• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kärnten

Moin,

Mitte August sind wir 2 Wochen in Kärnten (Faaker See). Was wären eurer Meinung nach die Top 5 Foto-Locations?

Viele Grüsse Christian
 
Mitte August sind wir 2 Wochen in Kärnten (Faaker See). Was wären eurer Meinung nach die Top 5 Foto-Locations?
Wenn man wirklich auswählen muss, es gibt nämlich auf jeden Fall mehr als 5 Locations ;)

1. Der See selbst (+ Rundfahrt) bietet viele verschiedene Ansichten. Natürlich besonders traumhaft im richtigen Licht...

2. Der Mittagskogel (da gibt es am See die Postkartenstelle mit Marterl im Vordergrund, aber natürlich auch genügend andere Motive mit dem See).
Der Aufstieg ist bei August-Hitze durchaus anstrengend, je nachdem, wie geübt du bist. Dafür herrlicher Rundumblick nach Kärnten und Slowenien.

3. Die Burgruine Finkenstein ist auch einen Besuch wert, obwohl eine gute fotografische Umsetzung eine Herausforderung darstellt ;)

4. Ein Ausflug ins nahe gelegene Villach und auf den Dobratsch (unbedingt - bei Schwindelfreiheit - durch die Südwand zum Gipfel gehen ("Jägersteig"), herrlicher Ausblick auf das Gailtal und die gesamten julischen Alpen!)

5. Wenn es nicht nur Kärnten sein darf/muss: Ein (oder auch mehrere) Tagesausflug nach Slowenien. Die julischen Alpen sind für jeden Fotografen ein Traum (Triglav, Wocheiner See, Vrsic-Pass, Bled, ...).
Wenn du etwas wirklich Außergewöhnliches sehen möchtest, dann fahr zur 1500m(!) hohen Triglav Nordwand (wunderbares Fotomotiv mit dem Partisanendenkmal im Vordergrund nach kurzem Spaziergang vom Aljaz-Haus aus). Am Weg kommst du auch beim sehenswerten Pericnik-Wasserfall vorbei. Und nach Slowenien fährt man, um was zu sehen, unbedingt zumindest in eine Richtung über den Wurzenpass und nicht wie alle anderen Touristen durch den Autobahntunnel ;)

lg,
Martin
 
Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Anregungen. Slowenien werde ich auf jeden Fall mal in die ganz enge Wähl nehmen.

Ich denke auf dem Drobatsch war ich schon. Ist das ein Grenzberg, mit Kapelle und moderner "Almhütte", oder verwechsel ich den eventuell?

Viele Grüsse Christian
 
Hallo Christian,

Ich denke auf dem Drobatsch war ich schon. Ist das ein Grenzberg, mit Kapelle und moderner "Almhütte", oder verwechsel ich den eventuell?
Der Dobratsch ist sehr einfach am großen Rundfunksendeturm zu erkennen :) Kapellen gibt es gleich zwei (eine ganz oben und eine darunter in der Felswand) und eine moderne Almhütte, erst vor wenigen Jahren ganz neu umgebaut, ebenfalls. Also womöglich meinst du eh den richtigen Berg, obwohl es kein Grenzberg ist (zwischen Grenze und Dobratsch liegt das Gailtal).

Einen Tipp habe ich gestern noch vergessen: Den Pyramidenkogel, mit ganz neuem Aussichtsturm. Nur eine halbe Stunde Autofahrt vom Faaker See entfernt.

lg,
Martin
 
... Es war der Dobratsch, mit dem Grenzberg habe ich mich etwas verhauen. Den Pyramidenkogel kenne ich noch nicht. Werde ich auch mit auf die Agenda nehmen. Danke für den Tipp. Ich werde berichten.

Viele Grüsse Christian
 
Pyramidenkogel jedenfalls.
Wenn Du dich für Tiere interessierst: Der Affenberg ist eine Reise wert.
www.affenberg.com/
Makaken Auge in Auge ohne Glasscheibe.
Kombinierbar mit der Burg Landskron wo es Greifvögel zu bestaunen gibt.
 
Das Schloss Porcia in Spittal, ferner die alten Burgen Finkenstein, Landskron und Hochosterwitz sind immer für gute Fotomotive gut. Ebenso die Burgenstadt Friesach. Richtige Kulturdenkmäler sind Stift Ossiach, Stift Viktring, Stift Erberndorf, St.Paul und Gurk.
 
Der Weissensee. Ich würde euch raten mit dem Auto zum Ostufer zu fahren, dann entlang des Sees bis nach Rechendorff zu wandern. Ist echt eine herrliche Landschaft! Von dort mit dem Schiff zurück nach Techendorff. Alternativ um die Lake herum wandern, weniger See, dafür mehr Berge. Auf der zweiten Alm (Hermagorer Bodenalm konnte man die Jahre bisher den besten Kaiserschmarren des Tals genießen. Von der davor gelegenen Fischeralm würde ich abraten.
Viel Spaß in Kärnten!
 
... toll. Danke für die Tipps. Ich verspreche, ein Feedback zu geben.

@Mozz23: Wie lang und beschwerlich ist der Rundweg?

Viele Grüße Christian
 
Jetzt ist das eingetreten, was ich in Kärnten für kaum möglich gehalten habe: es regnet bis Sonntag: habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße Christian
 
Jetzt ist das eingetreten, was ich in Kärnten für kaum möglich gehalten habe: es regnet bis Sonntag: habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße Christian
Ja leider ist die Wetterprognose wegen des Mittelmeer-Tiefs recht düster. Es zahlt sich nicht einmal aus, nach Italien auszuweichen. Auch dort regnet es.

Mein Vorschlag: Besichtigung des Porsche Museums in Gmünd. In Landskron sind das Affengehege und die Burg interessant. In Rosegg gibt es einen Freiluft-Tierpark. Und seine Zeit um die Ohren schlagen könnte man mit einem Besuch der Thermen Villach-Warmbad oder Bad Kleinkirchheim. Ferner gibt es ein See-Badehaus in Millstatt und Pörtschach Werzer. Am Abend könnte man in Ossiach ein Konzert besuchen und in Spittal bei den Komödienspielen im Schloss Porcia vorbei schauen.
 
Ja, das Wetter ist eine Katastrophe. Ich war gestern drüben in Slowenien und hatte nur sehr kurz einen halbwegs blauen Himmel und Sonne, ansonsten nur Regen, in den Bergen teilweise auch Gewitter.

Noch ein Tipp zum (derzeit enorm viel Wasser tragenden und dadurch noch imposanter wirkenden) Pericnik-Wasserfall: Nicht rechts (in Blickrichtung Wasserfall) neben dem Bach hinaufgehen, die Brücke oben ist gesperrt und du kommst nicht nahe genug zum Wasserfall hin! Den Weg links (den nach der Brücke) nehmen! Und bei den Wurzeln im Weg aufpassen, die sind sehr rutschig! Am besten gar nicht erst drauftreten.

Und ein UWW mitnehmen - die etwas tiefer liegenden "Panoramapunkte" sind derzeit zu gefährlich, weil zu rutschig. Mit 17mm geht's grad noch so.

Nach Wasserfall und Nordwand kannst du z.B. weiter nach Bled (wunderschönes See-Panorama und herrliche Cremeschnitten) und zum Wocheiner See fahren. Oder über den Vrsic-Pass (zahlt sich besonders bei sehr schönem Wetter aus).

lg,
Martin
 
mitten im anhaltenden regenwetter kann eine gemütliche hütte sehr schön sein, doch das hängt selbstverständlich auch von den gästen ab.
in slowenien (wo wir gerade beim pericnik- wasserfall sind) das "aljacev dom" )oder so ähnlich), am fuß des triglav- massivs gelegen. dann gibt es viele nette frühstückspensionen dort, auch in richtung bohinj (wochein), skofja loka (bischofslack) z.b.
insgesamt bekommt man auf der slow. seite der karawanken wesentlich mehr für's geld. und die slowenen ("südkärntner") finde ich einfach zumeist freundlicher als die kärntnber auf der nördl. seite der karawanken.
eine besonders lohnende hütte ist die mangarthütte, in etwa 1900m höhe, an der (heute hoffentlich noch mautfreien?) mangart- hochstraße gelegen. diese wurde in 1914ff zum teil durch den fels gesprengt, mit galerien und schönen fern- und panoramablicken.
der "hausberg", mangart vrh, knapp 2700m hoch, ist ein sehr lohnender gipfel, aber nicht ganz leicht.
wenn erik und wanda noch die hütte bewirtschaften -- bitte unbedingt grüßen :)
 
Kölnbreinsperre (ca. 2.000Hm) im Maltatal

Richtung Tal von dem Staudamm (200m)
Sony A7 mit Voigtländer 35/1.7
28821821865_cda0743f83_b.jpg
[/url]DSC00938 by Benoje, auf Flickr[/IMG]

Richtung Stausee
Sigma DP0 Quattro
28537394240_759d98d85d_b.jpg
[/url]DP0Q0231 by Benoje, auf Flickr[/IMG]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten