Habe seit gestern neben meiner blauen K-x eine blaue K-30 liegen
Mal unabhängig von der Bildqualität - hatte noch keine Zeit das entsprechend zu vergleichen - ein paar Punkte:
- der Monitor der K-30 ist wesentlich besser, auf dem der K-x die Schärfe zu beurteilen, nun ja, war jedenfalls einer meiner Hauptgründe für die K-30
- separate Taste für Blitz und Dateiformat: hatte ich vorher nicht unbedingt vermisst (K-x war meine erste DSLR), aber ist sehr praktisch
- Möglichkeit, zwei User-Modi am Drehrad abzuspeichern, z.B. für HDR-Aufnahmen oder High-Iso-Sachen
- zweites Einstellrad vorn, sehr gut wenn man wie ich oft mit Av fotografiert, kann man super z.B. die ISO-Werte mit verstellen ohne ins Menü zu müssen
- der AF ist flotter, es gibt ne eletr. Wasserwaage (funktioniert gut, hatte öfter mal schiefe Bilder

)
- höhere Auflösung der Bilder, nimmt man natürlich gern mit
- ganz allgemein macht das ganze einen etwas frischeren, modernenen Eindruck, ist aber immer so, wenn man was neues hat
Das Thema WR war für mich nicht ausschlaggebend, die K-x war auch ohne Abdichtung hart im nehmen
In Summe also rein vom Handling her zumindest für mich eine lohnenswerte Verbesserung, zumal ich keinen einzigen Negativpunkt festestellen konnte.
Zudem ist die Kombination mit dem 18-135 auch preislich wohl grad nicht die schlechteste Wahl.
Ob das alles für dich reicht, musst du natürlich selbst wissen, ich behalte jedenfalls beide.