...Ich sehe hier den Fehler, dass du zu stark von dir ausgehst. Du suchst nicht die optimale Kamera von ihm, sondern irgendwie halb für dich und halb für ihn....
Das ist auch mein Eindruck. Und er macht damit im Grunde offenbar den selben Fehler, den er manch anderem hier zu Recht vorwirft.
...Hintergrund ist, daß er mir beim letzten Weihnachtsmarkt fast leid getan hat, als er versuchte mit seinem SmartPhone von dort Stimmungs-Aufnahmen zu machen....
...Hintergrund ist der, daß ich noch nicht wirklich sicher bin ob meine Idee mit der Fotografie bei meinem Vater überhaupt zündet....
Es wird wohl drau raus laufen, ihm ein Immerdrauf Suppen-Zoom mit an die Hand zu geben.
Der Vorteil daran wäre, daß ich das selbst - sollte meine Idee ein Flop werden - für eigene Urlaube verwenden kann....
Vor irgendwelchen Anschaffungsfragen erst klären, ob deine Idee
für deinen Vater grundsätzlich eine gute ist.
Sprich mit ihm. Nicht am Teflon. An einem (oder mehreren) Wochenende

z.B.. Allgemein und ohne große Absicht ("Was ist eigentlich aus deinen Fotos vom Weihnachtsmarkt neulich geworden...?").
Konkreter erst gem.
seinem Interesse. Mit deiner Kamera im Auto. Für alle Fälle und ganz entspannt.
So oder so ähnlich hätte ich es mit meinem Vater wohl gemacht.
Und ihm
bei entsprechendem Interesse dann heute wahrscheinlich eine 5D mit 50/1,8 und Orig.Zub. besorgt.
Analoges Feeling in mehrfacher Hinsicht bei auch aktuell noch konkurrenzfähiger BQ. Fotografie at it´s best.
Hätte
meinem Vater ziemlich sicher mehr Freude bereitet, als eine nicht nur auf´m Weihnachtsmarkt fragwürdige Kompromißkombi 10D oder 20D mit Superzoom.
Etwaige letzte Selbstzweifel wären dann mit seinem natürlichen Ehrgeiz ausgeräumt, stets nicht zu doof sein zu wollen für das, was andere ja auch hinkriegen.
Und mit dem kleinen Verlustrisiko bei Weiterverkauf natürlich.