Hallo,
Sorry dass ich das alte Thema nochmal rauskrame, aber bei mir isses jetzt grad wieder aktuell.
K5 mit FW1.14, Sigma 50/1.4 EX, der PhasenAF im Sucher war bisher soweit ok, bei wenig Licht hatte die Kamera etwas Probleme und brauchte 2-3 Versuche, dann passte es. Hab dann vor einem Monat festgestellt, dass der KontrastAF im LiveView garnicht geht, d.h. pumpt 1x vor und zurück, überfuhr dabei den Schärfebereich und fertig, kein Scharfstellen möglich. Wenn es bereits scharf war hat der AF es aber registriert und wurde grün. Hab das Sigma dann vor zwei Wochen zum Service geschickt und gestern zurückbekommen. Nun ja.
Positiv: Der AF mit Sucher trifft besser, auch bei wenig Licht und Offenblende - das ging vorher fast garnicht.
Negativ: Der KontrastAF im LV ist jetzt noch mieser. Selbst wenn schon scharf ist, rödelt der HSM einmal durch und bleibt dann im Unscharfen stehen - kein Fokussieren möglich.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle, soll ich's nochmal einschicken mit dem Risiko dass dann garnichts mehr passt oder mich am jetzt guten PhasenAF erfreuen und LV abschreiben?
LV funktioniert sowohl mit dem Pentax 18-135, mit dem Sigma 17-70 (StangenAF) als auch mit dem 50-200 HSM OS.
Habt Ihr mittlerweile weitere Erfahrungen mit dieser Kombi gesammelt?
Danke schonmal und beste Grüße
Stero78