Ja Peter, ich fürchte so langsam sind wir wirklich OffTopic, aber eine Antwort möchte ich doch noch schreiben:
Ob das bescheuert aussieht oder nicht, wichtig ist das es für dich zweckmässig ist, alles andere zählt nicht. Wenn es wem nicht gefällt kann er ja wegsehen.
Ich persönlich bekomme relativ schnell Nackenprobleme, mit der Kamera an der Seite dagegen kann ich stundenlang durch die Gegend laufen, insofern ist der HuGu für mich die bessere Lösung.
Aber das heisst nun nicht das jeder auch so einen Gurt (oder einen anderen gleicher Art) benutzen muss nur weil ich es tue. Zu Anfang war ich auch skeptisch als ich ihn ausprobierte (das soll halten???) aber inzwischen nach 3 Jahren HuGu, möchte ich nichts anderes mehr, und ich vertraue meinen Gurt inzwischen auch Ausrüstung von mehreren 1000 Euro an ohne Angst zu haben.
Das einzige was ich nie tun würde ist (so wie Volker es schreibt) an meinem Gurt, egal ob HuGu oder nicht ohne zusätzliche Sicherung eine Kamera anbringen, einer einzigen Schraube würde ich nicht vertrauen, denn die kann sich trotz Gummi auch mal lösen. Wenn man natürlich wie Volker das Pech hat das die Teile die an der Schraube sitzen zerbröseln weil von minderwertiger Qualität ist das bitter. Andererseits wird über genau dieses Probem mit dem SunSniper schon seit Jahren ausführlich im Internet bzw. in den verschiedensten Foren berichtet; das gab letztendlich auch den Ausschlag für mich seinerzeit, mir den HuGu zu kaufen und keine der anderen auf dem Markt befindlichen Gurte, weil irgendwie hatten die alle was, entweder minderwertiges Material und/oder sich beim Tragen lösende Halteschrauben...
Davon abgesehen, soll jeder seine Kamera mit dem Gurt tragen der ihm persönlich am besten zusagt, egal ob es der serienmässig mitgelieferte ist oder nicht, Hauptsache er ist zufrieden