• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameraausrüstung - Safari in Kenia!

Tinerle

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir haben nun 10 Tage Safari im Oktober in Kenia gebucht. Nun
beginne ich schon zu überlegen, ob meine Kameraausrüstung so passt, oder was ich noch so brauche.
Bohnensäckchen für den Wagen habe ich schon mitgeordert.

Besitze eine EOS400D inkl. Kit-Objektiv sowie ein 75-300Canon USM TELE (ca. 5 Jahre alt).
Was muss noch sein, worauf sollte man achten.
Danke für Eure Tips.

LG Tinerle

wenn du zufrieden mit der leistung deiner objektive bist, würd ich mir lediglich ein makro (EF 60/2,8 oder EF 100/2,8 etc) zulegen...

evtl noch ein Sigma 50-500 oder Tamron 200-500 besorgen, wegen der brennweite... wenn du ein gebrauchtes erwischt, kannst du es mit gerinegem wertverlust wieder weiterverkaufen... und wenns dir gefällt kannst du dann natürlic behalten...

eine andere frage ist: wie viel bist du bereit auszugeben?

Geld: noch keine Gedanken gemacht. Wollte ja erst einmal wissen ob das ausreicht oder ob ich noch mehr brauche.
Wo kann ich denn die Objektive leihen und für was würdest DU das Makro einsetzten?

je nach anbieter haben die bohnensäcke und stative in den jeeps (zb bei sunworld safaris).
makro vielleicht für das kleingetier, an das man bei safaris nicht unbedingt denkt (mistkäfer etc.).
ich würde eher noch ein ultra-weitwinkel für die landschaften und die massenwanderung mitnehmen.

Geld: noch keine Gedanken gemacht. Wollte ja erst einmal wissen ob das ausreicht oder ob ich noch mehr brauche.
Wo kann ich denn die Objektive leihen und für was würdest DU das Makro einsetzten?

Ausreichen ist ein sehr relativer Begriff, und hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab. Mit dem Objektiv würde ich zB nicht auf eine Safari gehen. ich würde da ein 300er 2.8 nebst 1.4x und 2x konverter mitnehmen und auf Vollformat setzen. Dazu die Standardreisefestbrennweiten, an der Reportagekamera, die auch eine 5D sein kann (35, 50, 135). Einen Blitz würde ich auch mitnehmen, aber kein Dreibeinstativ, sondern ein Einbeinstativ.

Gruss
Boris

makros sind alle gut: wenn du ein reines makroobjektiv suchst, wäre das tamron 90 nicht schlecht: relativ günstig und seeehr scharf... nachteil: langsamer und lauter autofokus...

@Damiani: warst Du mit Sunworld unterwegs, denn da haben wir gebucht. :)
Aber danke schon mal für Eure Hinweise. Werd jetzt mal sehen was ich so finde.
Bin ja schon mal gespannt,auch wenn es noch so lange hin ist.

wir? ich nehme an, du + deine frau/freundin/verlobte?
dann würd ich noch einen zweiten body einpacken... dann kann sie erstens auch fotografieren und zweitens kannst du dann / ihr die brennweiten schneller wechseln...

bei ner 400d + 18-55 + 75-300 denk ich nicht dass ihr kurz mal paar tausender für kamerazeugs ausgeben wollt, oder?

Nicht unbedingt.;-) Aber ich bin auch nicht abgeneigt noch etwas neues/gebrauchtes anzuschaffen.

Mein mann (;-))) wird seine kleine IXUS 870 mitnehmen. So kann er auch Bilder machen und mir dann helfen beim Objektivwechsel. Hat auch bisher gut geklappt.

@Damiani: warst Du mit Sunworld unterwegs, denn da haben wir gebucht. :)
Aber danke schon mal für Eure Hinweise. Werd jetzt mal sehen was ich so finde.
Bin ja schon mal gespannt,auch wenn es noch so lange hin ist.

noch nicht, wir wollen aber nächstes jahr gehen und dieser anbieter scheint wirklich gut zu sein, besonders die fotosafaris. die guides müssen toll sein, das wichtigste "aurüstungsteil" an der ganzen safari.

kuck hier noch mal: http://www.luminous-landscape.com/essays/Safari-Tips.shtml

ich werde mir auf jeden fall das sigma 50-500 dafür zulegen, auch wenn es teuer ist.

Danke. Dann werde ich im Oktober einmal berichten wie es mit Sunworld war. Kann nur jetzt schon sagen, der Kontakt super Klasse und geben einem viele Infos.

Sunworld Safaris ist toll!

Ich muss zwar gleich dazusagen, dass ich selbst bei denen noch nicht gebucht habe, aber ein befreundetes Paar hat voriges Jahr dort gebucht und war überaus zufrieden! ...die stellen die Reisen wirklich individuell zusammen, so ist für jeden das Passende dabei. Sie bemühen sich wirklich sehr, die Kundenwünsche zu erfüllen! :top:

Die Homepage ist meiner Meinung nach auch sehr ansprechend.

Hab auch vor bei denen eine Fotosafari für Kenia zu buchen.

qSonjaJ82
Vielleicht kannst Du ja mal deine Freunde fragen, was die alles dabei hatten.

Da wir bei Sundworld eine Safari nur für uns zwei gebucht haben, können wir zum Glück entscheiden, wie lange wir uns wo aufhalten. ;-)

Hi Tinerle!

Kann nochmal nachfragen, ja. Was genau möchtest du wissen?

Die beiden hatten auch eine Safari nur für Zwei gebucht. Das heißt es waren nur zwei Personen im Fahrzeug und der Guide.

Möchtest du wissen, was sie fototechnisch dabei hatten? Mein Bekannter "knipst" eifrig, seine Frau nicht. Glaube, dass er damals noch die D70s hatte, das Kit-Objektiv dazu und ein altes Tele.

Fotografieren stand für die beiden nicht im Vordergrund, so wie es zB. bei mir sein würde oder auch bei dir wie ich annehme.

Ich würde mir warsch. 2 TKs holen (1.5 & 2). Von der Lichtstärke her dürfte es bei der Safari ja fast egal sein?! (War noch nie in Afrika, aber im TV sind die ja mittags.) Und es ist eben eine wirklich günstige und auch leichte Alternative zu einem schweres 450er oder 600er Tele.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten