Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Stimmt so pauschal eigentlich nicht. Wenn Du z.B. in Lightroom Classic eingestellt hast, dass die RAWs mit den Kameraeinstellungen angezeigt werden sollen, dann wird das NEF File mit der Picture Style Einstellung in Lightroom angezeigt und gilt dann als Ausgangsmaterial für die weitere Bearbeitung. Kann man schön überprüfen, wenn man ein schwarz-weißes Picture Style in der Kamera auswählt. Öffnet man dieses Bild in Lightroom wenn man in den Voreinstellungen „Kameraeinstellungen“ gewählt hat, dann bearbeitet man ein farbloses Schwarz-Weiß Bild. Hat man in den Voreinstellungen aber “Adobe Standard“ stehen, dann bearbeitet man das normale bunte Raw File. Und soweit ich weiß händelt das CaptureOne ähnlich. Allerdings ist das alles natürlich auch etwas abhängig, wie diese großen Softwares diese Files interpretieren. Am besten klappt das sicherlich mit der Nikon-eigenen Software. Da hat man am Ende dasselbe Ergebnis wie es die Kamera selber ausgibt je nach ausgewähltem Picture Style.Diese Einstellungen wirken sich nur auf die Jpegs aus.
Wie gesagt, es stimmt so nicht was Du schreibst. Habe es gerade nochmals probiert und Bilder mit verschiedenen Picture Control Einstellungen gemacht und sie in Lightroom reingeladen. Ist in den Voreinstellungen von Lightroom unter Presets-Raw Standards "Adobe Standard" angewählt, ignoriert Lightroom die jeweiligen Kamerainternen Picture Control Styles. Ist aber in den Voreinstellungen von LR bei Presets stattdessen "Kameraeinstellungen" vorgewählt, dann hat man als Bearbeitungsbasis dann Bilder mit den jeweils gewählten Picture Control Einstellungen aus der Kamera. Zumindest so, wie Lightroom diese interpretiert. Probier es aus. Es geht allerdings nicht, die Voreinstellungen zu ändern, wenn man bereits die Bilder geladen hat. Dann ändert sich nix. Man muß sie erst aus LR entfernen, dann die Voreinstellung ändern, dann kann man die Bilder wieder in LR reinladen und die gemachte Einstellung wirkt sich direkt auf die Fotos aus. Also je nach Voreinstellung mit Picture Control Style oder eben nicht.Ich bin da von den Dateien ausgegangen, so wie sie aus der Kamera kommen. Um in der Jpeg Entwicklung am Computer die gleichen Ergebnisse zu erzielen, muß natürlich die Nikon Software NX Studio verwendet werden, die dann auch die Picture Control Einstellungen gleich interpretieren kann wie die Kamera (diese Einstellungen kann man in NX Studio auch nachträglich noch verändern). Ein anderer Konverter wird ein abweichendes Jpeg liefern und selbst das Raw wird anders interpretiert, aber am Raw selbst ändet sich nichts. Die Picture Control Einstellungen wirken sich also nicht aufs Raw aus.
Und genau deswegen hat Picture Control eben keine Auswirkung auf das Raw, denn sonst könnte man in LR ja nicht zwischen den beiden Optionen auswählen. Ebenso kann man nachträglich verschiedene PCS anwenden, das würde auch nicht gehen, wenn der bei der Aufnahme verwendete im Raw festgeschrieben wäre.... Also je nach Voreinstellung mit Picture Control Style oder eben nicht. …
Genau das hatte ich gemeint, die Picture Control Settings wirken sich nicht auf das RAW aus, sondern auf die Darstellung des Raws im Konverter.Die RAWs sind natürlich erstmal immer gleich.
Wenn Du gleich ausfällig werden mußt, wiederhole diesen Satz vor einem Spiegel.Was stimmt nicht mit Euch?
Du begreifst einfach nicht das ROH immer ROH ist, ohne wenn und aber.Ich kann dieses notorische Nicht-Begreifen von Tatsachen nicht verstehen.
Sei mir nicht böse, aber Du hast das RAW Format nicht begriffen. Das was Du siehst, wenn Du einen Picture Style und nur das RAW Format ausgewählt hast, ändert am RAW gar nichts. Was Du siehst, ist nicht das eigentliche RAW sondern Du hast quasi nur dem Konverter "gesagt" wie er das RAW gemäß deiner Einstellungen interpretieren soll. Ein Mausklick und das Style ist Geschichte und Du hast das originale RAW zur Verfügung.Das hat mit ausfällig werden nix zu tun. Ich kann dieses notorische Nicht-Begreifen von Tatsachen nicht verstehen.
Merkste was?... Der gewählte Picture Control Style wirkt sich also je nach Voraussetzung auch auf die RAW Bilder aus wenn die weiteren Parameter stimmen. Die RAWs sind natürlich erstmal immer gleich. ...
Hi,Kann mir jemand sagen:
Wenn ich in den Kameraeinstellungen Werte wie Schärfe, Belichtung usw. ändere,
wirkt sich das auch auf die RAWs aus, oder nur auf die Jpg
Vielen Dank
Es kommt immer darauf an, was als Auswirkung auf Raw oder Jpg gilt. Irgendwie ist im Raw jede Kameraeinstellung gespeichert.jpg only,
Aber Belichtung also f oder Zeit oder ISO wirkt natürlich auch auf beide