• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kamera für Autoteile: EOS 250D oder R50

Hallo hans300, ich denke, dein Smartphone (auf einem Stativ) reicht schon aus für die Produktfotos.

Um weicheres Licht zu erhalten könntest du versuchen, die Autoteile auf eine saubere Glasplatte zu legen und diese 10-20 cm oberhalb des weißen Untergrundes zu befestigen. Eventuell leicht schräg zur Lichtrichtung. Das sollte eine harte Schlagschattenbildung vermeiden. Eine (selbstgebaute) Softbox wird hier weiter gute Dienste leisten. 24 Megapixel einer modernen Kamera sind sicher schon "Overkill".

Ich habe das genommen, weil ,,PC-Monitor", verbinde ich dann mit einem Onlineshop. Natürlich haut man diese nicht 1zu1 in den Shop rein.
Diese werden in der Größe angepasst. Aber es geht halt eben nichts über gute Produktfotos, also muss man ja wo ansetzen.

Ich habe das genommen, weil ,,PC-Monitor", verbinde ich dann mit einem Onlineshop. Natürlich haut man diese nicht 1zu1 in den Shop rein.
Diese werden in der Größe angepasst. Aber es geht halt eben nichts über gute Produktfotos, also muss man ja wo ansetzen.
Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt angenommen das die Bilder in der Größe wie sie aus der Kamera kommen in einem Onlineshop landen :rolleyes:
Und 24 MP sind auch für ein aktuelles Smartphone eher eine geringe Auflösung, also muß in jedem Fall eine Bildbearbeitung erfolgen.
Das Problem ist hier das du gar nicht weist was du wirklich benötigst, somit ist auch der Fragebogen recht überflüssig wenn da Dinge angekreuzt werden die man nicht braucht.
Du kannst heute mit allen Geräten ansprechende Produktfotos machen, aber man muß einfach wissen wo die Unterschiede zwischen einem SP und einer Kamera mit größerem Sensor liegen und sich mit Blende, Iso und Verschlusszeit etwas auskennen. Letzten Endes hängt alles von deinem Anspruch ab wie gut die Bilder werden sollen.

Tut mir leid, wenn ich nicht alles weiß und gewisse Hilfe in einem Forum suche, vielleicht liegt es an meinem Alter.
Gut... dann schaue ich weiter. Trotzdem Danke an alle.

Ich würde erst einmal das Licht in Ordnung bringen. Mit schlechtem Licht wird auch eine Hasselblad kein gutes Bild machen.

Üblicherweise benutzt man in der Produktfotografie eine Lightbox, Photobox oder sowas, also eine durchscheinende Kiste, in der das Produkt liegt. Dafür gibt es auch reichlich Selbstbau-Anleitungen.

Wenn die Beleuchtung passt, werden auch Handyfotos ganz gut aussehen, bzw kannst Du dann die Kamera verbessern.

Den Anfang gelesen ? Hat er......

Ich glaub allen Unkenrufen zum Trotze würd ich nach den letzten Antworten wirklich erstmal hingehen und das nutzen was da ist, aber nicht im Auto Modus und damit konkret probieren, und wirklich erstmal Blende zumachen und solange Licht in die Box reinringen bis es passt.
N Stahlflex Bremsschlauch sollte mit egal welchem Objektiv und egal welche Kamera mal ordentlich erkennbar hinzubekommen sein.
Dann kann man immer noch sehen.

Weiter konkrete praktische Unterstützung wird aber schwer wenn nicht klar ist wo genau die Hürden im Umgang der vorhandene Kameras liegen.

Kleiner Edit, grad nochmal das letzte Beispielbild der Anfangsposts betrachtend - es muss aber auch im Vorfeld klar sein was und wie man denn nun ablichten will, starl Perspektifisch wie den Anschluss und dann nach hinten abgehend in weitem Bogen wird halt nunmal unscharf , wie es das AUge nunmal auch tut - dann brauchts halt massives Stacking, nur dann siehts komplett unnatürlich aus, wie n CAD Bild. Muss halt klar sein oder man klärt das mit sich selbst ob man mit einem ganzen Schlauch auf einer Ebene quasi Draufsicht fotografiert leben kann, oder auch genau das eigetnlich dastellen will.

Edit 2 - ob da überhaupt Macro benötigt wird würd ich eher abhängig machen von der Grosse des kleinesten Teiles - und damit auf Bildschirmauflösung vollkommen Bild ausfüllend dargestellt hochrechen.... beim dem Kleinkram bin ich mir fast sicher da reicht locker bei einer R50 sogar das 100-400 Licht ist kein Thema weil Softbox und nah ran bis fast 1:2 kann man damit auch....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten