• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Kamera für Safari

Von der scheint es mehrere Versionen zu geben ;)
Unterschiede zwischen Z6 und Z6II (jeweils aktueller Stand) sind minimal!

Wenn man am aktuellen Stand der Technik bleiben will, ein absolut nachvollziehbares Argument!
Ich habe Z6 und Z6III und verwende die neue lieber, auch wegen dem …
Es ist aber eben nicht so, dass man mit der Z6 keine Bilder machen kann sobald sich etwas bewegt!

Hallo, alles soweit okay, aber bitte zu Punkt 1
Der AF bei den ersten Z6 war im direkten Vergleich zu meiner D810 bei LowLight wirklich schlecht!
Bei der DSLR saß der Fokus z.B. mit dem Sigma 35f1.4 ohne zu Pumpen sofort - bei der Z6 mit Sigma an Adapter, oder native Z-Linsen wie das 35er oder das noch bessere Z50er war ein sofort zupackender AF schlichtweg nicht möglich. —— ich war sehr enttäuscht 😢

Ich habe auch nicht behauptet, dass man mit einer Z6 keine „scharfen“ Bilder von bewegten Motiven machen kann, aber sie war in dieser Hinsicht damals sicherlich nicht auf dem Niveau einiger Konkurrenz-Hersteller, bzw. der DSLR Modelle von Nikon.

Zurück zum Thema:
Ich habe bleibe bei meiner Empfehlung, dass der TO sich die Kameras vor Ort anschaut um sich einen direkten Überblick zu verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Mir persönlich könnte wohl eine Z6iii gefallen, bin inzwischen aber bei einem anderen Hersteller mit schnellem treffsicheren AF gelandet.

Z8 oder Z6III.
AF ist bei der Z50II (das wäre meine dritte Wahl im Kombi mit deiner Z7) sicher auch sehr gut, du hast aber mit dem 180-600 bei einer Vollformatkamera im Alltag auch mehr Freistellung und wenn du formatfüllend fotografierst auch die bessere Bildqualität.
Ganz vergessen - vom AF wäre die ZF auch noch recht gut geeignet, muss man für Safari und dem 180-600 halt mögen.

Erst mal Danke für die vielen Anregungen und Meinungen. Da ich eh vorhatte nächstes Jahr die Z 6 zu ersetzen, werde ich eine neue Kamera kaufen und nicht Mieten, das ist ja auch nicht gerade billig, da setze ich das Geld für die neue Kamera ein. Nächste Woche schaue ich mal in KN bei einem Fotohändler vorbei da kann ich die Kamera und das Objektiv anschauen. Ein Angebot habe ich mir vorab schon geben lassen und das ist OK.

So wie ich mir die Posts mir anschaue tendieren alle zu der Z 8 oder wenigstens zur Z III. Das gibt mir gute Argumente zur Diskusion mit meiner Frau "das man in Tansania nur mit einer Z 8 Fotografieren kann oder darf" 🤣🤣😂

Sobald ich mich entschieden habe melde ich mich wieder.

…das man in Tansania nur mit einer Z 8 Fotografieren kann oder darf…
Dass habe ich auch schonmal gelesen, weiß gerade nicht mehr wo genau :unsure:

;)

Erst mal Danke für die vielen Anregungen und Meinungen. Da ich eh vorhatte nächstes Jahr die Z 6 zu ersetzen, werde ich eine neue Kamera kaufen und nicht Mieten, das ist ja auch nicht gerade billig, da setze ich das Geld für die neue Kamera ein. Nächste Woche schaue ich mal in KN bei einem Fotohändler vorbei da kann ich die Kamera und das Objektiv anschauen. Ein Angebot habe ich mir vorab schon geben lassen und das ist OK.

So wie ich mir die Posts mir anschaue tendieren alle zu der Z 8 oder wenigstens zur Z III. Das gibt mir gute Argumente zur Diskusion mit meiner Frau "das man in Tansania nur mit einer Z 8 Fotografieren kann oder darf" 🤣🤣😂

Sobald ich mich entschieden habe melde ich mich wieder.
Also das Argument unterschreib ich Dir auch sofort. Fahre im Januar nach Patagonien um Pumas zu Fotografieren. Die kann man auch "nur" mit ner Z8 fotografieren !!;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten