Eine Luftschicht hast Du ja beim GGS Glas immer.
Ohne Luftschicht geht nur mit Folie.
Irgendwie kann ich Deine Sorge nicht verstehen.
Das ist ja das Thema. Pentax bewirbt auf seiner
Seite:
"Die oberste Sichtscheibe des Displays besteht aus abrieb- und kratzfestem, gehärtetem Glas. Ein zusätzlicher Schutz ist daher nicht notwendig. Sie ist zusätzlich mit einer Anti-Glare-Folie beschichtet, um Kontrast und Bildqualität des Monitors bei ungünstig einfallendem Licht zu erhöhen.
Durch eine neue Fertigungstechnik wurde der sonst übliche Abstand zwischen der Glasscheibe und dem eigentlichen LCD-Modul reduziert, statt Luft verbindet nun eine hauchfeine Harzschicht die beiden Elemente. Diese feine Harzschicht reduziert drastisch Reflektionen und Lichtstreuungen und eliminiert effektiv Geisterbilder."
Ende des Zitates.
Warum soll ich mir denn die Luftschicht wieder holen, die Pentax mühsam wegdesignet hat?
Und es wird von GLAS gesprochen. Nehmt doch mal ein scharfes Küchenmesser aus dem Besteckkasten, es darf auch das Taschenmesser sein, und ritzt am Bierglass. Wenn das hinüber ist, gibt es weniger Ärger mit der Dame des Hauses, egal ob das die Mama oder Frau ist, als beim Bowleset oder Rotweinrömer.
Dann berichtet mal das Ergebnis. Würde mich wundern, wenn jemand Kratzspuren vorweisen kann. Also wenn metallische Knöpfe Kratzer auf dem Display erzeugen können, ist das wohl kein "Glas", was Pentax da verbaut. Und wir sind wieder bei Märchen und Werbung.
Eine passende Abdeckung wird es von Pentax nie geben. Das wäre ein Eingeständnis der Falschaussgae der Werbung. (Achtung; es folgt OT) Genau wie Schnittbildmattscheiben für AF-Kameras "unsinnig" sind.
Vor die Stirn klopf. In dem von mir zitierten Text der Pentaxseite steht doch sinngemäß folgender Schichtenaufbau:
LCD, gehärtetes Glass, Folie. Es ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Anti-Glare-Folie zerkratzt. Jetzt müßte man Pentax fragen, ob es die als Zubehör gibt und ob die in Eigenregie ersetzt werden kann oder ob das nur beim Service geht. Werde ich mal machen. Ich werde berichten.