• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera / Objektiv richtig lagern u. aufbwahren

cerb

Themenersteller
Ich bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer einer neuen EOS 600D. Logischerweise mache ich mir jetzt ein paar Gedanken wie ich das Ganze (Kamera + Objektiv) am Materialschonendsten lagere.

Natürlich habe ich auch Google und die Forensuche bemüht und konnte einige Treffer erzielen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=785513
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190410&highlight=lagern
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=271114&page=4

Jedoch sind die meisten Threads relativ alt und die für mich interessanten Fragen werden anscheinend teilweise überlesen.

Da ich wie gesagt nichts handfestes dazu finden kann, gehe ich schwer davon aus das es schlichtweg egal ist und einfach keine Rolle spielt. Nichts desto trotz will ich einfach nur im besten Fall ein "Hast Recht" hören, damit ich mir sicher sein kann. Nichts wäre ärgerlich in ein oder zwei Jahren heraus zu finden, dass die Kamera oder das Objektiv hinüber sind, nur weil ich zu dumm war sie richtig zu lagern und zu faul oder zu freige war einfach mal zu fragen.

Im Speziellen geht es mir um die Frage:

- Kann ich mein Objektiv an der Kamera lassen oder sollte ich es lieber immer abbauen (im Hinbick auf's Gewinde und Kontakte, "Belastung")
- Wenn ja, von welchen Zeiträumen reden wir hier (im Falle das es schädlich ist, ab Wochen, Monate und mehr)?

- Wie sollte man jetzt Objektive wirklich am Besten lagern? Stehend auf der Frontlinse oder auf dem Gewinde, liegend? Hab "angsteinflößende" Dinge von Schmiermitteln gelesen die unter Umständen das Objektiv zerstören können. Von welchen Zeiträumen reden wir auch in diesem Fall?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich unter Umständen jetzt viel Gelächter auslöse, dass ist mir das Wohl meiner Kamera wert! ;)
 
Da ich wie gesagt nichts handfestes dazu finden kann, gehe ich schwer davon aus das es schlichtweg egal ist und einfach keine Rolle spielt.

So ist es. :)

- Kann ich mein Objektiv an der Kamera lassen

Natürlich. Stell dir vor: es gibt sogar Kameras, da kann man das Objektiv nichtmal abnehmen. ;)

oder sollte ich es lieber immer abbauen (im Hinbick auf's Gewinde und Kontakte, "Belastung")

Wozu? - Bajonett und Kontakte sind so ziemlich das letzte was an ner DSLR kaputtgeht. Und zwar sowohl wenn man da jahrelang ein und dasselbe Objektiv draufhat, als auch wenn man alls 2 Minuten wechselt. Macht alles nüscht.

- Wie sollte man jetzt Objektive wirklich am Besten lagern? Stehend auf der Frontlinse oder auf dem Gewinde, liegend? Hab "angsteinflößende" Dinge von Schmiermitteln gelesen die unter Umständen das Objektiv zerstören können.

Eigentlich ist auf der Frontlinse stehend am besten, denn im Fokussiertrieb gibt es Schmiermittel und das kann sich theoretisch auf den Weg machen. Steht das Objektiv dann auf dem Bajonett kann das Schmiermittel theoretisch ins Blendenmodul gelangen, welches dann nicht mehr richtig funktioniert. Theoretisch.

Von welchen Zeiträumen reden wir auch in diesem Fall?

Wenn Du das Objektiv etwa 20-30 Jahre lang ununterbrochen auf der Bajonettseite stehenläßt kann es passieren, daß Schmiermittel ins Blendenmodul gelangt. Muß aber selbst dann nicht. Hängt nämlich auch noch davon ab welches Schmiermittel verwendet wurde und wie das Objektiv intern aufgebaut ist. Da gibt es nämlich auch nochmal Unterschiede, die es ggfs. komplett unmöglich machen, daß Schmiermittel in Richtung Blende wandert.

Davon abgesehen hat bei den meisten Objektiven die Frontlinse einfach einen größeren Durchmesser als das Bajonett, so daß das Objektiv einfach sicherer steht, wenn man es auf der Frontseite abstellt und nicht auf der Bajonettseite. Umkippen haben Objektive nämlich u.U. nicht ganz so gerne.

Und keine Angst: ich finde es durchaus verständlich daß Du dir solche Gedanken machst. Wer nicht so tief in der Materie drinsteckt kann sich vermutlich garnicht vorstellen wie robust eine DSLR-Ausrüstung tatsächlich ist. Ich gebe aber zu, daß ich jedesmal schmunzeln muß wenn ich einen solchen Thread erblicke. ;)
 
Ich gebe aber zu, daß ich jedesmal schmunzeln muß wenn ich einen solchen Thread erblicke.

Das glaub ich gerne :) Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin mir jetzt auf jeden Fall sicherer und auch "beruhigter".
 
Wie ich schmerzlich feststellen mußte sollte man das Canon 50/1,4 immer mit Geli in Gebrauchstellung lagern, sonst wird es teuer :grumble:
 
Wer nicht so tief in der Materie drinsteckt kann sich vermutlich garnicht vorstellen wie robust eine DSLR-Ausrüstung tatsächlich ist.

ich warte ja noch auf das DigitalRev Video.

---

Zu dir: die Sachen halten doch schon einiges aus. Wenn du die objektive aufrecht lagerst kann eigentlich nichts passieren.
 
Wie ich schmerzlich feststellen mußte sollte man das Canon 50/1,4 immer mit Geli in Gebrauchstellung lagern, sonst wird es teuer :grumble:

Darf man fragen wieso? Interessiert mich als Besitzer so eines Objetivs besonders.
Was verstehst du unter Arbeitsstellung?

@TO

Ich persönlich habe in jedem Objektivfach und in der Kiste, in der ich die Objetive aufbewahre noch ein Silicagel-Päckchen drinnen. Kann nicht schaden, und verhindert evtl. Schimmelbildung.

Gibt es im 500er Pack für ein paar Euro in der Bucht. Hab es irgendwo beim Tauchsport gefunden. Für was die es benutzen kann ich dir nicht sagen :ugly:

Gruß,
Andi
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich unter Umständen jetzt viel Gelächter auslöse, dass ist mir das Wohl meiner Kamera wert! ;)

Du solltest dir weniger Gedanken um die Kamera machen, als über die Objektive. Nicht in einem feuchten Raum lagern. Keller, Küche, Schlafzimmer sind alles nicht die richtigen Orte. Ein luftiger Ort im hellen Wohnzimmerschrank, nicht an der Wetterseite, wäre z.B. das richtige, um das Objektiv auf Dauer vor Glaspilz oder Pilzbelag zu schützen. Das beste von allem ist aber immer noch: Benutzen. :)
 
Weil ich per PN gefragt wurde wegen dem EF 50 1,4 gefragt wurde.
Bei auch nur leichtem Druck auf das objektiv in Längsrichtung (also Frontlinse in Richtung Rücklinse) verbiegt sich der Fokustubus (bitte nicht fragen was es ist, Aussage von Nightshot). Um das zu vermeiden hilft nur das Geli oder das Objektiv jedesmal auf die Naheinstellgrenze stellen vor dem verpacken.
 
Bei auch nur leichtem Druck auf das objektiv in Längsrichtung (also Frontlinse in Richtung Rücklinse) verbiegt sich der Fokustubus (bitte nicht fragen was es ist, Aussage von Nightshot).

Also wenn man es mit dem Bajonett nach unten hinstellt?

Um das zu vermeiden hilft nur das Geli oder das Objektiv jedesmal auf die Naheinstellgrenze stellen vor dem verpacken.

Das verstehe ich nicht so ganz. Was hat die Naheinstellgrenze mit der Lagerung zu tun? :confused:
 
Also wenn man es mit dem Bajonett nach unten hinstellt?

*seufz*, nein, genau andersherum ist schädlich: der Fronttubus fährt beim 1.4/50 ja beim Fokussieren ein und aus. Diese ganze Konstruktion ist beim 1.4/50 aber superempfindlich, sobald da der leiseste Druck draufkommt, geht der AF kaputt. Deshalb sollte man bei diesem Objektiv immer die Geli drauflassen (und zwar in Gebrauchsstellung) damit der Fronttubus geschützt ist, oder:

Das verstehe ich nicht so ganz. Was hat die Naheinstellgrenze mit der Lagerung zu tun? :confused:

....oder man dreht es jedesmal vor dem wegpacken auf Unendlich (nicht auf Naheinstellgrenze!), denn dann ist der Tubus komplett eingefahren.

Das ganze wurde hier im Forum aber eigentlich schon reichlich durchgekaut, es gibt sogar Leute (ich z.B.) die wegen der mechanischen Empfindlichkeit des 1.4/50 vom Kauf abgesehen haben.

In der Stellung soll das Objektiv nicht empfindlich sein.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auf Naheinstellgreenze ist der Tubus komplett ausgefahren und sollte somit seine maximale Stoßempfindlichkeit haben!
 
....oder man dreht es jedesmal vor dem wegpacken auf Unendlich (nicht auf Naheinstellgrenze!), denn dann ist der Tubus komplett eingefahren.
...

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auf Naheinstellgreenze ist der Tubus komplett ausgefahren und sollte somit seine maximale Stoßempfindlichkeit haben!

Also Druck bei komplett eingefahrenem Tubus hat mich über 200€ gekostet. Aussage mit Naheinstellgrenze stammt von Nightshot (der die Canonreperatur dann endgültig repariert hat)
 
Also Druck bei komplett eingefahrenem Tubus hat mich über 200€ gekostet. Aussage mit Naheinstellgrenze stammt von Nightshot (der die Canonreperatur dann endgültig repariert hat)

Aha, ok. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :eek:

Ich seh schon: mein 1.8/50 bleibt noch ne Weile bei mir. :ugly:
 
*seufz*, nein, genau andersherum ist schädlich:

Ich meinte damit nicht, dass man es so hinstellen soll. Sondern habe versucht mit anderen Worten das wieder zu geben, was man laut Georgius Beitrag nicht machen soll. ;)

Das ganze wurde hier im Forum aber eigentlich schon reichlich durchgekaut, es gibt sogar Leute (ich z.B.) die wegen der mechanischen Empfindlichkeit des 1.4/50 vom Kauf abgesehen haben.
Mir kann es egal sein, da ich kein 50 1,4 habe. Mir ging es mehr um allgemeine Lagerung.
 
Mir ging es mehr um allgemeine Lagerung.

Allgemein stehen die meisten Objektive auf der Front am sichersten, ganz einfach weil dort der Durchmesser größer ist als an der Bajoenttseite und somit die Standsicherheit am besten ist. Hatte ich aber auch schonmal irgendwo geschrieben. ;)

Das 1.4/50 ist halt eine sehr doofe Ausnahme und muß wirklich mit Samthandschuhen angefasst werden. Deshalb hab ich's auch nicht (obwohl ich es gerne hätte), denn meine Ausrüstung wird benutzt und steht nicht nur in der Vitrine, da kann ich so einen überempfindlichen Mist nicht gebrauchen. Ich spiel zwar nicht Boccia mit meinem Equipment, aber so ein Objektiv wird bei mir auch schonmal ohne Deckel eilig in die Fototasche geworfen, das muß es einfach abkönnen ohne Schaden zu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten