Ich finde das jetzt auch nicht so aufregend....nichts anderes als bei Canon mit ihrem Cash-back Zeug.
Nur dass es da paar Euronen weniger gibt, allerdings muss man dafür nicht extra ne` Cam einschicken....![]()
Mit Canon Cash-back Aktionen kenne ich mich gar nicht aus.
Es stimmt schon, eine riesig tolle Aktion ist es auch wieder nicht. Es geht aber immerhin um nahezu 10% desPreises (auch abhängig vom Kit-Objektiv). Das Problem der Aktion könnte vermutlich sein, dass es statistisch gesehen nicht all zu oft passen wird. Wie groß ist die (Verbund-)Wahrscheinlichkeit, dass jemand gerade >1000 ausgeben und sich die K20D anschaffen und eine alte Kamera weggeben möchte und die alte Kamera bei der "Inzahlungnahme" mehr als 70/80/90 Euro bringt (damit es sich für den Kunden lohnt). Vielleicht baut man bei Pentax vor allem auf die "Werbewirksamkeit"... (WANTED: Alte Kameras, "Tot oder lebendig"


Aber was will man denn noch erwarten? Ein Händler wird sich so einen Preisnachlass von 10% i. d. R. kaum leisten können/wollen, dann verdient er ja kaum noch etwas. Das bringt hier nur die Kombination von Altkamera und Rückzahlung von Pentax an den Händler. Ob/wie allerdings die alten Kameras überhaupt verwertet werden, kann ich mir auch nicht vorstellen, das hängt wahrscheinlich auch von dem jeweiligen Händler ab.
Klar gibt es u. U. tollere Aktionen. Aber Aktion ist Aktion, entweder man probiert es oder man lässt es

Und... die Möglichkeiten für richtig tolle Aktionen halten sie sich auch noch für andere Gelegenheiten (z.B. Weihnachtsgeschäft) offen, das muss man auch verstehen.
Ich schätze, die Aktion ist ein kleiner Versuch um den Verkauf der K20D besser in Gang zu bringen.