• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K3 Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem bei den Programmmodi schreibst du ja selber. Die Kamera stellt die automatische Komponente selber nach. So hat man immer eine Kombination die nach der Denke der Kameraentwickler optimal ist. Aber nicht eine mit der man ein ideales Bild aufnehmen kann. Ich mache die Bilder gern etwas zu dunkel. Da kann man im -nachhinein noch einiges korrigieren.

Jetzt füttere ich auch mal den aktuellen Forentroll.

1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vielleicht solltest du dir das amerikanische Handbuch kommen lassen, das sind fast nur Bilder drin.
  2. Schon mal was von Belichtungskorrektur gehört? Wenn man die auf Werte kleiner Null einstellt, werden die Bilder dunkler, wenn man sie größer 0 einstellt, werden sie heller - natürlich nicht im grünen Modus, aber in allen anderen. Und die Halbautomatiken, ich wähle
    1. Blende und Iso vor die Kamera wählt die Zeit
    2. Zeit und Iso vor die Kamera wählt die Blende
    3. Zeit un Blende und die Kamera wählt die Iso
sind für Leute die ein gewisses Grundwissen vom Photographieren haben - was ich dir komplett abspreche - mehr als hilfreich.
Das du eine verschobene Farbwahrnehmung hast, dürfte auch klar sein, der einzige der bisher eine graue K3 gesehen hat bist du, für alle anderen ist die Kamera schwarz. Heißer Tip ich würde sie kaufen, vielleicht erhält sie ja eine deutliche Wertsteigerung als Fehlfarbe - allerdings nicht auspacken sondern aufheben - und mit dem Handy weiterknipsen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller versucht Glasperlen als Edelsteine zu verkaufen muss man was dagegen sagen. Im Fall der K3 sehe ich das so. Das passt in das Bild zu was für einem Unternehmen die Marke gekommen ist.

eigentlich wolltest du doch "verkommen" schreiben, stimmts.
und wieder ließt man net-ottos grundtenor: "pentax ist sch*iße!"
wirst du für das pentaxbashing bezahlt?

Das hat schon nichts mehr mit Trollerei zu tun, sondern einfach nur mit Ahnungslosigkeit :ugly:

naja, ahnungslos darf man ja gerne sein, dann sollte man aber nicht jede hilfreiche Antwort komplett ignorieren oder fehlinterpretieren, sondern einfach mal sich das geschriebene zu Herzen nehmen...

Naja, geschäftsschädigend. Mach' ihn nicht größer als er ist, den Troll. Er kriegt ja genug sachlichen Widerspruch hier. Und er ist halt erstaunlich ausdauernd mit dem frei erfundenen Unsinn, den er hier bis zum Erbrechen wiederholt.

Das Problem bei den Programmmodi schreibst du ja selber. Die Kamera stellt die automatische Komponente selber nach. So hat man immer eine Kombination die nach der Denke der Kameraentwickler optimal ist. Aber nicht eine mit der man ein ideales Bild aufnehmen kann. Ich mache die Bilder gern etwas zu dunkel. Da kann man im -nachhinein noch einiges korrigieren.

Das ist dann auch sicher der Grund warum ein ganzer Haufen von Profifotografen in vielen Situationen im Av Modus fotografiert, mh? :rolleyes:

net-otto, siehst du deine Felle nicht davonschwimmen?

Die Kameras sind und bleiben schwarz. Falls du zu diesen verrückten Forschern gehörst, die Ultraschwarz entwickeln das nur noch Promilleanteile von Licht reflektieren, dann ist Sie eventuell grau. Vielleicht ist auch deine Farbkarte schlecht gedruckt, schonmal drüber nachgedacht.

Irgendwo schriebst du, du würdest das Handbuch lesen. lies nicht nur die Beschreibung der Kamerafarbe, sondern auch die der Bedienung, dann würden sich alle deine Behauptungen sogar für dich in Luft auflösen. Das Moduswahlrad ist gesperrt wie früher, außer man stellt es selbst ein. Dein Problem mit Hyper oder AV-TV verstehe ich nicht, die Kamera stellt nicht den Lieblingswert des Entwicklers sondern eine neutrale Belichtung ein. Wenn du aus Prinzip unterbelichtest und dann wieder hochziehst, ist es auch kein Wunder, dass du behauptest ISO 400 wäre Obergrenze. Du ERZWINGST damit ja Rauschen im Bild. Das Thema hierzu ist elektrische Verstärkung oder die Simulation des selben durch den Belichtungsschieber. Aber auch für dich gibt es eine Lösung, einfach der Kamera über die Belichtungswaage vorgeben das Sie unterbelichten soll.

Verhalte dich am besten ruhig und stell nicht so viele wilde unhaltbare Behauptungen auf ;)

Moment, ich muss schnell neues Popcorn holen. :D

@net-otto: Kauf dir doch nebst der K3 eine Dose schwarzen Autolack und lackiere das Teil, hat dann auch den Vorteil, dass die Wahlräder nachher sicher arretiert sind. :evil:

Nur mal noch zwei Anmerkungen:

- Das Moduswahlrad kommt dir evtl. von der Bedienung anders vor, weil zusätzlich zu den Modi bei der K-5 (Tv, Av, TAv, ....) auch noch drei programmierte Userprogramme über das Rad eingestellt werden können (ging vorher nur über das Menü und stellt eine Verbesserung dar).

- Ich kenne jemanden, der ein K-3 Vorserienmodell besitzt (mit Pentax-Schriftzug unter dem Monitor - statt Ricoh). Weder farblich noch in den Funktionen oder in der Verarbeitung/den verwendeten Materialien besteht ein Unterschied zu einem Serienmodell. Den Unterschied erkennt man definitiv nur an dem Schriftzug (nur so konnten wir die zwei K-3 auf dem Tisch auf den ersten Blick ihren Besitzern zuordnen). Als ich selber mit dem Vorserienmodell herumgespielt habe, ist mir auch kein Unterschied in der Bedienung aufgefallen - allerdings habe ich nun nicht in der Kürze der Zeit alle Funktionen ausprobiert. Mein Bekannter hat sowohl das Vorserienmodell als auch einige Serienmodelle auf Herz und Nieren durchgecheckt (genauer als jeder Tester in irgendwelchen Zeitschriften). Auch er kennt keine weiteren Unterschiede.

Nein, natürlich will er das nicht, sonst wäre dieser Thread keine 13 Seiten lang.

Na, dann hat das Trollen ja perfekt geklappt! :evil:

Vom Inhalt her hätte man das ganze in 5 Beiträgen ausführlich klären können.

Wenn man sich den Thread mal genauer zu Gemüte führt, wird man feststellen, das wenn man net-otto was widerlegt hat, er einen neuen Schauplatz aufmacht und dann darüber lamentiert. Dann kommt er diverse Postings später wieder zu seinem alten Salm zurück und das ganze Prozedere geht von vorne los!

Perfekte Trollerei - Respekt!

Wenn ein Hersteller versucht Glasperlen als Edelsteine zu verkaufen muss man was dagegen sagen. Im Fall der K3 sehe ich das so. Das passt in das Bild zu was für einem Unternehmen die Marke gekommen ist.

Wenn ein Forent versucht, Unsinn als Wahrheit zu verkaufen, muss man was dagegen sagen - wenn man Zeit hat. In Deinem Fall sehen das die meiten so. ...

OK - niemand kann Net-Otto beweisen, das es diese Kamera nicht gegeben hat. Er kann leider auch nichts beweisen, also steht Wort gegen Wort. Ist doch aber sowieso latte - wenn ich nicht zufrieden bin, tausche ich halt um. Da stand eine graue Kamera na und?

Kann es eigentlich sein, das er vielleicht ne K-50 in der Hand hatte? Die gibt es doch bestimmt in irgendeinem Grau. Angesichts der übrigen Posts erscheint mir das nicht abwegig.

MK

Jungs, wir sollten net-otto Meinung respektiert und akzeptiert. Alles andere bringt anscheinend nichts... Wenn er meint sie ist grau, das ist das einfach so.

><((((*>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten