• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Einsteiger gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut Filmen hätte jetzt nicht Priorität das meinte auch der Verkäufer das es dann abhängig sei vom Objektiv und er mir zum Filmen eher zu einem Camcorder rät.

Aber die Nikon hat mir schon gut gefallen und lag auch gut in der Hand und 4K war nur aus Neugier die Frage da ich es meist nur bei den DSLM gesehen hab.
 
Also bin irgendwie an der Nikon D5500 hängen geblieben die gefällt mir irgendwie noch am besten.
Jetzt mal sehen ob ich nur den Body kauf da mein bekannter der einen D5300 hat sein Kit-Objektiv hergeben würde da er es eh nicht nutzt und ich für den Anfang ein Objektiv hab.
Mal ausschau halten wo die Kamera günstig hergeht :D
 
...sein Kit-Objektiv hergeben würde da er es eh nicht nutzt und ich für den Anfang ein Objektiv hab.

Wenn du das Baby in de Wohnung ohne Blitz fotografieren willst würde ich mich nach einen von diesen umsehen.
Damit lassen sich available light Situationen wesentlich besser einfangen und mit der Schärfentiefe kann man auch besser spielen.

http://geizhals.at/nikon-objektiv-af-s-50mm-1-8g-jaa015da-a635120.html?hloc=at
http://geizhals.at/sigma-objektiv-art-af-30mm-1-4-dc-hsm-fuer-nikon-301955-a898036.html?hloc=at
http://geizhals.at/nikon-objektiv-af-s-35mm-1-8g-ed-jaa137da-a1051594.html?hloc=at
 
Naja das wäre was für später aktuell denk ich erst mal das ein Kit Objektiv reicht um mit der Kamera erst mal klar zu kommen und dann kann ich mich ran wagen entsprechende Objektive zu holen. Schließlich soll das Weihnachtsgeld ja nicht nur in meine eigenen Geschenke fließen :D
 
Na ob ich mir ne Bridge für 700 kauf oder die D5500 ist dann auch latte. Mei keine 4K Videos dafür vielfältiger bei der Nikon.
Bin zwar absoluter Fan von Panasonic aber ne Bridge hab ich irgendwo noch zuhause rumliegen fragt mich nicht welche.
 
Du kannst eine alte Bridge mit kleinem Sensor nicht mit einer Bridge mit 1 Zoll Sensor wie der FZ1000 vergleichen! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wenn du eine Systemkamera nur mit dem Kit betreiben willst, wirst du keine besseren Bilder wie mit einer FZ1000 machen, wenn sie überhaupt an die rankommen.
 
Also das hab ich doch nicht behauptet das ich nur das Kit Objektiv nutzen will. sodern nur das ich das eben umsonst bekomme und mir somit nur das Gehäuse kaufen muss.
Somit kann ich mich erst mal spielen mit der Kamera und mir dann die passenden Objektive dazu kaufen.
 
Na ob ich mir ne Bridge für 700 kauf oder die D5500 ist dann auch latte. Mei keine 4K Videos dafür vielfältiger bei der Nikon.
Bin zwar absoluter Fan von Panasonic aber ne Bridge hab ich irgendwo noch zuhause rumliegen fragt mich nicht welche.

Für 700 € erhältst du mit der Panasonic die vielfältigere Kamera. Du hast direkt ein lichtstarkes Zoomobjektiv auf der Kamera. Um das auszugleichen musst du bei der Nikon vermutlich nochmal ein paar hundert reinstecken. Wenn du zudem auch filmen willst sind die Defizite der Nikon noch größer. Es ist ja nicht nur das 4k. Der wesentlich bessere Lifeview und der Autofokus beim Filmen sind bei der Panasonic stärken, die man mit der Nikon auch mit besseren Objektiven nicht aufholen kann.

Bei den DSLRs sind die neueren Canons (70D/80D, 760D) die deutlich besseren Filmer oder eben die DSLMs. Rein zum fotografieren sind Nikon natürlich super, aber wenn du auch filmen willst (auch wenns nur ein kleinerer Teil ist) würde ich mich eher Richtung Canon orientieren.

Nochmal als Anmerkungen zum Thema 4k. Es ist natürlich nicht nötig, vor allem wenn man es nur zum Spaß macht. Aber es bietet schon mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung.
 
Für 700 € erhältst du mit der Panasonic die vielfältigere Kamera.

Keine Frage. Dafür musst Du sie auch nehmen, wie sie ist. Der Vorteil der Systemkamera erschließt sich im größeren Sensor und den Möglichkeiten bei der Erweiterbarkeit.

Du hast direkt ein lichtstarkes Zoomobjektiv auf der Kamera. Um das auszugleichen musst du bei der Nikon vermutlich nochmal ein paar hundert reinstecken.

Weiß ich nicht. Also Anfangsblende 2.8 der Panasonic zu 3.5 am Kit-Objektiv bei der Nikon gleicht der APS-C-Sensor gegenüber dem 1" leicht aus. Ebenso Blende 4 am langen Tele im Vergleich zu den 5.6 eines 55-300. Da darf man nicht immer nur die blanken Zahlen sehen. Und wenn ich ein 35/1.8 auf die Nikon setze, schau ich bei der Panasonic in die Röhre.

Wenn du zudem auch filmen willst sind die Defizite der Nikon noch größer. Es ist ja nicht nur das 4k. Der wesentlich bessere Lifeview und der Autofokus beim Filmen sind bei der Panasonic stärken, die man mit der Nikon auch mit besseren Objektiven nicht aufholen kann.

Das ist wahr. Wenn ich mein Hauptaugenmerk auf Video mit viel Bewegung lege, nehme ich die Panasonic.

Bei den DSLRs sind die neueren Canons (70D/80D, 760D) die deutlich besseren Filmer oder eben die DSLMs. Rein zum fotografieren sind Nikon natürlich super, aber wenn du auch filmen willst (auch wenns nur ein kleinerer Teil ist) würde ich mich eher Richtung Canon orientieren.

Wie mans sieht. Deutlich vielleicht, wenn man den Autofokus als Hauptkriterium sieht. Aber was Bildtreue, Moiree-Bildung und 60fps angeht, ist die Nikon vorne. In diversen epic shootouts und was weiß ich Youtube-Vergleichen gibts den Video-Punkt auch oft mal für die Nikon. Und wenn Video mit Bewegung, wäre wie oben schon gesagt die Panasonic die bessere Wahl.

Hmmm jetzt muss ich mir die Geräte doch nochmal anschauen sonst lässt mir das keine Ruhe :D

Mach das ruhig nochmal. Ist nie verkehrt. Aber dann kommt nochmal jemand, der wieder was anderes vorschlägt. Ob jetzt Nikon, Canon, Panasonic oder sonstwas spielt bei den genannten Systemen kaum eine Rolle. Für ein paar schöne Videos in Full-HD wird die Nikon genauso ausreichen wie sie im Gegensatz die meisten Möglichkeiten bei der RAW-Entwicklung bietet. Jedes Modell hat so seine kleinen Vorzüge und Nachteile. Sonst wärs ja einfach. Nimm sozusagen die Kamera, die Dir gut in der Hand liegt und die Dir gefällt.
 
Danke nochmal für die kurze Zusammenfassung wl1860 Video ist nicht mein Hauptaugenmerk dafür hab ich ja einen Panasonic HC-V707EG die DSLR wird nur dann zum Filmen eingesetzt wenn ich den Camcorder nicht dabei hab aber will z.B. die kleine aufnehmen wenn sie unterwegs irgendwas besonderes macht ;)
 
Nimm die Nikon, zumal Du das Objektiv ja wohl auch noch günstig bekommst, das Blitzen ist auch bei Nikon ziemlich perfekt.

Bei den 35mm/1,8 gibt es übrigends auch noch eines als DX gerechnetes für ca. 130,- gebraucht. Die Version oben im Preisrechner war die für FX für über 400,- das ist nicht nötig!
 
Du kannst eine alte Bridge mit kleinem Sensor nicht mit einer Bridge mit 1 Zoll Sensor wie der FZ1000 vergleichen! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wenn du eine Systemkamera nur mit dem Kit betreiben willst, wirst du keine besseren Bilder wie mit einer FZ1000 machen, wenn sie überhaupt an die rankommen.

das sehe ich auch so :lol:
einfach mal die Fotos hier ansehen, die mit der FZ 1000 gemacht wurden:angel:
 
also ich find keine Beispielfotos für die Pana hier.
Ihr machts mich echt fertig muss mir die echt mal anschauen aber in meinem Geiste tendier ich immer noch etwas mehr zur DSLR.
 
also ich find keine Beispielfotos für die Pana hier.
Ihr machts mich echt fertig muss mir die echt mal anschauen aber in meinem Geiste tendier ich immer noch etwas mehr zur DSLR.

156 Seiten sind nicht genug? :eek:
*** unnötige Textpassage entfernt - wir wollen doch sachlich bleiben! ***
Hier gibts die Bilder: FZ1000 Beispielbilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich kein DSLR-Befürworter bin - meine weibliche Intuition sagt mir, du solltest es mit der Nikon versuchen. Ich befürchte es bringt nichts, wenn du dich jetzt zu einer FZ1000 überreden lässt, die du im Grunde deines Herzens ablehnst, auch wenn du das nicht so recht rational begründen kannst.

Von Anfang an wolltest du am liebsten eine DSLR, die Nikon wird von dir immer wieder genannt. Und wenn du gebraucht gut einkaufst und merkst irgendwann, dass eine DSLR doch nicht so das Wahre für dich ist, kannst du sie mit überschaubarem Verlust wieder verkaufen.

Lass dein Bauchgefühl entscheiden, das ist nicht immer der schlechteste Ratgeber. Und ganz ehrlich - für Innenaufnahmen ohne Blitz von einem quirligen Kind wäre mir eine FZ1000 zu lichtschwach.

Allerdings gilt das auch für eine DSLR mit lichtschwachem Kit-Objektiv. Nur hast du halt hier die Möglichkeit, mit einer lichtstarken Festbrennweite zu ergänzen, was ich auf jeden Fall für möglichst gleich mit einkalkulieren würde. Gerade jetzt über die Festtage möchtest du doch sicher schöne stimmungsvolle Aufnahmen in der Wohnung machen, oder?

Oder alternativ zum Kit-Objektiv halt ein externer dreh- und schwenkbarer Aufsteckblitz...
 
Auch wenn ich kein DSLR-Befürworter bin - meine weibliche Intuition sagt mir, du solltest es mit der Nikon versuchen. Ich befürchte es bringt nichts, wenn du dich jetzt zu einer FZ1000 überreden lässt, die du im Grunde deines Herzens ablehnst, auch wenn du das nicht so recht rational begründen kannst.

Wahre Worte. Wenn man Produkt A nur vom Gefühl her vorzieht (weil einfach das Herz und der Kopf sagen ...aber die ist doch so toll :D) dann sollte man wohl auch bei dem Produkt bleiben.
Die Vor- und Nachteile der Produkte wurden ja schon ausführlich beschrieben und auf die technische Ebene eingegangen. Wenn aber die emotionale Ebene ausschlaggebender ist, dann bleib bei der Nikon, denn solange die im Kopf rumgeistert, wirst du mit der FZ1000 sowieso nicht wirklich glücklich werden (auch wenn sie vll. technisch besser geeignet ist). Du sollst ja schließlich Spaß an der Fotografie haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten