WERBUNG

K5 oder K5ii ? Was kaufe ich mir..

Leider fällt mir die Entscheidung nun immer noch nicht einfacher da ich den höheren Preis von ca. 400€ schlicht nicht "fühle"..

Noch jemand gute Argumente?

Keine guten Argumente. Ich würde, wenn sich die positiven Userberichte zum AF der K-5 II in den nächsten zwei, drei Wochen bestätigen, auf die K-5 II warten und den Aufpreis bezahlen. Vor allem, wenn Du noch kein konkretes Foto-Event im Auge hast.
Vor Weihnachten wird sich zwar nicht mehr so viel am Preis tun, aber irgendwo gibt's vielleicht kurz vor oder kurz nach Weihnachten ein gutes Angebot. Mit "vernünftigen" Preissenkungen würde ich vielleicht ab Februar rechnen.
Bedenke aber auch: Eine neue DSLR - da braucht man schon ein wenig Zeit zur "Einarbeitung". Wenn die K-5 (II) im Januar in den Ski-Urlaub mit soll, dann solltest Du bald kaufen.

MK

Hatte heut die K5 ii mit dem 18 - 135 Kit in der Hand und bin recht begeistert :)
Leider fällt mir die Entscheidung nun immer noch nicht einfacher da ich den höheren Preis von ca. 400€ schlicht nicht "fühle"..

Noch jemand gute Argumente?

Danke für die posts bisher!

"DAS BESSERE ist eben EIN FEIND DES GUTEN" ,muß ich hier als zufriedener K7 Eigner an dieser Stelle auch mal sagen.

Ich kann leider nicht beurteilen was den Mehrwert der K5ii ausmacht

Bin einer dieser Unvernünftigen, die eine K5 besitzen/besassen und diese nun durch eine K5II ersetzen.
Muss allerdings erwähnen, das bei mir nicht nur technische Gründe den Ausschlag gaben.

Der eigentliche Mehrwert wurde tatsächlich schon mehrmals erwähnt.
Es ist vor Allem die AF-Treffsicherheit bei Dämmerlicht, Kunstlicht - kurz : Avaialble Light.
Die weiteren Modifikationen hören sich ehr wie Zugaben an. Besseres Display*, effizienterer Akku usw.

Laut Berichten, waren schon jene Expemplare ab Ende '11 fehlerbereinigt, was sich mit meiner Erfahrung hinsichtlich der genannten Störungen deckte. Trotzdem dürfte man mit einer "IIer" ein noch geringeres Risiko haben ein fehlerbehaftetes Exemplar zu kaufen. Mal davon ausgegangen, dass sich Pentax bei der Modellpflege auch jenen Störungen widmete, von die weniger oft vorkamen, als Perlenkette oder AF-Desjustierung.
Fotografiert man tatsächlich oft bei Dämmerlicht/Kunstlicht, so müsste man der "IIer" klar den Vorzug geben und nicht lange darüber sinnieren, ob nun vlt doch die "alte".

*M.E wirkt das neue Display zwar angenehmer, zeigt mir aber die Farben etwas zu gesättigt an. Wer weiss, vlt kommt da mal ein Update :) Das war's dann aber auch schon mit meiner Kritik an der neuen "IIer".

"Wenn schon die IIer, dann die mit 'S'", könnte man sagen doch da würde ich vorsichtig sein. Ursprünglich hatte ich es auch auf die "s" abgesehen, doch war es beim Kamera testen ein Leichtes Moiré zu produzieren.
Das Mehr an Detailschärfe (bei stärkerer Vergösserung) erkauft man sich halt damit, das man sich dessen bewusst sein muss und ggf die Motivwahl einschränkt.

Bin einer dieser Unvernünftigen, die eine K5 besitzen/besassen und diese nun durch eine K5II ersetzen.
Muss allerdings erwähnen, das bei mir nicht nur technische Gründe den Ausschlag gaben.

Ich überlege auch, ob ich nicht wegen des Gehäuses zur K5II wechseln sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten