• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K30 oder k50

Die Frage lautet eher: ist das Rauschen bei 6400 ISO besser bei der K 50 als bei der K 30?
51200 halte ich eher für einen technischen Wert, brauchbar für Nachweisfotos ohne jeglichen Anspruch.

sie hier K-5:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11271827&postcount=1446

hi

heute mal mit einem Fachhändler telefoniert und auch mit Pentax direkt...

also der Sensor ist bei der K50 gleich wie bei der K30
weiterhin Mono Mikro und
weiterhin kein HDMI Anschluss bei der K50

also schaut es so aus dass nur Softwareupdates die neue Iso bringen und bunte Gehäuse die neue K 50 ausmachen....habe deshalb die K30 bestellt und den Preisvorteil mitgenommen...:)

freu mich extrem auf das Teil...welche Speicherkarte würdet Ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
...freu mich extrem auf das Teil...welche Speicherkarte würdet Ihr empfehlen?
Na, dann viel Spaß mit der K-30.
Speicherkarten von SanDisk sind sehr gut, eine 16GB SanDisk Extreme Class (10) mit 45MB/s z. B..

Video: HDMI wäre zwar Standard aber wie ich feststellen konnte, gar nicht so wichtig. Die Bilder laufen ja auch direkt von der SD-Karte ab ... und das geht einfacher als über so ein umständliches HDMI-Kabel :eek:.

Ich habe seit einigen Monaten eine K-30 vor mir liegen, die ich auch immer wieder gerne einsetze.

K-30 ist keine schlechte Wahl!!! :D:D:D:D:D Und ich würde sie allerhöchstens gegen eine Mark 5 eintauschen.

Mal zur Technik: hätte die K-50 einen größeren Bildchip, hätte ich zu ihr geraten. Ansonsten....??? Du wirst, solltest du dich für die K-30 entschieden haben, es nicht bereuen!!!

;)

hi

Pentax selbst hat freundlicherweise sehr schnell geantwortet und mich darauf hingewiesen dass der Sensor nicht verändert wurde.
Bei einem neuen Sensor wäre ich vielleicht schwach geworden und hätte die k50 geordert.....so aber macht es keinen sinn....

hab gerade noch die sdhc extrem mit 32 gb geordert...der urlaub kann kommen....:)

Ich habe selber grade bestellt,schließlich muss ich mich vor dem Urlaub ja noch damit vertraut machen..

Mit Tasche,32 gb sdhc class 10 Karte und dem Kit 18-55 + 55-300+Gegenlichtblende fürs 300er(ebay) und Batterienhalterung ~840€ -Cashback...kann man nich meckern.

Ich habe selber grade bestellt,schließlich muss ich mich vor dem Urlaub ja noch damit vertraut machen..

Mit Tasche,32 gb sdhc class 10 Karte und dem Kit 18-55 + 55-300+Gegenlichtblende fürs 300er(ebay) und Batterienhalterung ~840€ -Cashback...kann man nich meckern.

Hi

gratuliere...bin mal auf deine Ergebnisse des 300 tele gespannt das suche ich noch,,,hab das Kit mit dem 18 55 und 50 200 in wr genommen....wollte dass alles wr ist....sonst wäre ich bei der nikon geblieben....aber ein 300er soll noch dazu kommen...muss dann wohl ohne wr bei diesem Objektiv auskommen, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch das DA* 300mm F4.0. Die DA*-Objektive von Pentax sind höherwertiger abgedichtet als die WR-Objektive.

Ich mische mich mal kurz ein:
ich habe gestern meine abgesoffene K-30 gegen eine K-50 durchgetauscht.(Foto-G. war sehr kulant)
Ich muss dem Vorredner recht geben bzgl. der Neuerungen-sie liegt einfach besser-und ist angenehmer in der Hand, da die Gummierung hautfreundlicher ist.Die Oberfläche ist besser versiegelt bzw. verarbeitet.
Ich habe den Eindruck, dass die K-50 schneller ist.(Focus)
Mehr kann ich i.M. nicht sagen, da ich diese erst Mal richtig testen muß.

Meine Fehler dürfen alle behalten.

Prüf doch mal in der Bilderansicht die Info-Taste, ob durch mehrmaliges Drücken der Info-Taste die Bildanzeige verändert wird (mit Histogramm, ohne Histogramm ...) oder ob wie bei der K-30 das Menü dafür geöffnet werden muss.

Ja,:grumble:. Ich arbeite viel mit Bildansicht und da ist die alte Funktionsweise wie von der K-r oder K-5 angenehmer. Aber so wie Du es beschrieben hast kenne ich es auch.

Hi

Bin so froh die k 30 genommen zu haben. Jetzt bewährt sich die wr Ausstattung . Bin am Meer und jeden Tag auflandiger Wind. Die Sonnenbrille ist selbst in 10 Meter Entfernung nach 15 Minuten voller Salzwasser und Sand.....glaube eine standardkamera würde das nicht mitmachen

Thema paßt ja hier....
wie ist denn eine Umstellung von der KX auf die K30?
Macht das viel aus? Beide Cams haben gute Iso Werte...K30 etwas mehr an Megapixeln und natürlich ein wenig mehr "Inhalt". Würde sich ein Tausch bemerkbar lohnen?

Ich hatte vorher die K-r, also Bildqualität wie K-x. Von der Dynamik her ist kaum ein Unterschied festzustellen. Messtechnisch sind es nur 0.5 EV mehr an Dynamik. Allein die 16MPixel geben noch Cropreserven. Abbildungstechnisch verschlechtern wird man sich also nicht.

Aber verbessert man sich spürbar?
Klar die K30 bringt Features mit (z.B. Wetterfestigkeit) die es bei der Kx nicht gab aber für den normalen Gebrauch eine spürbare Verbesserung?
Wie schauts aus mit etwas schlechteren Bedingungen z.B. auf Feiern im dunkeln etc macht sich ein Unterschied bemerkbar?

Kurz: JA!!

Für mich war der Umstieg von Kx auf Kr schon spürbar. (AF-Tempo, -UNgenauigkeit, größer, schwerer)
Die K30 macht jetzt alles richtig was die Kr verbockt hat und ist ein tolles Gerät. Ich sag jetzt nicht, dass die Kr eine schlechte Kamera war, aber sie war halt mMn nicht so verlässlich wie die Kx. Die K30 ist um vieles flotter als die Kx/Kr (LV, Bildmanipulation, Vorschau usw.)

Nun, ich hatte mich auf die Bildqualität bezogen. Ansonsten ja, sie ist zuverlässiger in allen Belangen. Auch das Display ist besser, irgendwie funktioniert alles flüssiger: Bildanzeige, im Menü blättern, Video, AF, Live View, einfach alles. Nur die Funktion der Info-Taste in der Bildanzeige :cool:, da muss man sich etwas umstellen. Hätte sie noch ein HDMI-Port, Quasi-Stereo, eine Audio-Buchse und ein Schulterdisplay, sie wäre perfekt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten