollt.

ich konnte in einem Gallileo mal blättern, da waren z.B. bei dem Abschnitt Objektivwahl sehr sachliche Kommentare, was mir schon mal imponierte.

Klar würde ich hier im Forum nach einigem längerem Suchen auch Beiträge finden, aber ist ein Sessel mit nem Buch in der Hand nicht angenehmer? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten