Würde es so ein Objektiv für FX geben, dann müsste man damit an einer D800 die gleichen Bilder machen können wie mit dem Sigma an einer D7000? Gleiches Rauschverhalten etc?
Habe halt ein paar mal gelesen, das FX weniger rauscht als DX. Bei D300 zu D700 kann ich das nachvollziehen, bei D7000 zu D800 nicht.
Darf ich fragen, warum 30/1,4 zu 45/2,1 wird und nicht zu 2,0? Weil 1,4 eigentilch Wurzel 2 ist?
Also 30/1,4 Iso100 -> 45/2,1 Iso225 ?
Zum Rauschen: Du bist noch zu sehr auf 100% fixiert. Gehen wir davon aus, dass die fertigen Bilder DX/FX jeweils gleich groß angesehen werden (Ausgabegröße) und du wie bei meinem Beispiel Objektive wählst, die ein gleiches Bild abbilden können. Dann rauscht das FX Bild weniger, weil es trotz gleicher Pixeldichte weniger stark vergrößert werden muss. Dazu kommt, dass das D800 Bild eine höhere Auflösung hat. Durch das Herunterrechnen werden nochmals "RauschPs" gemittelt.
Vergleichst du 100% Ansichten von D7000 und D800 mit demselben Objektiv und derselben Perspektive, werden sich die Bilder in der Mitte nicht großartig unterschieden - da hast du Recht. Nur ist die 100% Ansicht eben mit den hochauflösenden Sensoren überholt. Praxisnah war sie noch nie. Du machst deine Bilder ja nicht automatisch größer, nur weil eine neue Kamera ins Haus kommt.
Zur Rechenfrage: Du multiplizierst nicht mit 2, sondern mit 1,5*1,5, also 2,25