• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Tischtennis - RX100?

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Das ist genau meine Frage:

Hat die Halle genug Licht für 1/500, Blende 4,9 und Iso 800?
Du kennst die Halle und kannst es mit jeder anderen Kamera überprüfen.

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Hier mal ein Link zu einem Portal bei dem schöne TT-Bilder in Aktion zu sehen sind.
http://www.httv.de/news/data/2012/09/11/top32-der-b-schuelerinnen/
Schön hilft nichts, wenn keine Exif dabei sind ;)

Dort gibt es TT-Bilder mit Exif -> http://www.flickr.com/photos/varadi/5567347343/in/photostream
Die Halle scheint sehr gut beleuchtet. Wie ist das bei deinen meist besuchten Hallen aus?
Also auch von mir die Bitte: Nimm eine Kamera zum nächsten Spiel/Training mit und mache ein paar Aufnahmen und zeige sie uns (mit Exif!) und wir können dir wirklich helfen.

Edit:
Sorrs, ich habe leider aktuell keine Kamera zur Hand und bin auf Erfahrungswerte hier im Forum angewiesen.
Handy oder Kamera eines Bekannten?

Wenn deine Halle auch so dunkel ist, würden dir ca. 4 Blenden fehlen.
Dann wäre die Sony eher weniger geeignet.

Wenn du ganz wenig tragen willst, fällt mir jetzt auch keine andere Kamera ein, die das schafft.

Relativ tragbare Alternativen wären noch:

MFT Kamera mit dem 1,8/45(um die 500-600g) oder dem 1,8/75 (umd die 700g)
Sony Nex Kamera mit dem 1,8/50 (hat aber dann wenig Brennweite. Wiegt auch um die 500g)

In beiden Fällen hast du dann kein Zoom

Also ich hätte wie gesagt Bauchschmerzen, wenn ich mit der RX100 bei sowas ankomme. Wenn du einen guten Allrounder suchst und die TT-Fotos halt nebenbei auch mal gehen sollen, dann ok, aber wenn es z.B. um Fotos meiner Kinder beim Sport gehen würde, dann wäre mir das Gewicht nicht so wichtig. Die kommenden mFT Kameras werden mit einem sehr guten Sensor ausgestattet und das 45/1.8 ist nicht teuer und wirklich hervorragend. Zumindest sowas würd ich mir zulegen, wenn nicht gleich ne DSLR.

Ich würde für TT bei gleichzeitig kleiner Kamera eher auf die NEX setzen, ich nutze die NEX-5R mit dem 50F18 Objektiv, das ist natürlich deutlich größer als die RX100 aber deutlich kleiner als eine DSLR.

Gerade in kleineren Hallen ist das Licht oft schlecht und unter 1/500 würde ich selten gehen, da benötigt man dann selbst bei Blende 2.2 oft ISO 1600 und drüber.

Die RX100 besitze ich auch und die sehr gut geeignet um Filme zu machen beim Tischtennis, für Bilder ist sie aber kaum geeignet, da das Objektiv halt zu langsam wird (also was die Blende angeht) im Telebereich. Man kann zwar bei 24 MP noch einiges croppen aber trotzdem reicht das eher nicht.

Hier mal ein paar Bilder mit der NEX und dem 50F18, die Kombination empfinde ich als guten Kompromiss.

https://picasaweb.google.com/110027262868810382651/09092012TTBOLPokalBezirkSudSVViktPreuEnIIITV1891Burstadt

@Tizzy11: Du stellst seit Wochen in diesem Forum nichts anderes als die immer selbe Frage - und ignorierst alle eingehenden Antworten.

Warum besorgst Du Dir nicht endlich eine RX100 und probierst es selber aus? Uns glaubst Du ja sowieso nicht. Und selbst wenn jemand Dir zuliebe mit der RX100 loszieht und Tischtennis fotografiert, hätte das trotzdem nur wenig Aussagekraft, da dies eben nicht in Deiner Halle passiert.

Auch web2.0 stößt irgendwann an seine Grenzen. :mad:

@Tizzy11: Du stellst seit Wochen in diesem Forum nichts anderes als die immer selbe Frage - und ignorierst alle eingehenden Antworten.

Warum besorgst Du Dir nicht endlich eine RX100 und probierst es selber aus? Uns glaubst Du ja sowieso nicht. Und selbst wenn jemand Dir zuliebe mit der RX100 loszieht und Tischtennis fotografiert, hätte das trotzdem nur wenig Aussagekraft, da dies eben nicht in Deiner Halle passiert.

Auch web2.0 stößt irgendwann an seine Grenzen. :mad:

Genau deshalb ist doch das Forum da, um Erfahrungswerte auszutauschen. Was nützt es mich wenn ich mir die RX100 hole und feststellen muß, daß sie nicht für meine Zwecke geeignet ist. Da hat der Händler nichts davon und muß sogar noch eine vorher neu verpackte RX100 nun als Gebrauchte veräußern. Das ist leider nicht in meinem Sinne, ich möchte daher gleich die richtige Ausrüstung auswählen. Wenn das mit einer RX100 nicht geht, wie hier die letzten Postings zeigen, dann ist mir schon sehr damit geholfen. Dann fällt sie halt für meine Belange raus und ist nicht für Tischtennisaufnahmen im Indoor-Bereich geeignet.

Gruß
Tizzy

Dein Standpunkt in Ehren,
aber Chb2010 hat recht.

Und mit Del_Pierro hast jetzt endlich einen der Dir TT Fotos mit einer interessanten Kamera liefert.
Also ein Danke wär auch mal nicht schlecht.

Dein Standpunkt in Ehren,
aber Chb2010 hat recht.

Und mit Del_Pierro hast jetzt endlich einen der Dir TT Fotos mit einer interessanten Kamera liefert.
Also ein Danke wär auch mal nicht schlecht.

Selbstverständlich bedanke ich mich für alle die mich hier weitergebracht haben. Vor allem auch für die bereitgestellten Bilder. Das Forum ist wirklich absolut TOP :top:

Genau deshalb ist doch das Forum da, um Erfahrungswerte auszutauschen.
Richtig, aber einen Erfahrungswert muss du beisteuern und das ist das vorhandene Licht an deiner Location. Ohne Belichtungsmessung (Foto) sind unsere Aussagen nur sehr wage. Fotografie besteht nun mal aus dem Einfangen des vorhandenen Lichts und das können wir sonst nur schätzen.

... ist das vorhandene Licht an deiner Location ....
Stimmt, aber es ist nicht nur das Licht. Ich finde, der wichtigste Punkt sind die eigenen Ansprüche an die Bilder und da kann einem wirklich niemand helfen. Bei uns im Verein sind Kids, die machen Tischtennisbilder mit ihren Handys. Ich sehe da nur Matschen und Rauschen aber die Kids sind total zufrieden mit ihren Bildern. Für die wäre eine RX100 "der Hammer".
Also die Spanne für gute Bilder ist doch recht groß.
Grüße
Murmel

Richtig, aber einen Erfahrungswert muss du beisteuern und das ist das vorhandene Licht an deiner Location. Ohne Belichtungsmessung (Foto) sind unsere Aussagen nur sehr wage. Fotografie besteht nun mal aus dem Einfangen des vorhandenen Lichts und das können wir sonst nur schätzen.

Wäre ein Belichtungsmessgerät hilfreich was die LUX messen kann hilfreich ? So etwas könnte ich mir leihen.

AW: Canon PowerShot SX240 HS und SX260 HS

>>> Edit rud: Kaufberatung ausgelagert <<<

Hallo PaladinX,

meinst Du folgende Kameras:
Sony Cyber-Shot DSC-RX100 oder Panasonic Lumix DMC-LX7 oder Canon PowerShot S110? Ich möchte eigentlich nur mit einer sogenannten Hemdentaschenkamera von Tischtennisspielen in einer Halle ohne Blitzlicht Fotos machen. Welche Kamera würdet ihr mir dazu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten