• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kabellose Übertragung via USB möglich?

• Themenersteller Themenersteller FoRi
  • Erstellt am Erstellt am

FoRi

Guest
Ich habe letztens ausprobiert mit der Kamera ain Foto über das Notebook aufzunehmen, was auch gelungen ist.

Nun würde mich interessieren ob es auch die Möglichkeit von kabelloser Übertragung gibt? Sozusagen Wireless. Wenn dem so ist, dann könnte ich ja in Zukunft bei meinen Shootings die Bilder direkt auf den Notebook speichern lassen.

Oder als Alternative ein 50 m USB Kabel ;)

So was gibt es. Aber nicht bei den Canons :( . Bei der Nikon D2H (ca. 4000 Euro nur der Body) kann man einen W-Lan Adapter an die Kamera anbringen, der so ähnlich aussieht wie das Batteriepack bei den Canons. Dieses Teil ist aber nur wirklich was f. Presse- und Sportfotografen. Da kann das geschossene Bild Direkt auf einen Laptop gebeamt , dort ein bisschen bearbeitet werden, und dann ab in die Redaktion :D .

Deryk

:( jetzt bin ich aber traurig. Naja, wenn ich ein 50m USB Kabel bekommen könnte würde es ja auch gehen...LOL...denke ich mal so.

Hi FoRi,

ein altes Notebook, ne WLAN Karte und Du kannst so weit weggehen, wie es Dein WLAN zulässt. Eine Freigabe auf Deinem PC, eine Terminalsession und alles ist gut.

Gruß,

Sven

Naja, mit der Canon Software. Dort kann man doch die Auslösung vom PC aus machen. Und dann einfach in ein freigegebenes Verzeichnis speichern.
Ich glaube, ich werde das nachher mal testen.

Gruß,

Sven

denke das war so gemeint!

Cam --> USB-Kabel --> Notebook ---> WLAN ---> PC ---> Terminalserver zum steuern des Notebooks

seeadler: Genau so. Sicher ist es nicht ganz einfach, aber eine andere Mögliohkeit sehe ich nicht.

Gruß,

Sven

afaik kann ein 50m-USB-Kabel übrigens gar nciht funktionieren, da die USB-Kabel meines Wisssens auf ein paar Meter beschränkt sind (es sei denn, Du baust in die Kabelstrecke aktive Verstärker ein).

afaik kann ein 50m-USB-Kabel übrigens gar nciht funktionieren, da die USB-Kabel meines Wisssens auf ein paar Meter beschränkt sind (es sei denn, Du baust in die Kabelstrecke aktive Verstärker ein).

Und dann kannst Du mit dem Timing Probleme bekommen.
Eine Kabelstrecke über diese Entfernung ist - zumindest mit USB - nicht möglich. Vielleicht kommt ja irgendwer mal auf die Idee eine Funktstrecke zwischen zwei USB Kabel zu setzen. Damit hätte man dann die Möglichkeit.

Gruß,

Sven

Hmm ich bin mir nicht sicher ob das alles was bringen würde.

Selbst wenn man da eine wie auch immer geartete Funkverbindung zu einem Host/Hotspot hinbekommt, dann müsste dort jemand sitzen der die Bilder quasi aus der Kamera abholt.

Und soweit ich weiss kann man während des herunterladens auch nicht foten. Hier wären also auch Änderungen an der Firmware der 300D notwendig.

Oder seh ich das jetzt völlig falsch ??

lg
vossi

Hmmm. Das stimmt eigentlich. Dadurch das man keine livevorschau hat, kann man eigentlich nix damit anfangen. Naja, war ja auch nur mal so gesponnen.

Gruß,

Sven

Zwei transparente Bluetooth Adapter für USB. Keine Ahnung ob es das überhaupt gibt, für den guten alten Seriell Port ist es jedenfalls erhältlich.

Das würde dann so gehen: Kamera -> USB Kabel -> USB to Bluetooth Adapter -> .... Luft .... -> Bloetooth to USB Adapter -> USB Kabel -> Computer.

Grüsse
Rufer

Uahhh. Mit Bluetooth??? Dann kannst Du gleich in dn Urlaub fahren. Mit maximal 768 Kb/s kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.
Also BT ist keine Lösung. Deswegen bin ich auch froh, daß Canon da kein BT reingebaut hat.

Gruß,

Sven

mrp schrieb:
Das würde dann so gehen: Kamera -> USB Kabel -> USB to Bluetooth Adapter -> .... Luft .... -> Bloetooth to USB Adapter -> USB Kabel -> Computer.

Geht so mit den erhältlichen Adaptern nicht, da die Kamera nur von einem Master (kenn denn genauen USB-Ausdruck nicht) wie einem PC angesteuert werden kann. Endgeräte wie die Kamera können von alleine keine Kommunikation mit anderen Geräten aufnehmen.

sgmelin schrieb:
Uahhh. Mit Bluetooth??? Dann kannst Du gleich in dn Urlaub fahren. Mit maximal 768 Kb/s kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.
Also BT ist keine Lösung. Deswegen bin ich auch froh, daß Canon da kein BT reingebaut hat.

Gruß,
Sven

War ja nur ein theoretischer Vorschlag ;) Nochmal halb so "schnell" wär dann schon öde.
Nicht dass ich es jemals so lösen würde!! Ich hab einen Laptop mit Wireless und PCMCIA CF Adapter, da brauch ich solche Basteleien nicht.

Grüsse
Rufer

Ebend. Nun, vielleicht kommt ja mal einer auf die Idee und baut einen PDA, der WLAN hat und USB im Hostbetrieb unterstützt. Dann noch ein findiger, kleiner Programmierer, der die Software schreibt und wir sind flexibel. Ob es dann auch genutzt wird, ist die andere Frage. Mir fällt im Moment eigentlich keine sinnvolle Idee ein, wo man einen solchen "extremfernauslöser" brauchen könnte. Vielleicht für Zeitraffer Aufnahmen. Aber da brauch ich dann schon wieder eine Steckdose in der Nähe. Also alles nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß,

Sven

es gibt sogenannte "wireless cf" von socket (Socket Wifi CF card )
bei der eos muß die klappe nicht zu sein beim zugriff auf die karte!
wär zumindest nen guter kompromiss wenn klappen würde

WERBUNG
Zurück
Oben Unten