• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera mit gutem Automatikmodus als XF1-Nachfolge

Was ist bei meinen Anforderungen eigentlich von der RX100 M2 zu halten, wenn man dort den ClearZoom nutzt? Bis eben war im Bilderthread der Kamera noch eine rege Diskussion enthalten, ob dieser qualitativ genügend ist oder nicht.

Gruß
Sven

Bis 150mm (KB) sehr gut. Aber man braucht den CZ kaum, einfach Bildgrösse auf 10MP stellen, niemand sieht den Unterschied zwischen den 10MP und 20MP Fotos... ;)

Was meinst Du genau damit, dass man den CZ nicht braucht? Nur durch die Auswahl von 10MP bekomme ich die Objekte ja nicht automatisch näher ran?!

Bei chip.de hat man (beim Test der RX100_I) nachgemessen, Zitat: "Den recht kleinen Zoomfaktor verdoppelt Sony mit dem „Klarbild-Zoom“. Der soll laut Hersteller an die Qualität eines optischen Zooms heranreichen – verliert in unserer Labormessung aber rund die halbe Bildauflösung."

Sehr interessant finde ich auch noch, dass bei der RX100 sehr häufig dieser ach so tolle "Klarbildzoom" hochgelobt wird (von den Fans). ABER bei den "billigeren" Sony-Cams wie WX100/WX200/WX350/HX50 so gut wie nie erwähnt wird! Obwohl es (=die "angebliche" Verdoppelung) bei denen wegen des höheren Zoomfaktors ja sogar "mehr" bringt.

Ich entnehme aus deiner Aussage eine gewisse Skepsis ob der Leistung dieses Zooms. Also eher keine Alternative zu den genannten Travelzoomern bzw. Bridge-Cams?

Naja. Also zumindest ob du "klarbild-zoomst" ODER nachträglich die Bilddatei am PC auf die halbe Auflösung zurecht schneidest, dürfte keine eklatanten Unterschiede erkennen lassen.

Auf dieser Testseite kann man übrigens die Zoomleistungen ganz gut vergleichen, dazu jeweils runterscrollen bis zur Turmuhr:
www.ephotozine.com rx100-ii-review
www.ephotozine.com hx50-review (mit der wurde auch 'klarbildgezoomt')

Zuletzt bearbeitet:
Das waren zwar Top-Lichtverhältnisse, aber bei dem Ergebnis der HX50 (sowohl mit CZ, als auch am optischen Zoomende) kann man nicht klagen.
Die Nikon S9900 finde ich immer noch recht interessant, zumal sie ein Klappdisplay hat. Da muss man aber wohl erst mal ein paar Testbilder abwarten, ob das was ist.

Was meinst Du genau damit, dass man den CZ nicht braucht? Nur durch die Auswahl von 10MP bekomme ich die Objekte ja nicht automatisch näher ran?!

Doch. Wenn du bei der RX100 das Bild auf 10MP einstellst, siehst du im Foto und im Display genau das gleiche wie bei einer 150mm Kamera.
Wenn du die Sony auf 5MP einstellst, siehst du das gleiche genauso wie bei einer 200mm Kamera. :)

Bei 5MP hast du gewisse Verluste, aber bei 10MP hast du die gleichen Details wie bei 20MP. Wahrscheinlich kann das Objektiv gar nicht mehr als 10MP auflösen :eek:

Ich habe bei der RX immer 10MP eingestellt, so habe ich de facto eine 150mm Kamera, den Clearzoom benutze ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten