Nee, habe ich nicht überlesen - du würdest dein eigenes System wahrscheinlich nicht als Dreckskamera bezeichnen, wenn nicht aus Gründen der Ironie![]()
Verstehe ich. Ich verstehe aber auch die andere Seite. Mal von meiner Seite aus: Mein Ziel ist es, irgendwann mal erfolgreich an den großen Wettbewerben teilzunehmen. Dafür muss ich natürlich noch um einiges besser werden, was meine Bilder betrifft, aber mal unabhängig von meinen eigenen Fähigkeiten: Gerade wenn man die Wettbewerbe so beobachtet, sieht man dort immer nur Nikon- und Canon-Nutzer (und natürlich Vollformat). Da fragt man sich dann irgendwann schon mal, ob man mit der eigenen Kamera da überhaupt mithalten kann, oder ob ne Canon oder Nikon da nicht doch besser Ergebnisse abliefert (bei Wettbewerben sind auch die Rohformate und die Originalgröße relevant). Und genau deswegen ist für mich persönlich das Thema schon eher ernst und nicht als Gejammer oder Gemecker gemeint. Und ich bin immer froh, wenn es mal jemand anspricht![]()
nun, der grund warum da nikon und canon so oft zu sehen sind ist doch ganz einfach, weil vermutlich der marktanteil 1 zu 10 zwischen pentax und canikon ist. somit verständlich das du subjetiv und und ganz sicher auch objektiv halt nikon und canon siehst. warum so oft vollformat?? nun vollformat kaufen sich in der regel profi fotografen. die nunmal verdammt gut fotografieren können. vermutlich würde sie das selbe gewinnerbild auch mit einer semipro aps-c hinbekommen, aber sie haben ja die vf. deswegen ist auch unter den gewinnerbildern oft vf.
das man auch mit einer k-ii gute ergebnisse bekommen kann, siehst du hier.
http://500px.com/photo/49885564
mit dem bild bin mit nem puls von 99 auf seite drei des tages gekommen, was bei mehreren tausend bildern am tag schon geil ist.
aktuell auf der ersten seite, tummeln sich auch ein paar apc-s rum. sogar eine uralte 10mp canon 40d ^^ , was ist da denn los?? *lach*
soviel dazu du wirst nur gut weil du eine vf hast, sorry aber das ist absoluter unfug!!
ich freu mich auf die k-3, sie hat alles was ich aktuell brauche