• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - unglaubliche Dynamik in den Schatten

Der DXO Test ist ja äußerst umstritten und ist kein "realer" Test im o.g. Sinne. Deshalb würde ich so gerne mal ein normales high dynamic range Motiv sehen, welches mit der K5 und eine anderen DSLR abgelichtet wird. Und natürlich bräuchte man dann die RAW Files, um zu sehen, ob sich der Vorteil der K5 im DXO Test auch real so stark auswirkt.

Der DXO Test ist ja äußerst umstritten und ist kein "realer" Test im o.g. Sinne. Deshalb würde ich so gerne mal ein normales high dynamic range Motiv sehen, welches mit der K5 und eine anderen DSLR abgelichtet wird. Und natürlich bräuchte man dann die RAW Files, um zu sehen, ob sich der Vorteil der K5 im DXO Test auch real so stark auswirkt.

ich bin schon länger in der Fotografie, sowohl technisch als auch gestalterisch und habe bis jetzt noch nie DxO als irrend wahrgenommen, immer wieder als neue Kameras rasukammen und DxO diese getestet hat, wurde diese Ergebnisse später auch von normalen Nutzer einfach bestätigt... deswegen DxO als "umstritten" zu bezeichnen ist für mich eine gewagte These...

@-drs- Schau mal bei dpreview im Forum. Da gibt es zig Threads, in denen behauptet wird, dass DXO keine Ahnung hat und völlig falsche Infos liefert. Und dass es absurd ist, dass eine Pentax Kamera so gut abschneidet, zumal Pentax noch nie eine brauchbare Kamera gebaut habe. Andere sagen dann, dass es Nikon, Sony und Canon User nur nicht wahrhaben wollen, dass sie diesmal technisch hinterherhinken. Usw. usw. Daran schliessen sich dann sehr lange technische Diskussionen über Normalisierung, Manipulationen an RAWs usw.

Um mir eine eigene Meinung bilden zu können, würde ich daher gerne einfach mal ein high dynamic range Motiv sehen, dass mit der K5 und einer anderen DSLR abgelichtet wurde. Und zwar die RAW Files.

....... @ all

.. na da sind wir doch wieder beim Thema :

ES KANN NICHT SEIN; WAS NICHT SEIN DARF !!!!

Greetz

@all

Gibt es einen realen Test, bei dem die K5 gegen eine "normale" DSLR (z.B. Canon DSLR) im Hinblick auf die dynamic range verglichen wird? Mit realem Test meine ich z.B. Innenaufnahme inkl. Blick aus Fenster, so dass die dynamic range der Kamera auf jeden Fall ans Limit gelangt.

Mich würde interessieren, ob man aus den K5 RAWs dann mit Lightroom tatsächlich deutlich mehr dynamic range herausholen kann, als aus den RAWs anderer Kameras.

Also, mit meiner 1DIV bekomme ich in den Lichtern problemlos 2 Blenden zurück, ohne dass man einen Unterschied zum richtig belichteten Bild sieht. Das sollte aber eigentlich jede Kamera können. In den Tiefen geht mehr. Anbei ein Vergleich, Bild 1 ist richtig belichtet, Bild 2 habe ich um 4 EV unterbelichtet und dann in LR 3.2 um 4 Blenden hochgezogen (Bild 3). Schon erstaunlich, was da noch geht, obwohl man in der Realität wohl lieber genau belichtet.

Zur Info: ich bin Pentax-Fan, habe die K-x und hatte die K-7. Ich würde mir wünschen, dass die K-5 es besser kann als meine 1DIV.

Die Entwicklung bleibt nicht stehen, irgendwann wird auch Canon solche Sensoren bauen. Sony, und damit Pentax und Nikon haben sie eben jetzt schon.

Gruß,

Karl-Heinz

@-drs- Schau mal bei dpreview im Forum. Da gibt es zig Threads, in denen behauptet wird, dass DXO keine Ahnung hat und völlig falsche Infos liefert. Und dass es absurd ist, dass eine Pentax Kamera so gut abschneidet, zumal Pentax noch nie eine brauchbare Kamera gebaut habe. Andere sagen dann, dass es Nikon, Sony und Canon User nur nicht wahrhaben wollen, dass sie diesmal technisch hinterherhinken. Usw. usw. Daran schliessen sich dann sehr lange technische Diskussionen über Normalisierung, Manipulationen an RAWs usw. ...

ist ja alles so richtig was da alles abgeht - ohne Zweifel - aber ob ich mich von einer Herde unkundiger Technikfreaks-Fotografen von meiner eigener Erfahrung ab irren soll? tut mir Leid das tue ich mir nicht an auch diskutiere ich darüber nicht wer nun Recht hat oder nicht...

was mir aber zu Bedenken- bezüglich der Dynamik der K5 im Vergleich zu Fuji S5 - gibt, sind die Grundverschiedene Herangehensweise so eine Dynamik zu überbrücken: S5 soll normal belichtet werden, da ihre Stärke im Headroom der Lichter befindet und K5 eher in Schatten seine Details findet dafür aber eher unterbelichtet um das Ausreißen der Lichter zu vermeiden... diese Verschiedenheit wird auch die Unterschiede auf den Bildern zeigen... was mir bei Pentax gefällt, ist die konsequente SD-Kartenunterstützung, was ich bei Pentax immer noch nicht verstehen kann, warum diese kein schwenkbares Display bauen:confused:...

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit meiner 1DIV bekomme ich in den Lichtern problemlos 2 Blenden zurück...

danke! ein gutes Beispiel warum Dynamik aus den Tiefen herauszuholen nicht schön aussieht:top: da lobe ich Fuji S5 die ihre Stärke bei den Lichtern hat und nicht nur in den Tiefen... aber leider hört man von Fuji bezüglich ihrer heiß Diskutierten CMYK Sensor gar nix mehr... wer weiss vielleicht kommt noch die Überraschung wie es bei Sigma mit SD1 kam *hoff*

Ich habe mal einen Lampenschirm schön überstrahlt fotografiert und die Belichtung in ACR runtergenommen. Links 0 EV, Mitte -1 EV, Rechts -2 EV.

Wenn ich nichts falsch gemacht bzw. irgendwas vergessen habe, ist also schon -1 EV die Schmerzgrenze.

Gemacht bei ISO 80. Bei ISO 200 sieht es jedoch nicht anders aus.

Ich habe mal einen Lampenschirm schön überstrahlt fotografiert und die Belichtung in ACR runtergenommen. Links 0 EV, Mitte -1 EV, Rechts -2 EV.

Wenn ich nichts falsch gemacht bzw. irgendwas vergessen habe, ist also schon -1 EV die Schmerzgrenze.

Gemacht bei ISO 80. Bei ISO 200 sieht es jedoch nicht anders aus.

So wird das nix. Du weißt so ja nicht, wieviel Blenden der Lampenschirm überstrahlt.

Du musst ein richtig belichtetes Bild machen, so, dass die Lichter grad nicht ausfressen. Dann machst Du das gleiche Bild mit 1 EV, 2 EV, 3 EV und 4 EV Überbelichtung.

Dann ziehst Du bei der Entwicklung jeweils um die 1, 2, 3 und 4 Blenden wieder runter und vergleichst mit dem richtig belichteten Bild.

Gruß,

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
danke für die Info. Ich werd das nochmal so machen.

Nur zum Verständnis meiner Herangehensweise:
Die Überstrahlung im Lampenschirm (sollte) recht gleichmäßig eintreten, da die Lichtmenge graduell abnimmt.
Beim Runterziehen der Belichtung treten meinem Verständnis nach nun von unten nach oben langsam wieder Bereiche mit Zeichnung heraus, da die Überbelichtung ja unten weniger stark ist als oben. Das sind für mich die "geretteten" Bereiche, die in den Rohdaten noch vorhanden sind.

Die "Lichtreserve" definiert sich für mich bei der Stufe, bei der keine weiteren Bildpartien aus der Überbelichtung wiederherstellbar werden, oder deutliche Farbabrisse auftreten. Daher ist für mich bei -1 EV bereits die Grenze erreicht, da zwar noch Informationen aus dem RAW zu Tage treten, aber schon deutliche Farbabrisse sichtbar sind.

Aber wie gesagt, ich werde deine Variante nochmal testen.

Viele Grüße
Christbaum

Ok, ich habe nochmal eine neue Reihe gemacht.

Vorgehensweise: Einmal die Kamera einmessen lassen. Davon ausgehend Bilder von -1 EV bis +2 EV im Abstand von 1 EV, also insgesamt vier Bilder.

Am Rechner habe ich dann zwei Varianten angefertigt und die Belichtungen korrigiert. Lichter2 nimmt als Bezugspunkt das -1 EV Bild. D.h. ich habe alle anderen Bilder darauf angepasst.

Lichter2b nimmt das 0 EV Bild als Bezug. Damit ist die Serie auch 1 EV heller.

Da lässt sich wieder gut erkennen, dass in den Lichtern nicht mehr als 1 Blende rauszuholen ist, und auch diese eine Blende nur mit Vorsicht.

Wenn die Testreihe also so in Ordnung ist, deckt sich das mit meinem ersten Test.

Noch eine kleine Anmerkung: Bei Lichter2 variiert der Weißabgleich ein wenig. Daher auch die teilweise verschiedene Farbanmutung. Bei Lichter2b habe ich den Weißabgleich noch im RAW angeglichen.

Nachtrag: Die Spitzlichtkorrektur scheint nochmal ca. 1 Blende zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach:
versuche mal ein schwenkbares Display abzudichten.
Pentax wirbt mit Robustheit und Wasserfestigkeit - dass verträgt sich nun mal nicht mit so einer Sollbruchstelle.

sieh dir mal die ganzen Videos an über die Abdichtung des schwenkbaren Display von Olympus, da sollte Pentax eine dicke Scheibe abschneiden:D

Wasser-tauchen mit Oly E5

Sandtauchen

im Sandsturm

und Wasserspritzen

...Ist das anders oder merklich stabiler gebaut als an den bisherigen Cams wie D5000 oder 60D?
j.

ob stabiler oder nicht, Oly hat da langjährige Erfahrung, diesbezüglich auch in Sachen Abdichtung, 60D und D5000 sind genauso nicht abgedichtet wie die D7000 und A55, Pentax K5 wäre ein echter Konkurrent zu E5 in Sachen Abgedichtetes Gehäuse im sem.prof. Bereich, hätte sie ein schwenkbares Display... tja die E5 bleibt ein Alleinstellungsmerkmal als Allround DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
ob stabiler oder nicht, Oly hat da langjährige Erfahrung, diesbezüglich auch in Sachen Abdichtung, 60D und D5000 sind genauso nicht abgedichtet wie die D7000 und A55,

Ich dachte, die D7000 ist doch abgedichtet.

Das steht unter nikon.de:

Solide Konstruktion: Oberes und hinteres Gehäuseteil aus einer leichten, robusten Magnesiumlegierung; aufwendige Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Staub.
j.

und an kaha300d´s beispiel sieht man sehr schön, das es zwar toll ist die reserven in den schatten zu haben, aber das aufgehellte bild hat in farben und brillianz schon deutlich gelitten, selbst in der verkleinerten version schön zu sehen. bis zu einem gewissen grade wird das bei den großen reserven der K-5, da sich dann der verlust an farbe und brillianz sicherlich in grenzen hält, zwar gut funktionieren, von der praktischen herangehensweise ist mir die fuji da aber lieber.

wieviele blenden kann denn die fuji von oben noch herunterholen?

Gruß,

karl-heinz

4,8EV bei 400% davon sind ca. 1,8EV stark gebogene Kurve im headroom das wahrscheinlich auch das Geheimnis darstellt warum ein 8Bit JPEG bei Fuji über 11EV darstellen kann... ja die Fuji S5 ist eine Legende

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten