• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K30D: Wer rät am besten?

--

Zuletzt bearbeitet:
--

Zuletzt bearbeitet:
kein mittelformat und auch kein kb format.
wurde mir jetzt von drei stellen gesagt/geschrieben.
ich finds interessant,der markt ist vorhanden und ein mitspielen sinnvoll.
hoffe es ist nicht nur eine studie.
dazu aber auf der pma mehr,wenn es/sie dann gezeigt wird.

kb war ja offiziell, dass es nicht kommt
mittelformat dacht ich allerdings schon
du machst uns geil (:D) und sagts wir sollen warten....:grumble: :D
(nicht falsch verstehen -wir verstehen uns doch :top:)

Bitte keine EVIL-Kamera, mit lahmem Kontrast-AF.
Dann lieber eine k-p (k-pappa) mit Prisma, zwei Rädchen, 11 AF-Punkten und den ganzen K20D-Features nur halt eben klein.
interessant wär eine g1-artige kamera schon - aber bitte nicht als tolles novum oder sonst was darstellen.....
ich bin auf jeden fall gespannt (aufs warten wenn das zeug dann erhältlich sein wird:cool:)

Bitte keine EVIL-Kamera, mit lahmem Kontrast-AF.
Dann lieber eine k-p (k-pappa) mit Prisma, zwei Rädchen, 11 AF-Punkten und den ganzen K20D-Features nur halt eben klein.

Hallo!
Die G1 ist auf dem Geschwindigkeitsniveau der K10d......und schneller als die 200er.
Ciao baeckus

adaptieren ist doch immer schei**e. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Linse auf 2 total verschiedene Sensoren perfekt gerechnet seien kann.

Evil Kamera ist doch nix. Ich kann eh dieses limited Gejammer nicht mehr hören. Immer kleiner und kompakter... Meiner Meinung nach reichen die paar limiteds (21, 35, 40, 70) und man sollte sich mehr auf die "großen" Linsen konzentrieren. Da besteht noch ne Menge nachholbedarf..

adaptieren ist doch immer schei**e. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Linse auf 2 total verschiedene Sensoren perfekt gerechnet seien kann.

War ja auch nicht 100% ernst gemeint.

Evil Kamera ist doch nix. Ich kann eh dieses limited Gejammer nicht mehr hören. Immer kleiner und kompakter... Meiner Meinung nach reichen die paar limiteds (21, 35, 40, 70) und man sollte sich mehr auf die "großen" Linsen konzentrieren. Da besteht noch ne Menge nachholbedarf..

Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind.

kein mittelformat und auch kein kb format.
wurde mir jetzt von drei stellen gesagt/geschrieben.
ich finds interessant,der markt ist vorhanden und ein mitspielen sinnvoll.
hoffe es ist nicht nur eine studie.
dazu aber auf der pma mehr,wenn es/sie dann gezeigt wird.

Hmm... Ich vermute mal, es wird eine 22 Mio.-Kamera sein, mit einem quadratischen Sensor. Wenn man dann an der Kamera ein DA-Objektiv benutzt, erhält man ca. 14 Megapixel im 3:2-Format, oder? ;)

Also falls Pentax eines Tages doch noch digitales Mittelformat bringt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es vom Bajonett auf dem 645FA basiert. Es wäre ziemlich dumm, dort etwas neues zu schaffen, nur weil der Sensor vielleicht nicht exakt 60x45mm groß ist.
Adaptieren muss man dann nicht. Und das Objektive die für ein bestimmtes Format gerechnet sind, nur dort sehr gute Ergebnisse bringen halte ich für Marketingunsinn. Die KB-Objektive bringen doch hervorragende Ergebnisse am Crop Sensor (K, FA*, FA Limited, M42, ...).

EVIL ist, wenn richtig umgesetzt durchaus interessant, besser als jede Kompakte. Das wäre für mich als Zweitbody und als immerdabei perfekt. Eine EVIL mit Pancake wäre echt geil.
Bei den großen Objektiven müssten doch drei Stück reichen. Ein DA* 80-200 2,8 für diejenigen, die sich mit Sport versuchen wollen, ein DA* 600 oder 500 4,0 als Einzelanfertigung, nur damit man es im Programm hat, kaufen tut es eh fast keiner und ein DA 400 5,6 für 800€, damit die breite Masse endlich ein nettes Tele bekommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten