Nach 3 Tagen mit der K3 eine kleine Bestandsaufnahme:
Zunächst das negative:
1: der Griff, da nunmal die K5 geradezu an meine Hand angewachsen ist in den letzten Jahren ist die K3 etwas ungewohnt, irgendwie liegt sie nicht ganz so ausgewogen und fühlt sich noch etwas fremd und kantig an. Gerade deshalb weil die Unterschiede nur klein sind ist es wie ein autositz der nicht ganz richtig eingestellt ist. Aber ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.
2: die Displayanzeige. Ich bin es gewohnt durch diese bei Bedarf durchzusteppen mit einer Taste (Vor allem die statusanzeige). Normalerweise ist die aus und wenn ich es will Klick an, weiterer Klick aus. bei der K3 ist es nicht so, da muß ich schon klicken und das Drehrad verwenden um es auszuschalten. Das gefällt mir nicht so gut, aber ist auch nicht kriegsentscheidend.
Nun die vielen kleinen positiven Dinge:
(Vielleicht gab es manche schon früher aber diese sind mir nun erst aufgefallen)
1: 100% Zoom beim betrachten auf einen Klick! das ist ein Segen für die schärfekontrolle. Bei der nächsten pentax dann bitte auch so wie bei Nikon auf den verwendeten AF Punkt zoomen, das aber nur nebenbei.
2: schellanzeige mit Hold Funktion, sprich das Bild wird nicht Nach ein paar Sekunden ausgeblendet sondern bleibt solange ich es will im Display angezeigt
3: Video
Also da hat sich doch einiges getan, 720p bei 60 Bildern ist ein klares Plus für mich. Zudem manuelle Steuerung von Blende und Zeit ohne Automatik eingriff.
Oder nach belieben Av, Tv oder P. Und die manuelle tonkontrolle ist auch hilfreich, mal schauen wie das dann mit einem externen Mikro ist.
Weiteres zu Video teste ich mal morgen.
4: Kontrast AF ist erstaunlich schnell geworden, durchaus verwendbar!
5: serienbild hi, med und lo
6: 3 user Einstellungen, zudem kann man denen Namen zuweisen, find ich praktisch.
7: Bildqualität, Schärfe und Stabilisation ist toll, also bei meinem recht subjektiven Test macht es einfach gute Bilder, so wenig Ausschuss hatte ich gefühlt noch nie mit einer Pentax, was aber noch mit der Zeit zu beweisen ist
8: Drehrad lockmodus den man abstellen kann, find ich gut, je nach Belieben einzustellen.
More to come...wollte ich nur mal loswerden. Ich glaube das ist der Beginn einer langen Freundschaft zwischen der K3 und mir. Auf der anderen Seite brauche ich nun dringend neue hochwertige Gläser um das auch auszukosten, aber irgendwas ist ja immer