Wissen die, dass Du keine Follvormatkamera hast?![]()
Ich kenne überhaupt niemanden, der eine "Follformatkamera" hat.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wissen die, dass Du keine Follvormatkamera hast?![]()
Das ist eine Verballhornung des Begriffs Vollformat, genau deinen Überlegungen folgend.....Was soll denn Follvormat sein?(Nach dem Motto, wenn schon falsch, dann richtig total falsch?)
Bei nächster Gelegenheit werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.![]()
Sollten jemand meine Bilder interessieren, unter os-pixelart seht ihr einen Ausschnitt meiner Arbeiten.
Bestellung ist raus. K3 ist auch dabei.![]()
Sollten jemand meine Bilder interessieren, unter os-pixelart seht ihr einen Ausschnitt meiner Arbeiten.
VG Olaf
Das Update zur K-3 wäre ein Versuch, vielleicht einen Abstand zu mft zu erreichen und den zum Follvormatzu verringern - wenn denn die Objektive mitspielen.
Wieder einen Tausender für ein Pentaxobjektiv, was möglicherweise doch eher limitiert als limited bezüglich Qualität ist, will ich nicht ausgeben und Sigma baut noch nicht einmal die Hochgelobten für Ptx.
Das sind die Dinge, die auch mich beschäftigen.
Gruß, K.
...!!!!
Du hattest uns doch schon vor Wochen versprochen, Deinen für Dich unglaublich leidensauslösenden Pentax-Kram zu verscherbeln mitsamt Deiner höchstwertigen Objektive, die Du ja offensichtlich ganz schlau ausgesucht hast.
Tu's einfach. Tosender Beifall sei Dir gewiss.![]()
Das ist ein klassischer Kompromiss. Wenn du ein möglichst ausgeprägtes und gleichmäßiges Beugungsbild der Blende erzeugen willst leidet das Bokeh. Das halten nun wiederum auch viele für ein Qualitätsmerkmal.Und die Fotos meines Fotokollegen fallen besonders durch extrem saubere Blendensterne bei Lichtern auf - er hat Olympus. Auch die neuen billigen mft-Linsen schaffen saubere Blendensterne! Das halte ich schon für ein Qualitätsmerkmal.
Und Pentax ist im Bereich Bokeh wirklich super! Egal ob ein billiges 18-55 Kitobjektiv, das günstige 50/1.8, ansonsten problematische Weitwinkel mit Aspherischem Element wie ein 21/3.2 oder ein teures und langes 300/4, alle haben sie ein richtig schönes Bokeh!