OTTO, lese mal die Bedienungsanleitung, nimm die Kamera mit Akku und einer SD-Karte im Schacht in die Hand und probiere die aus.
Dann wirst Du erstaunt sein, dass der Schalter unter dem Modus Rad überhaupt keine Auswirkung auf den Focus hat.
Er ist nur der Lock schlater. Bei der K20 konnte man da noch die Belichtungsmethode einstellen.
Bei der K3 kannst Du die Belichtungsmethode mit dem Knopf darunter auswählen !!! Und keinen AF Modus!!!!
Für den AF- Modus kannst Du mit dem Knopf über dem AF-MF Schalter drücken und dann mit dem vorderen Rädchen unter dem Einschaltknopf von AF.C, AF.S, AF A umschalten, mit dem hinteren hast Du dann die Möglichkeiten der Auswahl der AF-Punkte.
Da ist nix mit umständlichem Menü verstellen notwendig
Glaub , das bietet SO EINFACH kein andere Hersteller, ohne Abnehmen alles über die Sucheranzeige einzustellen….
In einem Punkt muss ich Dir Recht geben, bei der K3 seh ich nicht mehr auf den ersten Blick welchen AF-Modus man eingestellt hat. Das gab es bei der K20, die da einen manuellen Schalter hatte.
Aber bei der K3 reicht ein Druck auf die Info-Taste und Du siehst ALLE wichtigen Werte auf dem Monitor.
Da ich von der K20 auf die K3 PE umgestiegen bin, kann ich leider nicht sagen ab welchem Model sich da was geändert hat.
Und zu der Farbe kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, den meine K3 ist (auch) nicht Schwarz sondern GunMetallic.

Aber mir ist es irgendwie (fast) egal welche Farbe das Kameragehäuse hat. Hauptsache die Bilder sind nicht schwarz.
Wenn Du nur im Grünen Modus arbeitest, weil der Rest Dir unklar ist, dann hast Du in der Tat die falsche Kamera. Eine DSLR wie die K3 ist dafür gebaut damit man OHNE Automatik Modus selbst entscheiden kann/muss wie ein Bild gestaltet wird. Ansonsten nimm ein SmartPhone mit ner Cam. Das Teil macht da dann manchmal fast noch bessere Bilder.