• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - unglaubliche Dynamik in den Schatten

Ich werde das in Zukunft sicherlich situativ entscheiden. Bei der K-7 hatte ich auch manchmal das Problem, dass ich in den Lichtern nicht genug Korrekturspielraum hatte. Also wird dann, wenn es zweckmäßig ist, einfach ein paar Blenden unterbelichtet.

Damit hat man dann ja den gleichen Effekt der S5, nur, dass am Rechner noch nachbelichtet werden muss.

Was das Rauschen angeht ist eine Unterbelichtung von 1,5-2 Blenden möglich, um nicht über das Rauschniveau der S5 zu gelangen.

Ansonsten ist es das Einfachste, wenn möglich über die Empfindlichkeit unterzubelichten. So gibt es keine Einbußen beim Rauschverhalten, sondern (je nach Motiv) nur Einschränkungen in den Tiefen. Das geht natürlich auch nur, wenn man in höheren ISO-Bereichen fotografiert.

Ich werde das in Zukunft sicherlich situativ entscheiden. Bei der K-7 hatte ich auch manchmal das Problem, dass ich in den Lichtern nicht genug Korrekturspielraum hatte. ...
Das kann ich auch so unterschreiben. Meine Frage wäre hat einer schon die K5 in so einer Situation ausprobiert. Mir ist nichts anderes übriggeblieben, als das Ganze dann nochmals in HDR zu machen. Das schränkt bei der K7 schon ein, da es nicht freihand geht!

eben und man kann ordentlich belichten, denn wieviel muss man denn je nach situation unterbelichten damit es in den lichtern noch reicht? das harte clipping begrenzt einen dann doch und irgendwann ist dann auch bei der k-5 schluß mit lustig beim aufhellen.
abgesehen davon würden manche bilder ohne hdr und tonmapping verdammt flau aussehen,von daher ist es sicher auch bei der k-5 die hdr funktion angebracht, vor allem wenn es freihand auch gut funktioniert, das beispiel der k-7 zeigt ja das es ganz nützlich sein kann, wobei ich das jetzt nicht schlimm gefunden hätte wäre der vordergrund abgesoffen,bei der fuji hat es zumindest wenig gebracht ständig mit 400% draufzuhalten, insofern wird es bei der k-5 nicht anders sein.

tja die Fuji S5 hin oder her, mit 6MP (mit ca.8MP Kamera vergleichbar, ist übrigens ein weiteres Phänomen der Fuji durch 45°gedrehte Pixel) ist sie heute nicht mehr allround-tauglich wie die K5... mich würden die Bilder der K5 und deren Dynamik sehr interessieren, wer weiss vielleicht erweckt sich in mir die alte Liebe wieder?:eek: den schwenkbaren Monitor könnte man irgend wie mit einer ZigView lösen oder so... was mich noch bei Pentax sehr reizt sind die DNG's.... hmm mal sehen!

Kann eigentlich jemand da schon konkret was sagen? Wo hole ich denn z.B. die zweieinhalb Blenden (laut DxO) mehr gegenüber der 7D? Alles in den Tiefen? oder aufgeteilt?

oder doch auf dpreview warten?

gruß,

Karl-Heinz

Warum macht ihr nicht einfach eine normale Belichtung, eine für die Tiefen und eine für die Highlights, legt die drei Aufnahmen in Photoshop übereinander und maskiert die Ebenen. Dauert 2 Minuten und wird weitaus effektiver sein als das beste Sensor in 5 Jahren.

Warum macht ihr nicht einfach eine normale Belichtung, eine für die Tiefen und eine für die Highlights, legt die drei Aufnahmen in Photoshop übereinander und maskiert die Ebenen. Dauert 2 Minuten und wird weitaus effektiver sein als das beste Sensor in 5 Jahren.

Das nennt sich HDR, dafür gibt es sogar spezielle Software. Funzt sehr gut bei Motiven, die sich garnicht bewegen.

Wo gibt es am besten Pentax K5 RAW Files (am besten Landschaftsszenen, evtl. leicht unterbelichtet) mit denen man im RAW Konverter mal selber rumspielen kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten