• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 II - Von Pentax Beworbene Kratzfestigkeit

Die Pentax-Werbung sagt aber nicht:
"Sie benötigen keinen zusätzlichen Schutz, wenn sie kraftlos mit einem Reißverschlußzahn drüberziehen",

sondern sie sagt:
"Sie benötigen keinen zusätzlichen Schutz".

Dein Einwand ist - sprachlich betrachtet - schon richtig, ich bin mir aber sicher, daß es so etwas wie "bestimmungsgemäßen" oder "normalen" Gebrauch gibt. Das Zerreiben eines Sandkorns auf dem Display fällt sicher nicht darunter.

Was der Pentax-Schreiber hier unglücklich formuliert hat, ist: "Bei normalem Umgang mit dem Teil brauchen sie sich keinen Kopf wegen Kratzern zu machen." Normalen Umgang hat der TO für sich reklamiert. Das glaube ich ihm auch. Vielleicht hat er einfach Pech gehabt, vielleicht lag ein Materialfehler vor - das ist nicht geklärt. Diese Ebene der Diskussion ist sinnlos, weil wir nicht wissen, was die Kratzer bei der Kamera des TO verursacht hat.

Nebenbei: Es ist ja nun nicht so, das ein feiner Kratzer bedeutet, daß die Kamera verschrottet werden muss. Ich hab heute mal auf meiner K-r nachgesehen. Ein paar ganz feine Kratzer, die mir noch nie aufgefallen sind, und ein etwas besser sichtbarar Kratzer am Rand - kratzt mich nicht. Dabei habe ich die Kamera auch schon ungeschützt im Rucksack gehabt.

MK
 
Nur zur Sicherheit nochmal der Original-Text:
"Die oberste Sichtscheibe des Displays besteht aus abrieb- und kratzfestem, gehärtetem Glas. Ein zusätzlicher Schutz ist daher nicht notwendig."

Nur mal ganz kurz, da ich gleich wieder weg muss:

Das erste werte ich als ein Produktmerkmal, das vorliegen muss. Der zweite Satz ist eine Wertung und fällt damit nicht unter das, woran mann P festmachen könnte.

Wenn ich mir das erste Bild so anschaue: sicher, dass da keine Folie ist? der Rand sieht ja auch irgendwie komisch aus. oder ist das nur ne spiegelung des Gehäuses?
 
Nur zur Sicherheit nochmal der Original-Text:
"Die oberste Sichtscheibe des Displays besteht aus abrieb- und kratzfestem, gehärtetem Glas. Ein zusätzlicher Schutz ist daher nicht notwendig."

Nur zur Sicherheit. Ist die Kamera jetzt irgendwie kaputt? Kann man mit ihr nicht mehr fotografieren? Hat Pentax irgendwo garantiert das keinerlei Kratzer auf das Display kommen, egal was man damit macht? Fragen über Fragen. Ich meine man kann alle mit nein beantworten. Vermutlich sind die Kratzer bei eingeschalteter Kamera noch nicht einmal zu sehen.
 
Ist die Kamera jetzt irgendwie kaputt? Kann man mit ihr nicht mehr fotografieren?
Sag doch mal zu Deinem nächsten Unfallgegner, dem Du beim Ausparken die Tür leicht eingedrückt hast: "Ist Dein Auto jetzt kaputt, kannst Du damit nicht mehr fahren" ?

Gruß Uwe.
 
Das erste werte ich als ein Produktmerkmal, das vorliegen muss. Der zweite Satz ist eine Wertung und fällt damit nicht unter das, woran mann P festmachen könnte.
Wertung ?
Ist das irgendein gesetzlich fixierter Begriff (so wie z.B. "Gewährleistung") ?
Hab davon noch nichts gehört/gelesen, würde mich aber im Zusammenhang mit Marketing und Vertragsrecht (Kaufverträge) interessieren ... wenn Du etwas mehr Zeit hast. Vielleicht per PN (falls hier OT).

Gruß Uwe.
 
Sag doch mal zu Deinem nächsten Unfallgegner, dem Du beim Ausparken die Tür leicht eingedrückt hast: "Ist Dein Auto jetzt kaputt, kannst Du damit nicht mehr fahren" ?

Gruß Uwe.

Dieser Vergleich der hinkt nicht einmal mehr, der sitzt schon im Rollstuhl. Denn immerhin hätte ich mein Auto selbst irgendwo beschädigt und mich dann beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn immerhin hätte ich mein Auto selbst irgendwo beschädigt und mich dann beschwerd.
Wenn das Auto beworben worden wäre mit "Ihr Auto wurde aus einem besonders widerstandsfähigem, gegen Verformung zusätzlich geschützem Blech hergestellt, sie brauchen sich keine Sorgen zu machen ...", dann auch nicht (beschwert) ? Und jemand hätte noch obendrein gesagt "Na und ... können Sie etwa nicht mehr damit fahren" ?

Gruß Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auto beworben worden wäre mit "Ihr Auto wurde aus einem besonders widerstandsfähigem, gegen Verformung zusätzlich geschützem Blech hergestellt, sie brauchen sich keine Sorgen zu machen ...", dann auch nicht (beschwert) ? Und jemand hätte noch obendrein gesagt "Na und ... können Sie etwa nicht mehr damit fahren" ?

Gruß Uwe.

Wer sowas glauben würde, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen... :lol:
 
So hat der TO sich auch irgendwo geäußert. Das hier entsprichte nun nicht der vollmundigen Werbung. Allerdings würde ich prüfen lassen, ob das richtige Glas verbaut ist, angesichts der sichtbaren Kante.


Die "Kante" ist eine Fase, somit ist durch das Abfasen die Scharfkantigkeit von dem Werkstück genommen worden.

Bei Glas wird die geschliffen und eventuell auch poliert um Läufe, die auf Grund von Microrissen am Rand ausgehend entstehen können vorzubeugen. Das ist also gezielt so gewollt.


abacus
 
Die "Kante" ist eine Fase, somit ist durch das Abfasen die Scharfkantigkeit von dem Werkstück genommen worden.

Bei Glas wird die geschliffen und eventuell auch poliert um Läufe, die auf Grund von Microrissen am Rand ausgehend entstehen können vorzubeugen. ...

Mir ist schon klar, das die Kante zumindest gebrochen ist. Ich habe einige Zeit im Werkzeugbau verbracht. Ist die Kante/Fase denn bei jeder K5 II zu sehen?
 
Hm, eigentlich ist ne Fase ja in einem festen Winkel und gleichmäßig geschliffen. Wenn man sich beim ersten Foto mal diese Fase ansieht, erkennt man gerade im unteren Bereich richtige Dellen, Macken und Katschen. Das war ja das, weshalb manche glaubten, da wäre noch ne Folie drauf. Da aber keine Folie drauf ist, wurde wohl das Glas auch im Randbereich sehr beansprucht und dass passiert sicherlich bei nem gehärteten Glas nicht mal eben, wenn es gegen einen Reißverschluß anschlägt.
 
habe gute erfahrung mir den folien von atfolix, habe die auf der k5' super zugeschnitten incl schulterdisplay, und praktisch nicht zu sehen hinterher. habe die clear version, bin damit 100% zufrieden, gibt ggf auch noch eine antireflex.
kosten etwas über fünf Euro. sind 2 sätze in der Packung.
 
habe gute erfahrung mir den folien von atfolix, habe die auf der k5' super zugeschnitten incl schulterdisplay, und praktisch nicht zu sehen hinterher. habe die clear version, bin damit 100% zufrieden, gibt ggf auch noch eine antireflex.
kosten etwas über fünf Euro. sind 2 sätze in der Packung.
Öhmmm - ja, das war ein aufschlussreicher Beitrag zum Thema Kratzfestigkeit K-5 II
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten