Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn das Bild eh von vorne bis hinten scharf ist, ist das wohl keine Herausforderung
Zudem wird man durch die ständigen Nachführung ja ganz kirre. Ich krieg da Kopfschmerzen von, ehrlich. Schlimmer als der 3D quatsch...
du spricht so als ob man nicht auf MF umschalten kann...![]()
http://www.youtube.com/watch?v=b9nLcv6hLsQ
du spricht so als ob man nicht auf MF umschalten kann...
Verstehe die ganzen AF-Abneiger nicht, habe nur beantwortet was man unter AF im Videomodus versteht... und plötzlich kommen Antworten wie keine Herausforderung, zu viel Nachführung etc.da ist wohl zu viel Neid im Spiel was
Eine funktionierende Nachführung mit dem Phasen-AF wird doch beim besten Willen keiner ernsthaft als grundsätzlich überflüssiges Gimmick abtun
....Eine funktionierende Nachführung mit dem Phasen-AF wird doch beim besten Willen keiner ernsthaft als grundsätzlich überflüssiges Gimmick abtun, ....
mfg tc
Vielen Dank für den Grundlagenlehrgang.
Vereinzelt gibt es das, die K-7 hatte es in einer Vorserienfirmware ja auch schon mal.... aber man könnte doch sicher sowas, wie den Kontrast AF im live view programmieren. Und damit das Objekt verfolgt wird, noch so was wie die Gesichtserkennung hinzufügen. Klar das ist nicht so einfach, da die Kamera ja nicht weiß, welche "Kontrastkante die richtige ist, aber man könnte ja vorher sowas wie ein Bereichsrechteck in Größe und Ort festlegen und dieses verfolgt dann den Kontrast, ähnlich der Gesichtserkennung. Na ja, so könnte ich mir das wenigstens vorstellen, wie es funktionieren könnte.
Ich bin dagegen weil ich nicht auf den Prismensucher verzichten möchte. Die Sony-Beispiele zeigen ja schon, dass wegen Video andere, bewährte Eigenschaften wegfallen (müssen). Ich habe nichts dagegen, wenn Pentax in anderen Modellen ähnliche Konzepte umsetzt, eine K7 oder K5 ist für mich aber zu 99,99% eine Fotokamera und das soll bitte auch so bleiben.
Viele Grüße
http://www.youtube.com/watch?v=b9nLcv6hLsQ
Verstehe die ganzen AF-Abneiger nicht, habe nur beantwortet was man unter AF im Videomodus versteht... und plötzlich kommen Antworten wie keine Herausforderung, zu viel Nachführung etc.da ist wohl zu viel Neid im Spiel was
Nun ja, der Weg von Sony ist ja nur ein Ansatz. Grundsätzlich bedingen teildurchlässige Spiegel ja nicht den Wegfall von etwas anderem. Ein wirklich ausgereiftes Konzept mit Spiegeln deren Reflexion/Transparenz regelbar ist bringt dir möglicherweise in naher Zukunft ... hmmm ... beispielsweise ... optischen Sucher mit EVIL-Overlay, jeweilige Anteile nach Licht-/Motivsituation frei wählbar zwischen 0-100% ... oder beliebig verringerte Empfindlichkeit für Langzeitaufnahmen/X-Sync ... oder schnellen Phasen-AF & präzisen Kontrast-AF gleichzeitig und intelligent verknüpft ... oder, oder, oder. Die Vorteile der heutigen SLT's bekommst du dann noch obendrauf...Ich bin dagegen weil ich nicht auf den Prismensucher verzichten möchte. Die Sony-Beispiele zeigen ja schon, dass wegen Video andere, bewährte Eigenschaften wegfallen (müssen). Ich habe nichts dagegen, wenn Pentax in anderen Modellen ähnliche Konzepte umsetzt, eine K7 oder K5 ist für mich aber zu 99,99% eine Fotokamera und das soll bitte auch so bleiben.
Im Allgemeinen da wo ich zu Beginn den aktiven Fokuspunkt hinsetzte. Der Rest ist klassische Motivverfolgung im Bedarfsfall mit Weitergabe der AF-Felder. Und dann klarerweise kein laaaangsames nachführen - das Motiv soll scharf bleiben, genau wie beim Serienschiessen auch.Das Problem ist doch einfach: Woher soll die Kamera beim Filmen wissen auf was ich scharfstellen will?
Im Allgemeinen da wo ich zu Beginn den aktiven Fokuspunkt hinsetzte. Der Rest ist klassische Motivverfolgung im Bedarfsfall mit Weitergabe der AF-Felder. Und dann klarerweise kein laaaangsames nachführen - das Motiv soll scharf bleiben, genau wie beim Serienschiessen auch.
Für Motivwechsel während der Aufnahme natürlich nicht geeignet, da ist ein manuelles Fokussieren sicher schöner anzuschauen.
mfg tc
Bitte, dass ich Dir die Seite rausgesucht habe. Wer selber lesen kann, ist klar im Vorteil. Im Übrigen: Über so etwas (ob AF im Videomodus funktioniert oder nicht), informiert man sich vielleicht besser auch schon vor dem Kauf. Sonst kann man nachher lange suchen, wenn er gar nicht drin ist.![]()
Das Problem ist doch einfach: Woher soll die Kamera beim Filmen wissen auf was ich scharfstellen will? Bei der geringen Schärfentiefe artet das doch in ein Ratespiel aus.
Man will ja nicht immer das mittlere Objekt im Bild scharf haben. Also müsste man ständig die Fokuspunkte verstellen. Außerdem müsste der AF beim Filmen laaangsam nachführen, ansonsten sieht das ja grausam aus wenn Plötzlich einanderer Bereich im Bild schlagartig scharf wird.
Beim Bild Photo sieht man das ja nicht, da freut man sich über einen blitzartig zupackenden AF.
Die haben weniger als ein Zehntel der Sensorfläche und somit ein Vielfaches der Schärfentiefe. Wo eine DSLR noch mit wenigen Zentimetern zu kämpfen hat ist der Camcorder unter Umständen schon im Hyperfokalbereich.Wie machen das denn normale Camcorder ?
Na bleibt mal auf dem Teppich. Die wenigsten verwenden doch die Videofunktion (wenn sie denn überhaupt benutzt wird) um "professionell" zu arbeiten. Und wie schon erwähnt wurde wird ja keiner gezwungen das der Kamera zu überlassen, MF geht ja trotzdem noch. Eine funktionierende Nachführung mit dem Phasen-AF wird doch beim besten Willen keiner ernsthaft als grundsätzlich überflüssiges Gimmick abtun, bei dem einen oder anderen Urlaubsfilmchen hätte ich mir zumindest den Stress gerne erspart.
mfg tc