mexxus321
Themenersteller
Hallo Kaufberater,
meine aktuelle Kamera (Sony NEX-5) zickt seit geraumer Zeit und deshalb möchte ich mir gern eine Neue zulegen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ganz einfach: Kaputte Autos
Ich bin Kfz-Sachverständiger von daher kommen mir eigentlich nur Autos vor die Linse.
Es kommt auch mal vor, dass ich nur mit einer Hand die Kamera halten kann, da ich mit der anderen eine Verkleidung o. ä. weghalten muss, damit ich überhaupt den Bereich sehe den ich fotografieren will.
Damit wären wir auch gleich bei einer nächsten Voraussetzung die für mich wichtig ist; oft geht es eng zu und ich möchte einen kleinen Bereich fotografieren den der Autofokus nicht erkennt bzw. dass er nicht gewusst hat, dass er diesen Bereich scharf stellen soll (war zumindest bei der NEX-5 so). Mit der NEX-5 hatte ich dann die Möglichkeit manuell zu fokussieren. Am Besten wäre es, wenn es so wäre wie am iPhone, sprich ich kann auf dem Display wählen welcher Bereich fokussiert werden soll.
Die Lichtverhältnisse sind bei mir sehr unterschiedlich... manchmal in düsteren Werkstätten - manchmal im Freien bei Sonnenschein. An der NEX-5 habe ich den Blitz oft verwendet.
Ich fertige Makro-Aufnahmen aber auch Tele-Aufnahmen um eine geringe Bildverzerrung zu bekommen.
Mit dieser neuen Kamera möchte ich nicht ewig viel Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO etc.) vornehmen bevor ich ein gutes Bild habe. Einfach ausgedrückt: ich möchte die Kamera in die Hand nehmen und loslegen.
2. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
NEX-5 ... die soll aber nicht mehr zum Einsatz kommen.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro ggf. auch mehr wenn damit meine Anforderungen ideal erfüllt werden
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Da wir in unserem Büro auch hochwertigere Spiegelreflexkameras von Nikon benutzen und somit auch eine NPS-Mitgliedschaft besitzen, empfiehlt es sich vll eine Nikon zu kaufen - allerdings nur wenn eine deren Kameras meine Anforderungen erfüllen
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe und das Gewicht der Sony NEX 5 war egtl ideal. Schwerer bzw größer sollte Sie nicht werden
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
sowohl als auch
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Ich möchte egtl nur ungern Objektive wechseln bei dieser Kamera.
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
meine aktuelle Kamera (Sony NEX-5) zickt seit geraumer Zeit und deshalb möchte ich mir gern eine Neue zulegen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ganz einfach: Kaputte Autos

Ich bin Kfz-Sachverständiger von daher kommen mir eigentlich nur Autos vor die Linse.
Es kommt auch mal vor, dass ich nur mit einer Hand die Kamera halten kann, da ich mit der anderen eine Verkleidung o. ä. weghalten muss, damit ich überhaupt den Bereich sehe den ich fotografieren will.
Damit wären wir auch gleich bei einer nächsten Voraussetzung die für mich wichtig ist; oft geht es eng zu und ich möchte einen kleinen Bereich fotografieren den der Autofokus nicht erkennt bzw. dass er nicht gewusst hat, dass er diesen Bereich scharf stellen soll (war zumindest bei der NEX-5 so). Mit der NEX-5 hatte ich dann die Möglichkeit manuell zu fokussieren. Am Besten wäre es, wenn es so wäre wie am iPhone, sprich ich kann auf dem Display wählen welcher Bereich fokussiert werden soll.
Die Lichtverhältnisse sind bei mir sehr unterschiedlich... manchmal in düsteren Werkstätten - manchmal im Freien bei Sonnenschein. An der NEX-5 habe ich den Blitz oft verwendet.
Ich fertige Makro-Aufnahmen aber auch Tele-Aufnahmen um eine geringe Bildverzerrung zu bekommen.
Mit dieser neuen Kamera möchte ich nicht ewig viel Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO etc.) vornehmen bevor ich ein gutes Bild habe. Einfach ausgedrückt: ich möchte die Kamera in die Hand nehmen und loslegen.
2. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
NEX-5 ... die soll aber nicht mehr zum Einsatz kommen.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro ggf. auch mehr wenn damit meine Anforderungen ideal erfüllt werden
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Da wir in unserem Büro auch hochwertigere Spiegelreflexkameras von Nikon benutzen und somit auch eine NPS-Mitgliedschaft besitzen, empfiehlt es sich vll eine Nikon zu kaufen - allerdings nur wenn eine deren Kameras meine Anforderungen erfüllen
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe und das Gewicht der Sony NEX 5 war egtl ideal. Schwerer bzw größer sollte Sie nicht werden
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
sowohl als auch
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Ich möchte egtl nur ungern Objektive wechseln bei dieser Kamera.
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!