• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaktus wie besser

Inputsammler

Themenersteller
Ich trau mich mal und Poste meine ersten gehversuche!

Bin für jedes Komentar offen.
Welches der Beiden ist intresannter ?
Man kann nur lernen :-)

Zum Bild:
Das ist eine Blüte eines Kaktuses.

Hmm das erste gefällt mir besser, allerdings gefällt mir nur der Rahmen irgendie nicht.

Ne Frage nebenbei, ist das dieser Kaktus der 1 mal im Jahr blüht? Denke ich doch, hab so einen letzens auch abgelichtet.

mfg
robo47

robo47 schrieb:
Hmm das erste gefällt mir besser, allerdings gefällt mir nur der Rahmen irgendie nicht.
Ja ich weis, ich bin erst am Rahmen experementieren. Damit kenn ich mich überhaut noch noch nicht aus! (was die Programmes so alles können :confused: )
robo47 schrieb:
Ne Frage nebenbei, ist das dieser Kaktus der 1 mal im Jahr blüht? Denke ich doch, hab so einen letzens auch abgelichtet.
Ja stimmt. Heuer hat er nur 3 Blüten. Vor 3 Jahren hat er 2x geblüht und jedes mal ca 7 Blüten. (Das Bild nicht bewerten)

ICh hoffe dieser Rahmen wirkt etwas besser :D

Das erste kommt halt irgendwie Kontrastreicher rüber. das zweite wirkt irgendwie "altmodisch", hat was interessantes, wenn es erstmal eingewirkt ist.

Hi,

ich finde das erste besser, allerdings ohne diesen bunten Rahmen.
Das Bild von vor 3 Jahren hat dem Aktuellen eins voraus: Es ist richtig scharf, während das Neue so ziemlich die Schärfe vermissen lässt ;) .

Hallo Inputsammler!

Also ich finde, es kommt darauf an, was man mit so einem Bild vor hat (ja, ja, ich weiß, das sagt man immer?)

Das Bild mit dem Blitz von vorne zeigt das "Ding" Kaktus besser. So wie es z.B. in einem Verkaufkatalog für Kaktusblüten stehen könnte (*g*).

Das Bild mit dem Gegenlicht hat mehr Stimmung. Es zeigt sozusagen mehr vom "inneren Wert" der Blüte, kann eher Emotionen erzeugen.

Zur Technik: das erste Bild wirkt durch die scharfen Schatten (vor allem auf dem HG) fast wie ausgeschnitten. Es ist eher flach. Man kann diesen Eindruck daduch mildern, indem man den dunklen HG richtig dunkel macht, bis die Schatten weg sind. Hab' ich mir mal erlaubt, Vorschlag hängt an.
Das zweite Bild ist (außer, dass es unscharf ist) im Prinzip gut. ABER: es ist nicht konsequent: entweder, du zeigst die zarten Blätter - dann dürfte es vorne noch dunkler sein, oder du zeigst die ganze Blüte - dann dürften die Blätter gegen den HG ruhig etwas ins Helle wegbrechen? (vgl. Anhang)
Insgesamt ist das Bild zu dunkel.

Am Besten wäre es, die Schattenpartie von vorne ein ganz kleines bisschen mit Blitz vorsichtig aufzuhellen (oder vielleicht noch besser mit einer weißen Pappe das Licht vom HG fangen). Ich hab das mal digital angedeutet (letztes Bild Anhang).

Beim ersten Bild könntest du statt mit Blitzlicht es mal mit seitlichem Licht - vielleicht einer Tischlampe o.Ä. (dann unbedingt auf korrekten Weißabgleich achten) versuchen. Das gibt mehr Plastizität. Probier's aus und lerne aus den Unterschieden!

Viel Spaß weiterhin beim Probieren, lernen und besser werden!
Gruß virra

PS: Die Rahmen um die Bilder finde ich persönlich scheußlich, ich finde, die haben an einem schönen Bild nix verloren und lenken im besten Fall nur ab. Im schlimmsten Fall sind es unifarbige künstliche platte Konstrukte, die der Fotografie widersprechen wie Feuer dem Wasser und das Ganze billig wirken lassen wie ein 0/8/15-Clipart. Sorry. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also virra vielen dank für deine ehrliche Meinung!

Ja ich weiß der Rahmen ist wirklich nicht gut. Habe hald gemeint aber hier bin ich überzeugr worden.

Ich werde versuchen beim nächsten mal die angesprochenen Themen umzusetzen.Nur leider Hält die Blüte immer nur 2 Tage.

Um mehr schärefe zu bekommen muß ich dann evt Manuel Fokusieren und eine größere Blende verwenden mamit die Tiefenschärfe besser ausfällt.

Danke nochmal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten