• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K3 Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde jetzt aber nicht testen wie widerstandsfähig die Beschichtung, der Lack oder das Metall da ist.:rolleyes:

Lass mal sein, nicht für diesen Troll da oben, der diesen Unfug hier verzapft hat...

Das ist ganz klar ein Graumport. :)

Genau das Richtige für den net-otto...:evil:

Macht euch nur wieder lustig. Ich hab nun mal nicht so viel Geld was zu kaufen was mir hinterher doch nicht gefällt. Meine K5 ist in der Tasche auf den Boden aufgeschlagen. Dabei ist das 18-135 zerbrochen und das Gehäuse hat neben dem oberen Display einen Riss. Da kommt eben auch mal die Frage nach dem Material auf.
Mir gefallen nach wie vor aber die ausgewogenen Farben die man mit der K... erreicht. Auch die immer noch etwas kompaktere Größe. Und ganz wichtig, die lange Akkulaufzeit.

Das nur am Rand. Man muss doch aber trotzdem irgendwo ein Model aus der Promoserie bekommen. Das da keiner einen Unterschied zu den jetzt angebotenen Modellen sieht kann ich einfach nicht glauben.

Geh mal in den Pentax Shop
http://shop-de.ricoh-imaging.eu/pentax-k-3.html

Dort unten rechts kannst Du die 3 Modelle der K3 auswählen

Schwarz, Prestige Edition und Silber-Limited-Edition.

Das "Schwarz" sieht auf den Fotos durch die helle Ausleuchtung etwas grau aus. Real ist wohl Schwarz, wie meine hier neben mir.

Zusätzlich hier ein Link zu Google-K3-Bildern

Da sind optisch graue und auch "echte" Schwarze.
https://www.google.de/search?q=Bild...&sa=X&ei=TBlaVM7VDsTCOazWgJgE&ved=0CAcQ_AUoAg

@net-otto: Ich dachte Du hättest Deine auf dem Boden im Auto geschrottet, als sie gegen die Sitzschiene des Sitzes geballert ist. Wie auch immer, ich würde einfach verdammt nochmal auf mein Zeug aufpassen. Im Fußraum hat die Kamera nix verloren, wie das Malheur in der Tasche passiert ist, kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen.

Du bist sicher nicht der Einzige, der nicht einfach losgeht und sich 'ne Kamera im Wert der K3 mal eben so kauft. Oder warum glaubst Du nutze ich noch immer die K10D?

Das im Auto war letztes Jahr. Diesmal ein Sturz. Ich nutze das Teil schon recht intensiv. Besser habe es genutzt.
Darum sollte die Kamera nicht so groß sein. Trotzdem aber Bilder auf dem Niveau eines APS-C machen. Beim hin und her vergleichen bleibt man da immer wieder an der K... hängen. Ich hoffe ja immer noch das Ricoh nur ein Stadthalter sein wird und Pentax wieder in gute Hände kommt.

Ich hoffe ja immer noch das Ricoh nur ein Stadthalter sein wird und Pentax wieder in gute Hände kommt.

Was sind gute Hände? Der schlimmere Statthalter war mit Sicherheit Hoya…

Technisch ist an den Kameras der K-Serie, den Spitzenprodukten wie der K-3 zumal, mit Sicherheit nichts auszusetzen. Im Gegenteil, der Konkurrenz sind sie oft voraus. Die aktuellen Top-Sensoren von Sony verwendet Nikon zwar auch, aber die Bodys sind weder stabilisiert noch so umfänglich gedichtet, falls das wichtig ist. Außerdem sind sie technisch meist noch irgendwo beschnitten, um den Topmodellen der FX-Sparte nicht wehzutun. Das gleiche Problem bei Canon, nur kommen dort noch die vorsintflutlichen Sensoren aus der Eigenproduktion zum Einsatz.

Bei Pentax muss man halt bei den Objektiven manchmal etwas improvisieren. Aber wozu gibt's Sigma?

Meine K5 ist in der Tasche auf den Boden aufgeschlagen. Dabei ist das 18-135 zerbrochen und das Gehäuse hat neben dem oberen Display einen Riss.

Wow, das muss ein Hammer-Aufschlag gewesen sein :eek: Meine K-5 hat es überlebt, als ich der Länge nach hingeschlagen bin und ich den Arm mit der Cam in der Hand noch auf über Kopfhöhe hochgerissen habe, um das Gleichgewicht zu finden. Sturzhöhe der Cam somit >2m auf Kalkstein mit vielen kleinen Steinchen drauf. Hat nur ein paar Kratzer im Unterboden, da schimmert jetzt Magnesium durch. Seitdem hat sie brav noch 14.000-15.000 Fotos abgeliefert. Die Optik (18-55 WR) hat auch nichts abbekommen.

Dadurch habe ich aber gesehen, dass das Magnesiumgehäuse nicht ummantelt ist - ich würde auch von Pulverbeschichtung ausgehen. Die K-3 ist in gleicher Art beschrieben und so liegt die Vermutung nahe, dass da kein Unterschied besteht.

Im Fußraum hat die Kamera nix verloren, ...

Wenn ich auf der "Jagd" bin und auf Viechereien in Straßennähe hoffe (letztens z.B. Kraniche auf dem Felde, die jeden tag woanders stehen und auf die man schlecht ansitzen kann), liegt die Cam bestückt mit einem Tele immer dort - schussbereit eben. Wildtiere reagieren häufiger mit Rückzug, wenn ein Auto anhält und länger steht. Da kann ich nicht erst noch auspacken, schon um möglichst bald wieder weiter zu fahren und die Tiere nicht über Gebühr zu ängstigen und von den Futterplätzen zu vertreiben. Und Aussteigen (um die Cam erst noch aus dem Kofferraum zu holen) geht schon gar nicht. Sobald ich von der Gestalt her als Mensch identifizierbar bin, flüchten viele Tiere. Ich will sie beobachten und fotografieren, aber nicht in Panik versetzen.

Meine Cam ist als Werkzeug zum Arbeiten da und nicht für die Vitrine. Die muss das abkönnen und zum Glück konnten das meine Pentaxen bisher auch alle ab.

Meine Cam ist als Werkzeug zum Arbeiten da und nicht für die Vitrine. Die muss das abkönnen und zum Glück konnten das meine Pentaxen bisher auch alle ab.

D'accord. Du sprichst aber sicher vom vorderen (Beifahrer-) Fußraum. Das hab ich auch schon gemacht. Da scheint mir die Gefahr nicht so hoch, jedenfalls bei mäßigem Tempo bzw. wenn da noch jemand sitzt. Aber für eine längere Fahrt einfach hinter'n Sitz legen käme für mich nicht in Frage.

Ja, Beifahrerfußraum. Sitzen tut da aber niemand, wenn ich rumkurve um zu "jagen". Und das mäßige Tempo ist natürlich der Strecke angepasst - meist Landstraße, da geht's nicht mit Tempo 30, hupende Autofahrer hinter mir würden das Wild auch verjagen :rolleyes: ;)

Nur so für mich, zum Verständnis.
Dir gefällt die K-3, zumindest die Bilder die Sie macht und ihr funktionsumfang.

Und jetzt geht das Thema darüber ob Sie zu 100% schwarz oder nur zu 98% schwarz, also leicht grau, ist? :eek:

Ich hab nie nen Aussteller gesehen und neben der K-5 ist mir damals auch nichts aufgefallen bei meiner.

Matt-Schwarz, Satt-Schwarz, Tiefste-Nacht-Schwarz, Nix-Schwarz, DASS ist hier die Frage aller Fragen.

Und eine Beweisführung mittels Internet-Fotos wo der Fotograf den Sinn und Hintergrund von 18%-Grau auch nicht richtig verstanden hat, wenn man mal oben das Vergleichsbild K-3 versus K-5 genauer anschaut, und sich dabei auf den Bereich im Bajonett konzentriert, grau versus weiß. :angel:

Aber bitte jetzt nicht fragen, ob da ein andere Sensor oder eine andere Mattscheibe drin ist.....

Also mir persönlich gefällt ja diese K-3-Rainbow-Metallic-Edition ganz besonders. Aber die gibt's wohl exklusiv nur in bestimmten Vororten auf den Philippinen und ein Import nach Deutschland ist nicht möglich. Zumal man, soweit ich weiß, sogar bis zu vier Adelsgenerationen nachweisen muss, bevor man überhaupt auf die Warteliste möglicher Käufer kommt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten