• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K7 - Shake Reduction wirkt negativ

Fab-X

Themenersteller
Hi,

ich hab ne neue K7 und Probleme mit der SR.
Siehe Vergleichsbilder. Das verwackelte ist mit SR geschossen. Ellbogen am Küchentisch abgestützt...

(btw. k. a. warum in den Exif 700mm steht. Das sind 70...)

Im Liveview hört und spürt man den Sensor richtig laut arbeiten. Die Kamera auf dem Tisch abgelegt, dauerts ca. 3s bis das Bild auf dem Monitor ruhig wird. In der Hand halten ist gar nicht möglich, man wird ganz damisch wenn man das Monitor Bild anschaut.

Hatte das jemand auch schon?

Ich muss mich wohl an Pentax wenden... :mad:

Gruß

Fabian

p.s. habe grad eben V1.01 draufgespielt, bringt aber nix...

Bei mir sieht das eher so aus, vom Weißabgleich mal abgesehen...

Hast Du mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Tritt das auch mit anderen Objektiven auf?

Gruß
Rookie

Also bei 70 mm ist es auch mit SR bei 1/5 s schwierig ein scharfes Bild hinzubekommen. Allerdings ist das rechte so schlimm verwackelt, dass Du entweder mit der Kamera rumgewedelt hast oder der SR kaputt ist. Schick die Kamera an Pentax, mehr kann wohl niemand raten.

Treff dich doch lieber mit nem Münchner der auch ne K7 hat zum Vergleichen.

Also bei 70 mm ist es auch mit SR bei 1/5 s schwierig ein scharfes Bild hinzubekommen. Allerdings ist das rechte so schlimm verwackelt, dass Du entweder mit der Kamera rumgewedelt hast oder der SR kaputt ist. Schick die Kamera an Pentax, mehr kann wohl niemand raten.

Ich denke auch dass das schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie man sich fühlt ne nagelneue Kamera auszupacken und nur unscharfer ****** dabei rauskommt... :(

Die SR is wohl defekt und ich hab gelesen ein Service kann mehrere Wochen dauern... :grumble:

Zum Glück ist das kein Lebenswichtiges Tool...

Danke für die schnellen, wenn auch nicht gerade erbauenden Antworten :D:top:

Ich denke auch dass das schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie man sich fühlt ne nagelneue Kamera auszupacken und nur unscharfer ****** dabei rauskommt... :(

Die SR is wohl defekt und ich hab gelesen ein Service kann mehrere Wochen dauern... :grumble:

Zum Glück ist das kein Lebenswichtiges Tool...

Danke für die schnellen, wenn auch nicht gerade erbauenden Antworten :D:top:

Ist leider kein Einzelfall, dass die K7 kaputt ausgeliefert wird. Muss man mit leben...

ich denke auch dass das schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie man sich fühlt ne nagelneue kamera auszupacken und nur unscharfer ****** dabei rauskommt... :(

die sr is wohl defekt und ich hab gelesen ein service kann mehrere wochen dauern... :grumble:

Zum glück ist das kein lebenswichtiges tool...

Danke für die schnellen, wenn auch nicht gerade erbauenden antworten :d:top:
zummmmmmm Händler

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich es richtig gesehen habe, ist lt. Exif-Daten in PhotoMe die "SR Brennweite" beim verwackelten Bild mit 804 mm angegeben (edit: beim unverwackelten steht der gleiche Wert in den Exifs)

Also irgenwas hat's da!

ciao
Joachim

Wow, super beobachtet! Das erklärt exakt den Fehler! Die Kamera denkt die Brennweite ist länger und überkompensiert damit so maßlos, dass sie selbst das Bild verwackelt, als würde man mit der Kamera rumwedeln. Da ist die Frage, wo das Problem liegt: an der Auslesung der Brennweite im Objektiv? An sich ist die ja korrekt in den Exif Daten. Sollte man unbedingt mal mit einer anderen K7 und dem gleichen Objektiv probieren. Vielleicht einfach mal zum nächsten Händler gehen!

Könntest du konkrete Zahlen nennen, würde mich echt interessieren

Konkrete Zahlen können wohl nur die Händler liefern.

Ich habe aber auch nicht gerade gute Erfahrungen gemacht, sowohl meine erste K10D als auch die erste K20D waren nicht OK, das erste DA*300 war auch matschig und zwei Kit - Objektive waren auch NICHT für den sofortigen Gebrauch geeignet, nur bei der K100Ds war sofort die erste gebrauchsfertig. Die anderen Sachen wurden direkt bei meinem Händler vor Ort ausgetauscht, das schreibe ich aber meinem Händler gut und nicht Pentax, die wohl in der Endkontrolle einige Probleme haben, sofern es dort überhaupt eine richtige Endkontrolle gibt.
In den besagten Fällen war ich echt froh einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und nicht erst wieder die Sachen in den Versand geben musste.
Also ich würde ungeprüft nie mehr Pentax kaufen, beim Kauf der K20D mit DA*300 war ich schon darauf vorbereitet und habe sie gleich ausgiebig beim Händler getestet und konnte mir so weitere Fahrten zu ihm sparen.

Warum sollte sich das bei der K7 verändert haben?:rolleyes:

Dafür brauche ich auch keine konkreten Zahlen von irgendwelchen Leuten, das sind eigene Erfahrungswerte.

Gruß
det

Konkrete Zahlen können wohl nur die Händler liefern.

Ich habe aber auch nicht gerade gute Erfahrungen gemacht, sowohl meine erste K10D als auch die erste K20D waren nicht OK, das erste DA*300 war auch matschig und zwei Kit - Objektive waren auch NICHT für den sofortigen Gebrauch geeignet, nur bei der K100Ds war sofort die erste gebrauchsfertig. Die anderen Sachen wurden direkt bei meinem Händler vor Ort ausgetauscht, das schreibe ich aber meinem Händler gut und nicht Pentax, die wohl in der Endkontrolle einige Probleme haben, sofern es dort überhaupt eine richtige Endkontrolle gibt.
In den besagten Fällen war ich echt froh einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und nicht erst wieder die Sachen in den Versand geben musste.
Also ich würde ungeprüft nie mehr Pentax kaufen, beim Kauf der K20D mit DA*300 war ich schon darauf vorbereitet und habe sie gleich ausgiebig beim Händler getestet und konnte mir so weitere Fahrten zu ihm sparen.

Warum sollte sich das bei der K7 verändert haben?:rolleyes:

Dafür brauche ich auch keine konkreten Zahlen von irgendwelchen Leuten, das sind eigene Erfahrungswerte.

Gruß
det

Tja, nur sind das leider auch die Erfahrungen die überwiegend in Foren kund getan werden. Liegt an der Sache eines Forum, man möchte Hilfe bei einem Problem, meistens zumindest.

Meine persönliche Erfahrung sieht nämlich ganz anders aus. Ich hatte bisher bei keinem Pentax-Produkt ein Problem.

Kann eine Diskussion über die Zuverlässigkeit, v.a. im Vergleich mit anderen Marken, überhaupt zielführend sein? dknipsers Erfahrungen sind komplett anders als meine. Ein Schluss von den eigenen Erfahrungen auf die Gesamtheit ist aber unmöglich bzw. nicht aussagekräftig. Und in Foren werden immer diejenigen, die Pech hatten, sich - zu Recht - stärker zu Wort melden als diejenigen, die zufrieden sind. Warum sollte man etwas schreiben, wenn alles passt?
Aussagekräftig wäre nur eine markenübergreifende Statistik und die existiert nicht, zumindest nicht öffentlich.

Worüber kommt ihr denn hier an die Exifs ? Nur Forum? Die Forumsoftware liest gerne mal um Faktor 10 falsch aus.
( Ich sitz aber gerade in der Uni und habe daher keine anderen Tools da )

Interessant wäre mal der Info-Bildschirm der Kamera, ob da die BW richtig erkannt wird und ob ein Objektivwechsel was bringt

Worüber kommt ihr denn hier an die Exifs ? Nur Forum? [...]
Ich nutze PhotoME. Das liest die die Daten aus dem geöffneten Bild komplett aus, soweit die nicht von einer Bildbearbeitung weggeschnippelt wurden.

Das mit den 804mm SR-Brennweite ist mir auch nicht aufgefallen, habe ich glatt übersehen.
Wäre daher schon mal interessant, wie es mit einem Zweitobjektiv bei in etwa gleicher Brennweite aussieht.

Gruß
Rookie

Kann eine Diskussion über die Zuverlässigkeit, v.a. im Vergleich mit anderen Marken, überhaupt zielführend sein? dknipsers Erfahrungen sind komplett anders als meine. Ein Schluss von den eigenen Erfahrungen auf die Gesamtheit ist aber unmöglich bzw. nicht aussagekräftig. Und in Foren werden immer diejenigen, die Pech hatten, sich - zu Recht - stärker zu Wort melden als diejenigen, die zufrieden sind. Warum sollte man etwas schreiben, wenn alles passt?
Aussagekräftig wäre nur eine markenübergreifende Statistik und die existiert nicht, zumindest nicht öffentlich.

Seh ich auch so.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten