• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K30D: Wer rät am besten?

Fzwo

Themenersteller
Da ja der Spekulatiusfred momentan keine neuen Infos gibt, ich ihn aber nicht mit unfundierten Wünschen vollkleckern will, starte ich hier eine kleine Wette: Wir sagen die K30D voraus, und wer am Ende am nächsten dran war, gewinnt keinen Preis :top:

Meine Vorstellung (ein Bisschen Wunschdenken, ein bisschen Pessimismus, beides zu realismus vermengt):

• Gehäuse ähnlich der K20D.
  • Sensor auch.
  • AF schneller, aber SAFOX-VIII AF-Modul höchstens leicht abgewandelt, d.h. weiterhin Ruckler. AF-C weiterhin nicht vorausberechnend (aber schneller); weiterhin kein Hilfslicht (aber AF in schlechtem Licht nicht mehr so schlecht wie jetzt).
  • 4,5 FPS.
  • Filme? Keine Ahnung. Wäre eigentlich mit den 20 FPS der K20D auch schon fast machbar.
  • Hochauflösender Bildschirm wie z. B. in der Sony A 700, leider nicht schwenkbar.
  • Besseres, aber immer noch nicht perfektes LiveView (AF weiterhin über Spiegel -> AF-Modul -> Spiegel -> Auslösung; aber Auflösung, Handhabung und Geschwindigkeit verbessert).
  • ISO bis 12800, aber dort nicht mehr gut nutzbar; insgesamt weniger Rauschen bei gleicher Empfindlichkeit.
  • Kein Blesator (was ich in Anbetracht der wunderschönen Limiteds mit Blendenring sehr traurig finde).
  • Drei USER-Presets.
  • Eine frei definierbare Taste.
  • Keine Samsung-Schwester.

• Gehäuse ähnlich der K20D. Aber bitte mit besserem Griff
  • Sensor auch.
  • AF schneller, aber SAFOX-VIII AF-Modul höchstens leicht abgewandelt, d.h. weiterhin Ruckler. AF-C weiterhin nicht vorausberechnend (aber schneller); weiterhin kein Hilfslicht (aber AF in schlechtem Licht nicht mehr so schlecht wie jetzt). AF-Hilslich intern wäre mir schon wichtig:top:
  • 4,5 FPS. Ja, das wäre auch mein Wunsch:top:
  • Filme? Keine Ahnung. Wäre eigentlich mit den 20 FPS der K20D auch schon fast machbar.Bin dafür, im Fazit aber nicht kaufentscheident für mich
  • Hochauflösender Bildschirm wie z. B. in der Sony A 700, leider nicht schwenkbar.Könnte auch so bleiben da ich damit zufrieden bin. Grösser, besser, schärfer ist aber immer gut
  • Besseres, aber immer noch nicht perfektes LiveView (AF weiterhin über Spiegel -> AF-Modul -> Spiegel -> Auslösung; aber Auflösung, Handhabung und Geschwindigkeit verbessert).:top:
  • ISO bis 12800, aber dort nicht mehr gut nutzbar; insgesamt weniger Rauschen bei gleicher Empfindlichkeit.Hmmm, alles über ISO800 ist für mich eine übele Notlösung bisher.
  • Kein Blesator (was ich in Anbetracht der wunderschönen Limiteds mit Blendenring sehr traurig finde).
  • Drei USER-Presets.
  • Keine Samsung-Schwester.Que?:confused::confused:

Und einen neuen anständigen BG. Der aktuelle greift sich im Hochformat so übel wie die 450D :ugly::ugly:

Ich vermute es wird keine K30D, sondern eher eine K20D-Mark II. Detailverbesserungen, mehr nicht. Der APS-C CMOS-Sensor mit 14,6 MP wird bleiben. :p
Vielleicht wird es bei Pentax auch noch kleiner und eine Spiegellose K-s, als Pentax gelabelte Samsung, wird vorgestellt. :D
Bei Samsung dürfen wir uns dann vielleicht auf die GX-m freuen. Gerüchte besagen nämlich die nächste Samsung-DSLR soll kleiner als die GX20 sein. :ugly:

Und woher stammen die Samsung Gerüchte???

• Gehäuse ähnlich der K20D.
  • Sensor auch.
  • AF schneller, aber SAFOX-VIII AF-Modul höchstens leicht abgewandelt, d.h. weiterhin Ruckler. AF-C weiterhin nicht vorausberechnend (aber schneller); weiterhin kein Hilfslicht (aber AF in schlechtem Licht nicht mehr so schlecht wie jetzt).
  • 4,5 FPS.
  • Filme? Keine Ahnung. Wäre eigentlich mit den 20 FPS der K20D auch schon fast machbar.
  • Hochauflösender Bildschirm wie z. B. in der Sony A 700, leider nicht schwenkbar.
  • Besseres, aber immer noch nicht perfektes LiveView (AF weiterhin über Spiegel -> AF-Modul -> Spiegel -> Auslösung; aber Auflösung, Handhabung und Geschwindigkeit verbessert).
  • ISO bis 12800, aber dort nicht mehr gut nutzbar; insgesamt weniger Rauschen bei gleicher Empfindlichkeit.
  • Drei USER-Presets.
  • Keine Samsung-Schwester.

Du bist dicht dran. Aber es fehlt noch der verbesserte AWB. Der ist nämlich heute unter Klassenstandard und etwas, was mich in der Praxis mehr nervt als der oft (zu Unrecht) beklagte AF.

Volle Zustimmung. Über den AF habe ich mich bisher weit weniger geärgert als über den oft arg daneben liegenden Weißabgleich.

Volle Zustimmung. Über den AF habe ich mich bisher weit weniger geärgert als über den oft arg daneben liegenden Weißabgleich.

Dito! Beim AF hatte auch ich bisher kaum Probleme.
Aber der Weißabgleich war schon oft eine Enttäuschung.
Mal ne Frage am Rande: Ich gehe mal davon aus, dass es die Software ist, die den Weißabgleich macht;). Also müsste doch bspw. ein Software-Update möglich sein oder seh ich das falsch?

Naja... den Weißabgleich kann man ja problemlos korrigieren, zumindest mit dem Raw Converter der Samsung ;-)
Aber der ''langsame'' AF stört mich auch nicht. Mir wär´s lieber, wenn Pentax mehr und billigere SDM-Objektive auf den Markt bringen würde.

Das mit den SDM-Objektiven wäre schon auch ne feine Sache;).
Klar kann man den Weißabgleich im nachhinein einfach ändern. Allerdings würde ich mich freuen, wenn der Weißabgleich einfach mal richtig sitzen würde:).

Ich gehe mal davon aus, dass es die Software ist, die den Weißabgleich macht;). Also müsste doch bspw. ein Software-Update möglich sein oder seh ich das falsch?

Nein, du siehst das vermutlich richtig so. Wenn man den Weißabgleich manuell macht, greift man ja auch unmittelbar in die entsprechenden Parameter ein. Nur der automatische Weißabgleich scheint eine eher suboptimale Programmierung mitbekommen zu haben.

3 Zoll Display, da mehr als 2,7 in das K10/K20 Gehäuse nicht reinpassten wird es also ein größeres Gehäuse geben. Also auch einen neuen Batteriegriff. Da wahrscheinlich die nächste Generation größer als 3 Zoll sein wird und man bestimmt wieder nur ein Update der K30 als K40 verkauft wird es also doch eine ganze Ecke größer sein, als das aktuelle Gehäuse.
4,5 - 5 Frames
Treffsicherer AF und etwas schneller
1 Stufe besser beim Rauschen
vielleicht integriertes GPS Modul
Videofunktion

100 Prozent Sucher und einblendbares Gitter:grumble::ugly: Das wär zuviel des guten

Für mich am wichtigsten ist folgendes:
- Besseres Rauschverhalten
- Bessere Belichtungssteuerung beim Blitzen
- AF muss schneller aber vorallem sicherer werden!
- Und der automatische Weißabgleich muss besser werden.

Liveview ist mir wurscht, genauso wie die Megapixelzahl. Auch der 2,7" Monitor ist mir groß genug.

Ich vermute, von der K20D ausgehend:
-Überarbeiteter AF, der aber immer noch auf dem ursprünglichen System aufbaut - wird zwar schneller sein als die K20D, aber die Nörgler dürften immer noch was zu nörgeln finden.
-um die 5fps
-etwas grösseres Gehäuse für ein grösseres (höher auflösendes) Display
-der selbe Sensor, überarbeitet, Rauschverhalten leicht (<1/2EV) besser
-LiveView brauchbar, vielleicht sogar Kontrast-AF
-Videomode
-das eine oder andere kleine Detail dazu

Mehr wird bei der K30D nach meiner Einschätzung nicht kommen.

na wäre ja ne marktübliche steigerung,nich wahr???
aber das reicht ja nicht,weil pentax drauf steht....

Also mir reichts sowieso, und ich versuche das halt realistisch zu sehen statt in Wunschdenken zu verfallen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die K30D nicht alle von mir angesprochenen Punkte haben wird.
Wobei ich eigentlich mit meiner K20D gut zufrieden bin, und mein Studi-Budget aufschreien würde, wenn die K30D der Überflieger würde, auf den ich unmöglich verzichten kann. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten