• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für KFZ Gutachten

Von den Bildqualität her braucht man nun wirklich keine High End Kamera.

Wie wäre es mit einer kompakten Panasonic TZ202?
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-tz202d.html
1 Zoll Sensor mit 20 Megapixel
15-fach Leica Zoomobjektiv, fest eingebaut.
Einfache Handhabung und dennoch sehr gute Bildqualität.
Eingebauter Sucher (EVF)
echt kompakt, in der Jackentasche oder besser noch, der kleinen Gürteltasche tragbar.

Mehr braucht es eigentlich kaum
 
Soweit ich sehe hat diese Kamera einen fest verbauten Monitor. Wenn man damit mal "um die Ecke" knipsen muss keine gute Lösung. Ein schwenk- und drehbares Display sollte es idealer Weise sein. Ansonsten wäre die Kamera eine gute Wahl.

Gruß

RD
 
Mehr braucht es eigentlich kaum

Die Pana ist halt eine Edelkompakte mit 1" Sensor.
Die Ricoh hab ich als "Dokumentationskamera" mit in den Ring geworfen und bin der Meinung, dass es für solche Anwendungen die entscheidenden Vorteile ausspielen kann.

Die Sensorgröße ist bei so einer Anwendung vernachlässigbar und ein kleiner Sensor kann hier wahrscheinlich auch Stärken ausspielen. Die Tiefenschärfe ist angenehm groß bei offener Blende und dadurch werden die Verschlusszeiten bei akzeptablen ISO Werten noch haltbar.
Da bringt es kaum Vorteile eine Top Systemkamera oder Edelkompakte mit 1" Sensor einzusetzen, wenn man ständig an den Reglern rumschrauben muss um alles Scharf zu bekommen was dokumentiert werden muss.
Meine persönliche Meinung
 
Die Gutachter, die ich kenne, haben früher mit Kompaktkameras (Sony W Reihe oder Canon Ixus) fotografiert, heute nehmen sie ihr Smartphone. Den Versicherungen reichen diese Fotos.
 
@TO: Ein wohl schrullig wirkender, doch mMn gar nicht so schlechter Kauftip:
Die aus anno 2005 stammende fast-APS-C- Kamera Sony DSC R-1.
Das darin verbaute — und nicht auswechselbare — 12- linsige Zeiss- Zoomobjektiv geht, bezogen auf's Kleinbildformat, von fast verzeichenungsfreien f= 24 mm F2.8 hin zu f= 120 mm F4.8.
Der 10- Megapixel- 3:2- Aufnahmesensor misst 21.5 mm über die lange Bildkante.
Die Kamera geht mW von 1/2000 bis 8 sec., schafft (im RAW- Dateiformat, 12- bit) gut 9 Blendenstufen an Dynamikumfang, verfügt über Lichterclipping sowie ein Klappdisplay und wiegt satte 1050 Gramm. Leider kann sie keine Movies aufnehmen. Aber die Bildqualität ist wirklich ordentlich.
Gebraucht gibt's die Kamera ab etwa 80 Euro.

Ein Review dazu:
URL: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_DSC-R1/3080.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass heute ein Gutachter eine so große und schwere Kamera mitnehmen würde. Auch 120 mm brauch man dafür nicht.
 
@NP20: Dann frage gern beim Hersteller nach, ob z.B. Du sie "customized" erhalten kannst, also z.B. bis f= 70 mm (bezogen auf Kleinbild).
Kümmel spalten kann nun wirklich jeder...
 
@TO: Ein wohl schrullig wirkender, doch mMn gar nicht so schlechter Kauftip:
Die aus anno 2005 stammende fast-APS-C- Kamera Sony DSC R-1.
[/url]

er fährt doch auch nicht mit einem Trabi aus 1970 zum Begutachten, weshalb sollte er dann beim aktuell unglaublich umfangreichen und der Aufgabe entsprechenden Marktangebot ein derartiges, völlig überaltertes Monster mitnehmen???
Wer kauft sich denn heute noch Compact-Flash-Karten oder den Sony-Memory-Stick zu solch einem Ding?
Was ausser den 80,-€ (und er hat nicht davon geschrieben, dass er am Hungertuch nagt) ist den an dieser alten Kiste interessant, die Akkus frisst wie kaum eine andere,
die natürlich keinen Stabi hat, zudem einen miserabel auflösenden Sucher und ein schrecklich schlechtes (oben aufliegendes) Display??
Nimmt er RAW auf, gehen gerade mal zwei hintereinander, dann ist Pause angesagt, bis die Datei abgespeichert ist.
Mit einem solchen Vorschlag kannst Du ihm auch gleich Zeichenblock und Buntstifte vorschlagen. Er will doch kein Museum eröffnen, er will eine moderne, seiner Aufgabe angepasste Kamera.
Wolltest Du mit Deinem Beitrag mal zur allgemeinen Belustigung beitragen und den TO in die Irre schicken oder war das ernst gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm auch nur ein aktuelles Modell empfehlen. Vermutlich geht die Reise in Richtung 1“ bzw APS-C Mirrorless.

Gerne würde er was nehmen mit integriertem Sucher und Blitz und evtl Regen resistent. Also kein strömender Regen, aber etwas Nieseln sollte die Kamera aushalten.
 
dann empfehle ihm eine Canon G 1X Mark III, die kann alles, was er braucht.

Wettergeschützt, großer APS-C-Sensor, Blitz eingebaut, Zoom mit einem für ihn ausreichendem Brennweitenbereich, Stabi eingebaut, sehr flexibler Bildschirm
und eine gute Bildqualität für ca. 750,-€, also preisgünstiger als eine Sony RX100 VI oder VII (die einen kleineren Sensor haben und nicht wettergeschützt sind).
Die kleine Canon passt in jede Jackentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wobei die 750 € natürlich der Gebrauchtpreis ist. Neu ab ca. 1100 €. Irgendwie habe ich hier das Budget überlesen...? :confused:
Ansonsten sicher eine perfekte Alternative!

Grüße
 
er fährt doch auch nicht mit einem Trabi aus 1970 zum Begutachten, weshalb sollte er dann beim aktuell unglaublich umfangreichen und der Aufgabe entsprechenden Marktangebot ein derartiges, völlig überaltertes Monster mitnehmen??? (undsoweiter...)
Ich denke, die betreffende Kamera ist zum Fotografieren da, und eben nicht zwecks "alle mal hersehen, was ich hier an Technik dabei habe".
Nein, — von "Technik- Fetischismus" halte ich denkbar wenig. Ehrlich gesagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten