• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Rockkonzerte gesucht

FoH: Front of Hall, gemeint ist aber sehr häufig der Platz am Mischpult.
Mundlöcher: (seitliche) Eingänge in die Konzerthallen.

Danke - beide Begriffe noch nie gehört, bin aber schon fast 20 Jahre nicht mehr in Deutschland.

Natürlich geht das, Konzerte habe ich auch schon mit der D300 fotografiert.
Clapton war das Beispiel für ein schwach ausgeleuchtetes Konzert und stand nicht für ekstatische Bewegung. :)

War schon klar, aber ein exzellentes Beispiel, dass der AF keine Spitzenleistung erbringen muss.
Ich habe Konzerte klassisch, Jazz, und Rock (auch im Graben) noch analog ohne AF fotografiert und die Bilder fanden Absatz - aber ich gebe zu, dass ein funktionierender AF was feines ist.
 
Eine 1/60sek Belichtung? Na da kann man vllt F4 nehmen. Wenn wirklich viel Bewegung ist und man nah dran ist, braucht man eben schnell 1.8 und 1/500 und weniger.

Da ist natürlich noch viel mehr drin; ISO bis 12800, Blende bis F1.4 sind 4 Stufen besser und ermöglichen Zeiten von ca. 1/1000s. Ein paar verwischte Gesten sehen auch nicht schlecht aus.

Aber meist reicht F4 bei 30mm schon.
 
Bei 3.-4.000€ Budget bekommt man schon schöne Spielsachen. Wenn man sich ein bisschen durch die Sortimente klickt, kann man da ganz nette Combos zusammenstellen, z. B.

A7III (1.800€) + Tamron 28-75 2.8 (900€) oder Sigma 28-70 2.8 (800€) + Tamron 70-180 2.8 (1.150€).

Die A7III ist auf jeden Fall eine solide Kamera. Ob die Objektive was taugen weiß ich allerdings nicht. Da hab ich keine eigenen Erfahrungen mit - müsstest du also selbst recherchieren.

Falls bei den Objektiven ein Gebrauchtkauf in Betracht kommt, könntest du hier ggf. auch zu 24-70 2.8 + 70-200 2.8 greifen.
 
Die A7III ist auf jeden Fall eine solide Kamera.

Solide ja, aber der aktuelle Straßenpreis von 1799€ neu (Stand 01.04.23) ist dafür dass die Kamera inzwischen über 5 Jahre alt ist einfach zu hoch.
Wenn es unbedingt die A7III sein soll, würde ich auf ein gutes Aktionsangebot warten oder gebraucht kaufen.
 
@TOin: Ich würde das Budget zunächst nur zu 50 ... 70 Prozent ausreizen. Würde mir, allen anderen Markenvorschlägen und Planungen zum Trotz, Canon's solide, typische "Arbeitstiere" (Kameras und Objektive) zulegen wie z.B. als ...
•• Kamera:
Canon EOS 1D III, Seriennr möglichst ab 547'000, scheinbare Brennweitenverlängerung wg des 28mm- Aufnahmesensors gegenüber KB um 30%, Preis: 300 ... 350 Euro oder
EOS 1D X I, KB, Preis bei 800.— ... 1'000.— . Lebensdauer des Verschlusses jeweils bei 300'000 und mehr Auslösungen.
Und als •• Objektive:
1.) einen Allrounder von einem Zoom (z.B. Canon EF 24 ... 105 F4 L IS, Preis, gebraucht bei 350.— €) und
2.) ein gutes, nicht zu schweres Telezoom (z.B. Canon EF 70 ... 200 F4 L IS, gebraucht bei 450 ... 500.— €),
3.) ein gutes Weitwinkel- Zoom (etwa Canon EF 16 ... 35 F4 L IS; bei 450 ... 600.— €).
4.) Eine sehr sinnvolle Ergänzung kann ein hochqualitatives, lichtstarkes Tele sein. Wie etwa das mit über 1'100 Gramm reichlich schwere, optisch aber aber sehr gute 135 F1.8 von Sigma (gebraucht bei 1'000.— €) oder das 85 F1.4 von Sigma, als ca. 2010er "HSM" für etwa 450.— € oder als neueres "Art", mit noch etwas besserer Randschärfe bei großen Öffnungen F2 und F1.4, für etwa 800.— €).

Die vorstehend empfohlene Canon EOS 1D III geht mit Schattenaufhellung bis etwa 800 (ohne Schattenaufhellung locker 1'600) ISO; die 1D X bis etwa 3'200 (ohne Schattenaufhellung bei 6'400) ISO (was bei schwachem Licht von entscheidendem Vorteil sein kann).
Wichtig auch: Dass für gebrauchte Fotosachen ein solider, guter Schrauber erreichbar ist, (Empfehlung gern per PN).
Keine Angst vor gebrauchten Fotosachen :)

Von dem Bedienkonzept der A7- Familie würde ich eher abraten — Canon's 1D (X)- Kameras sind mMn entscheidend (!) einfacher zu bedienen. Und die 1D X I kann Videofilmen — das kann die grundsolide 1D III leider nicht.
Einfachheit und Schnelligkeit in der Bedienung ist als Kriterium ganz, ganz wichtig, zumal, wenn es — wie in der Sport-, Theater- oder Konzertfotografie — um Sekunden (oder gar um Sekundenbruchteile) geht. Um das Sujet wirklich "in den Kasten zu kriegen" .
 
Zuletzt bearbeitet:
@PM500x: Die TOin hat sich unter -Punkt 10- des Fragebogens ausdrücklich als Anfängerin eingestuft. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ihr weit eher der Neugeräte- Markt in den Blickwinkel gerät als die (weiterhin sehr tauglichen, und überdies bezahlbareren) "Dino's", die ich (aus guten Gründen übrigens) ausdrücklich empfehle.
Dies jenseits aller Technik- Verliebtheit.
(Siehe die Fußnote meines Profil's.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfängerin mit 3-4000 € Budget, die sich seit Verfassen des Beitrags nicht mehr hat blicken lassen. Klingt nach Rock&(T)Roll. ;)
 
Brennweitenverlängerung wg des 28mm- Aufnahmesensors gegenüber KB um 30%


Das man in einem Technikforum in der Kaufberatung immer noch den Unsinn von der "Brennweitenverlängerung" liest ist schon bitter.
Brennweite ist eine Objektiveigenschaft die unabhängig vom Aufnahmeformat ist. Das Aufnahmeformat bestimmt den Bildwinkel. Der ist enger, der Abbildungsmasstab aber ist identisch. Verlängert wird nichts.
 
Anfängerin mit 3-4000 € Budget, die sich seit Verfassen des Beitrags nicht mehr hat blicken lassen. Klingt nach Rock&(T)Roll. ;)
Nun, — die TOin hat doch erst vorgestern gepostet. Und wird wohl bald wieder "hier" sein. Doch angesichts des ziemlich "saftigen" Einstiegsbudget's hab' ich mich auch etwas gewundert. Ählisch g'ssagt.

@blaubaer_65 Wie kleinlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TO hat doch im Startpost explizit angemerkt, dass ausschließlich Neukauf in Frage kommt.

Und? Das heißt ja nicht, dass man seine Anfangsmeinung durch den anschließenden Input einer der Beratung nicht nochmal überdenken kann, oder?

Wenn es trotzdem zwingend ein Neukauf sein soll, würde ich von der A7III abraten sofern sie deutlich über 1500€ kostet.
 
@PM500x: Die TOin hat sich unter -Punkt 10- des Fragebogens ausdrücklich als Anfängerin eingestuft. ...

Dann wird sie sich hoffentlich auch um eine entsprechende "Akkreditierung" gekümmert haben.

Mit dem hier angedachten Equipment kommt keiner ohne diese in ein Rockkonzert mit mehr als Dorffest-Charakter ;)


Ich habe/hatte keine. Dennoch für den rein privaten Gebrauch ganz ordentliche Erinnerungsfotos von einigen großen Konzerte dank Sony RX100M4/5/6 und HX99 + entsprechender Nachbearbeitung der RAWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist wieder typisch für jedes Forenklischee. Hauptsache 4 Seiten über unrelevante, nicht bestätigte Dinge diskutiert wie Akkreditierung, Pressezugehörigkeit oder Backstage Zugang die gar nicht bestätigt sind, weil die Themenstarterin sich seit 3 Tagen nicht meldet. :lol:

Ich gehe einfach mal davon aus das die TOs die Disziplin der Konzertfotografie und sämtliche Kameratechnik voll beherrscht, trage ich mal was zum Thema bei.

Z7 : ist raus, sprengt Budget

A7III: vielleicht mit 35-150mm

A7ii: mit 24-70mm, fürs geschehen im Ganzen festzuhalten und 70-200mm (Sprengt eigentlich auch Budget)

Was auch immer Hauptsache Lichtstark, alles über 200mm halte ich für nicht handelbar, zu Lichtschwach oder nicht bezahlbar. Aber es fehlen ja sowieso sämtliche Rahmenbedingungen.
 
... Ich gehe einfach mal davon aus das die TOs die Disziplin der Konzertfotografie und sämtliche Kameratechnik voll beherrscht, trage ich mal was zum Thema bei...

Ist das so :confused:

Ich zitiere mal:

Anfängerin sucht eine Kamera mit Obektiv für Rockkonzerte...


Darf ich einfach mal davon ausgehen, dass du die Eingangsfrage überlesen hast :confused:

Ich stimme dir aber zu, dass hier die technischen Fragen zur Fotoausrüstung zur Debatte stehen sollten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einfach mal davon ausgehen, dass du die Eingangsfrage überlesen hast :confused:

Natürlich darfst du das. :D

Im Raum Stand Z7/A7 und 3-4000€, genau darauf bin ich eingegangen. (y)

Das Anfängerin und Konzertfotografie völlig miteinander kollidieren ist hier ja nicht die Frage. Was dabei herum kommt kann sich jeder halbwegs versierte Fotograf ja wohl selbst denken.
 
... Im Raum Stand Z7/A7 und 3-4000€, genau darauf bin ich eingegangen. (y)...

Jetzt hast Du mich erwischt :eek:

Diese Details in der Beratungsliste habe ich wohl überlesen ...

... Das Anfängerin und Konzertfotografie völlig miteinander kollidieren ist hier ja nicht die Frage...

Natürlich nicht ;)

... Was dabei herum kommt kann sich jeder halbwegs versierte Fotograf ja wohl selbst denken.

Ja. Aber neben den technischen Fragen gehört meiner Meinung nach auch so mancher Zahn gezogen, bevor man viel Geld versenkt und dann schon am Einlass scheitert.

Aber klar, das ist ein anders Thema und außer "Finger heben" sollte das hier nicht ausgedehnt werden.

Gruß
ewm
 
Mal ne ganz andere Richtung:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass es ein Risiko sein wird eine Systemkamera reinzuschleppen, dann wäre meine Empfehlung eine Ricoh GR3 oder GR3x, evtl sogar beide, das Budget gibt die her!

1. sieht sie aus wie ein dickes Smartphone, also völlig unkritisch
2. ist sie vergleichsweise lichtstark, auch wenn da mit einer KB-Systemkamera mehr geht. Bei dem empfohlenen 2.8er-Zooms aber nur 1 Blende.
3. und jetzt kommt meine gewagte These, sind die wirklich interessanten Fotos entstehen dann. wenn man ran geht. Das wird nich immer gehen, aber dann ist man halt gezwungen sich das irgendwie zu erkämpfen.
4. IBIS dürfte sehr helfen, denn es wird schwierig sein die Kamera ruhig zu halten.
Der AF GR3 ist nicht optimal und es wird Ausschuss geben, aber die og Punkte wäre mir wichtiger.

Meine Alternativempfehlungen als Systemkamera sind Canon R8 und Sony A7C. Die sind
1. Vollformatkaneras,
2. vergleichsweise kompakt
3. haben sehr schnellen AF (Canon vermutlich noch besser, und A7C schneller als A73.)
4. die Sony hat IBIS und
5. für beide gibt es kompakte Primes, die man ja auch beim Einlass in verschiedene Taschen stecken könnte. Canon zB 16, 35, 50, Sony noch mehr Auswahl.

Mir ist nicht klar warum A73 oder Z7 empfohlen werden: grösser und schlechterer AF.


Edit: sehe gerade, dass Nachtfalter in #8 ähnlicv argumentiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten